Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  entlast nach ARRAY

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  entlast nach ARRAY (3429 mal gelesen)
alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 18. Aug. 2009 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich versuche mich gerade daran, eine Leiter zu zeichnen(3D). Sieht auch schon aus wie eine Leiter ... aber ich möchte nach Fertigstellung die Leiter noch frei drehen können. Dazu wollte ich alle gezeichneten Elemente zusammenaddieren, um einen Körper "Leiter" zu erhalten, der dann gedreht werden kann.

Nun erzeuge ich die Sprossen über ...

  (command "_array" Leitersprosse "" "_r" "1" Anzahl_Sprossen "250")

... kann danach aber die erzeugten Sprossen nicht mit ...

  (setq alle_Sprossen (entlast))

zusammenfassen.

Wie bekomme ich die mit ARRAY erzeugten Elemente so gegriffen, daß diese mit dem Befehl _union vereinigt werden können?


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 18. Aug. 2009 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Ansatz

(setq OBJ(entlast))
(command "_array" Leitersprosse "" "_r" "1" Anzahl_Sprossen "250")
(setq AWS(ssadd))
(while (setq OBJ(entnext OBJ))(ssadd OBJ AWS))
(sssetfirst AWS AWS)
 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Aug. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADMium

Prinzipikell richtig. Nur eine kleiner Schönheitsfehler. Sollte das vorher erstellte Objekt eine INSERT mit Attribute sein (oder eine alte Polylinie mit Vertex), so würde dann dieses Objekt auch mit im Auswahlsatz stehen, da (entlast) auf dem INSERT steht und (entnext (entlast)) erstmals auf das Attribut des INSERTS verweist.

(setq LastEntity (entlast))
(while (and LastEntity (entnext LastEntity)) (setq LastEntity (entnext LastEntity)))

jetzt stehen wir wirklich auf dem allerletzten Entity in der Zeichnung.

[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 18. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 18. Aug. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuchsi:
...jetzt stehen wir wirklich auf dem allerletzten Entity in der Zeichnung. ...

Nun muss nur noch ein Entity und somit ein "allerletztes Entity" vorhanden sein.
Stichwort neue Zeichnung... (entlast) --> nil

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Aug. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs!

Bevor hier noch über das allerallerletzte Entity diskutiert wird - ich glaube, der Ansatz vom Schwermetall bringt mich ein Stück näher ans Ziel. Dazu muß ich heute abend aber erst einmal nachlesen, was die Syntax bedeutet.

Die betrachteten Einzelteile sind doch auch nur ganz dumme 3D-Volumenkörper und der Hintergrund mal wieder "hübsche" Störkantenmodelle.


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 19. Aug. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konnte die Syntax zwar halbwegs übersetzen, aber habe es noch nicht schlüssig verstanden. Der Zwischenstand ist so, daß die Abarbeitung mit "Fehler in Funktion" abbricht (nach Einarbeitung des Ansatzes) aber alle von mir gewünschten Teile markiert sind. Das läßt hoffen ... ich probier mal weiter, vielleicht kommt die Erleuchtung noch.


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 19. Aug. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hausmeister,
schön das du nicht aufgibst und uns deine Erkenntnisse zum Zwischenstand mitteilst.
Aber mittels Code und/oder gezielten Fragen können auch konkrete Antworten und Hilfestellungen folgen!?

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gehe davon aus, daß der Fehler

  (command "_union" Leiterholm1 Leiterholm2 "") (setq Leiter (entlast))
  (setq OBJ(entlast))
  (command "_array" Leitersprosse "" "_r" "1" Anzahl_Sprossen "250")
  (setq AWS(ssadd))
  (while (setq OBJ(entnext OBJ))(ssadd OBJ AWS))
    (sssetfirst AWS AWS)
  (setq Sprossen (AWS))  <--- hier liegt.

Allerdings funktioniert

  (command "_union" Leiter AWS "")

an dieser Stelle auch nicht. Ich muß mir wohl erst einmal über die Datentypen klar werden.


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 19. Aug. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alterHausmeister:
Ich gehe davon aus, daß der Fehler

 
  (setq Sprossen (AWS))   <--- hier liegt


Ja, du rufst AWS als Funktion auf .. die gibt es nicht. Richtig wäre
(setq Sprossen AWS)

ist aber "ü" und erzeugt bloß noch eine weiter Variable .... arbeite doch mit der Variable AWS weiter ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 19. Aug. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von alterHausmeister:
....  (setq AWS(ssadd))
  (while (setq OBJ(entnext OBJ))(ssadd OBJ AWS))
    (sssetfirst AWS AWS)
  (setq Sprossen (AWS))   [b]<--- hier liegt.

...

(setq AWS(ssadd));auswahlsatz wird erstellt (leer)
(while ;beginn schleife
(setq OBJ(entnext OBJ));bedingung (argument) und setzen von obj auf folgeobjekt
(ssadd OBJ AWS));(expression) objekt zu auswahlsatz hinzufügen, ende schleife
(sssetfirst AWS AWS);aws aktivsetzen --> brauchst du das?!

aws ist bereits vorhanden
(setq sprossen aws);ggf die erste "Sprosse" mit ssadd hinzufügen

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt zwar Mecker von Eckaat, wenn ich mir hier Gedanken darüber mache, aber was soll's ...

  (command "_union" Leiterholm1 Leiterholm2 "") (setq Leiter (entlast))

  (setq OBJ(entlast))
  (command "_array" Leitersprosse "" "_r" "1" Anzahl_Sprossen "250")
  (setq AWS(ssadd))
  (while (setq OBJ(entnext OBJ))(ssadd OBJ AWS))
    (sssetfirst AWS AWS)

  (command "_union" AWS "") (setq Sprossen (entlast))
  (command "_union" Sprossen Leiter "")

Ist es richtig, wenn in dieser Variante sowohl das "(setq Leiter (entlast))" als auch das "(setq Sprossen (entlast))" nicht funktionieren (um diese dann zu vereinigen), da diese Objekte ja nicht neu gezeichnet wurden? Oder habe ich "entlast" falsch verstanden?


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

(entlast) liefert das letzte Objekt in der Zeichnungsdatenbank. Wenn (entlast) vor und nach dem union-Befehl den gleichen Wert liefert kannst es dafür nicht nehmen .... sammel besser Holme und Sprossen Objekte in einem Auswahlsatz --> ssadd und übergibt den dann ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dleiter.fas.txt

 
Dann will ich mal mein Machwerk zeigen. Da sind zwar wieder 80% (command ...) drin, aber es funktioniert. Ich weiß, daß laut DIN noch ein paar Teile fehlen, aber das ist ja auch noch nicht fertig. Aber die Probleme aus diesem Thread sind alle erledigt.

Danke noch einmal für die hilfreiche Unterstützung - Ü's sind unterwegs.


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 04. Sep. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hausmeister,

wieso stellst Du denn hier 'ne fas Datei rein und keinen Quellcode?
Ist die Schöpfungshöhe Deines Programms zu hoch?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 04. Sep. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dleiter.lsp.txt

 
... nee, war ein Fehler vom Amt. Das ist eben so, wenn man nur mit einem halben Auge dabei ist ... soll nicht wieder vorkommen ...


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 25. Sep. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fummele immernoch an meiner Leiter ...

Also die Entscheidung hinsichtlich Rückenschutz ja/nein habe ich über (defun Rueckenschutz () ... ) in Verbindung mit einer (if (> Laenge_Leiter 3000) (Rueckenschutz)) erledigt.

Aber es fehlen noch ein paar Teile. Ich möchte nun einen neuen Startpunkt für das weiter Erstellen von Einzelteilen errechnen (kein Problem ...), habe aber Schwierigkeiten, die 3 ermittelten Koordinaten wieder zu einem verwertbarem Punkt (Ausgangspunkt) zusammenzufassen.

Der Ansatz

  (setq Bogenzentrum (cdr (assoc 10 alldata)))
  (setq Start_Rschutzstreben ( (- car(Bogenzentrum) 350) (- caar(Bogenzentrum) 25) (+ caaar(Bogenzentrum) 2150) ) )
  (command "_.RECTANG" (trans Start_Rschutzstreben 0 1) "@-3,-50")

liefert mir zwar im einzelnen die richtigen Werte, aber wie bekomme ich nun die x,y und z-Koordinate in den <Start_Rschutzstreben>, um von dort weiterzeichnen zu können?


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von alterHausmeister:
...liefert mir zwar im einzelnen die richtigen Werte, aber wie bekomme ich nun die x,y und z-Koordinate in den <Start_Rschutzstreben>, um von dort weiterzeichnen zu können?

ich werf mal (list... ein und verweise auf die Hilfe "forming point list"...
Und wünsche mir ne Fallschutzschiene... 


------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dorfy:
Hi,
Und wünsche mir ne Fallschutzschiene...  

... lach nur, irgendwann schaffe ich auch das ...

Danke für den Tipp.


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alterHausmeister:
... lach nur, irgendwann schaffe ich auch das ...

einfach nach deiner Abfrage (Höhe größer 3m oder waren es 5m? .. egal),
ne Zwischenabfrage Rückenschutz oder Fallschutzschiene oder doch NIX und auf die entsprechende Sub springen...
ein kleiner Dialog (DCL) zum einhacken der Parameter mit bunten Bildchen kommt sicher auch gut... 
na, wirst das schon machen 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dleiter.lsp.txt

 
Nach einer kleine Pause habe ich mich weiter an meiner Leiter versucht.

Zumindest funktioniert es nun soweit, daß alle Teile (außer der Fallschutzschiene ) gezeichnet werden. Das ist für meine Zwecke als Störkantenmodell ausreichend.

Allerdings habe ich Probleme mit einer "(while ..." Anweisung. Diese ist im LSP erst einmal mit ;;; auskommentiert. Die Auswirkung ist, daß Teile des Rückenschutzes nicht in die Auswahl übernommen werden und somit nicht EIN Volumenkörper am Ende entsteht.

Fehlermeldung:
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: lentityp <Selection set: 7>

Vielleicht sieht einer der Experten mein Problem. Ich sehe in der Auswahl der Teile (Rschutzstreben) keinen Unterschied zu den anderen beiden "(while ..." Anweisungen (die ja anstandslos alle gewünschten Teile einsammeln).


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 07. Okt. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Hausneister,
Rschutzstreben ist ein selection set,darauf wirst du kein nächste Element erhalten
somit liefert (entnext Rschutzstreben) einen Fehler...
(mehr mit der vlide arbeiten   , zu entnext siehe Hilfe)

Edit: so viele commands hab ich schon lang nicht mehr gesehen... 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 07. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 07. Okt. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dorfy:
Rschutzstreben ist ein selection set, darauf wirst du kein nächste Element erhalten

... ok, das ist ein Ansatz ...

Zitat:
Original erstellt von Dorfy:
(mehr mit der vlide arbeiten   
[/i]

... mache ich immer, wenngleich ich damit auch öfters mal abstürze (keine Reaktion mehr auf Eingaben ...) Vielleicht sollte ich auch noch an meinem Englisch arbeiten.

Zitat:
Original erstellt von Dorfy:
Edit: so viele commands hab ich schon lang nicht mehr gesehen...  
[/i]

Wäre auch mal eine Frage: Wie sonst? Irgendwie muß ich die Teile doch zeichnen ...
Andererseits, daß habe ich mit Absicht getan, damit alle mal was zu lachen haben. Aber immerhin fühle ich mich wie ein Newby in C++, der ein "Hello World" in s/w auf den Schirm gezaubert hat.


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alterHausmeister:
Wäre auch mal eine Frage: Wie sonst? Irgendwie muß ich die Teile doch zeichnen ...
Andererseits, daß habe ich mit Absicht getan, damit alle mal was zu lachen haben. Aber immerhin fühle ich mich wie ein Newby in C++, der ein "Hello World" in s/w auf den Schirm gezaubert hat.

mit entmake oder vla-add...
und lachen wird schon keiner, es haben alle klein angefangen.

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dleiter.lsp.txt


3dge.lsp.txt

 
So, Gemeinde, nach langer Zeit des Frustes habe ich es scheinbar begriffen. Die Steigleiter funktioniert nun, wenn auch der Quelltext noch reichlich chaotisch aussieht. Für mich steht Funktion im Vordergrund. Allerdings werde ich weiterbasteln ( Dorfy!) und dann will ich Stück für Stück die "command" reduzieren. Um das Ganze besser zu verstehen, habe ich noch das als Basis genutzt und sozusagen geübt. Das funktioniert nun auch ...


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dge.lsp.txt

 
Der Vollständigkeit halber neuer Stand (Geländer) und für die Stichwortsuche:

Geländer
temoräres BKS löschen
IF-Anweisung
Störkante

Nach einer unfreiwilligen Pause meinerseits ist nun der Fehler bereinigt, daß ein Abbruch bei Geländerlänge kleiner 1100 (nur eine Säule) erfolgt (IF-Anweisung stoppt Befehl ARRAY, da dieser zum Abbruch führt, wenn nur ein Element aufgereiht werden soll). Es wird nun auch vor der Definition des temorären BKS geprüft, ob das schon da ist und wird dann gegebenenfalls gelöscht.

Beispiel für IF http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002217.shtml#000001

Beispiel für löschen BKS mit VLA http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000621.shtml#000005

Danke, CADmium!


lg, der Hausmeister

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz