Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Abrunden mit Command funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abrunden mit Command funktioniert nicht (2183 mal gelesen)
joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 06. Dez. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fillet_Test01.dwg.txt

 
Hallo,
es gab schon mal ein ähnliches Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002911.shtml#000006

Mein Problem: in der anhängenden Zeichnung probiere ich die beiden unteren Polylinien mit Abrunden mit dem Radius 25.0 abzurunden.
Wenn ich den Befehl ABRUNDEN in der Befehlszeile aufrufe, dann kann ich die unteren beiden Polylinien abrunden.
Wenn ich den Command-Aufruf (command "_.fillet" (entsel)(entsel)) verwende, dann geht es nicht (die ungefähren Pickpunkte habe ich versucht, mit den Pfeilen darzustellen).

Bei den oberen Linien funktioniert auch der Command-Aufruf. 

Hat da wer eine Idee oder kann das nachvollziehen? Ich habe es in AutoCAD 2012 ausprobiert.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Stammtisch in Wolfsburg

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum491/HTML/000179.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 06. Dez. 2011 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,
interessant... Das Problem sind die Polylinien und der ABRUNDEN-Befehl. Mach die oberen beiden Linien zu Polylinien, und es wird auch nicht gehen, lös die unteren PL's auf, und es wird gehen.
Ist wohl ein bekanntes Phänomen (auch Dein Freund ist Google  )
Die Lösung: keine Elemente, sondern Punkte übergeben:
Code:
(command "_.fillet" (cadr (entsel)) (cadr (entsel)))
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 07. Dez. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,
danke für die Info. Ich finde es ja gut, das es mit Punkten funktioniert, aber es erscheint mir irgendwie falsch Ist aber egal, wenn es so geht, dann mache ich es auch.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Stammtisch in Wolfsburg

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum491/HTML/000179.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 07. Dez. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

kann es nachvollziehen
Mech. 2012
(command "_.fillet" (entsel)(entsel)) geht nicht bei deinen pl's
Hennig seine Variante hingegen greift

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 07. Dez. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreis_TTR_Ergebnis2007.dwg.txt


Kreis_TTR.dwg.txt

 
Hallo nochmal, ich verzweifel gleich:
Eigentlich ein ganz eigenes Thema, aber ich denke das passt von der Thematik doch hierher.

Jetzt habe ich Probleme mit dem Command-Befehl Kreis Tangente-Tangente-Radius, folgendes funktioniert in ACAD 2007 einwandfrei, in ACAD 2012 gar nicht:

Code:

(command "_circle" "_ttr" (getpoint) (getpoint) 25.0)

Ich habe das in der anhängenden Beispieldatei "Kreis_TTR.dwg" in 2007 und 2012 ausprobiert, als Punkte habe ich wieder in etwa bei den Pfeilspitzen gepickt.

2007

Zitat:

Befehl: (command "_circle" "_ttr" (getpoint) (getpoint) 25.0)
_circle Zentrum für Kreis angeben oder [3P/2P/Ttr (Tangente Tangente Radius)]:
_ttr
Punkt auf Objekt für erste Tangente des Kreises angeben:
Punkt auf Objekt für zweite Tangente des Kreises angeben:
Radius für Kreis angeben: 25.00000000000000
Befehl: nil

2012

Zitat:

Befehl: (command "_circle" "_ttr" (getpoint) (getpoint) 25.0)
_circle Zentrum für Kreis angeben oder [3P/2P/Ttr (Tangente Tangente Radius)]:
_ttr
Punkt auf Objekt für erste Tangente des Kreises angeben:
*Verlangt Objektfang mit TAN und die Wahl von Kreis, Bogen oder Linie.

Punkt auf Objekt für erste Tangente des Kreises angeben:
*Verlangt Objektfang mit TAN und die Wahl von Kreis, Bogen oder Linie.

Punkt auf Objekt für erste Tangente des Kreises angeben: 25.00000000000000
Erfordert den Ofangmodus TAN und die Wahl von KREIS, BOGEN oder LINIE.
; Fehler: Funktion abgebrochen

Punkt auf Objekt für erste Tangente des Kreises angeben: *Abbruch*


Wenn ich den Befehl in 2012 ohne Command-Anweisung starte, dann funktioniert es.

In der Datei Kreis_TTR_Ergebnis2007.dwg habe ich das gewünschte Ergebnis aus 2007 dargestellt.
Hat einer eine Idee???

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Stammtisch in Wolfsburg

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum491/HTML/000179.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 07. Dez. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

google sagt ist bekannt 

versuch mal
(COMMAND "_circle" "_ttr" "tan" (getpoint) "tan" (getpoint) 25.0)

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 07. Dez. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
irgenwie scheint Google diese Woche nicht mein Freund zu sein, Du bist es definitiv, danke!

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Stammtisch in Wolfsburg

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum491/HTML/000179.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 09. Dez. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,

Deinen Tipp:

(command "_.fillet" (cadr (entsel)) (cadr (entsel)))

würde ich (wenn es Dir recht ist) gerne bei meinen kostenlosen Tools veröffentlichen.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz