Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  eattext und -eattext unterschiedlich im Ergebnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  eattext und -eattext unterschiedlich im Ergebnis (2249 mal gelesen)
LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2004, ACAD2007
WIN-XP

erstellt am: 01. Jul. 2006 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich sitze gerade im Urlaub und versuche meine Tools von 2004 auf 2007 umzustricken.

Ich habe eine Zeichnung, welche unzaehlige Bloecke gleichen Namens besitzt. Die Attributwerte dieser Bloecke sind jedoch unterschiedlich. Wenn ich mit "Eattext" ueber "Objekt" von einem Block die Werte auslesen moechte, bekomme ich wunschgemaess nur von diesem die Werte. Versuche ich jedoch innerhalb von Lisp mit "-Eattext" und der selben Vorlagedatei das gleiche, erhalte ich von allen Bloecken de Daten. Ich moechte nur von dem angeklickten Block die Daten haben. Was mache ich falsch?
Da ich nur zeitweise ins Netz kann, habt bitte Geduld wenn ich nicht sofort anworte.

Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 01. Jul. 2006 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars

gib doch in der Befehlszeile einmal "-eattext" ein und beantworte die Fragen, da kommt doch als erstes
"Geben Sie den Extraktionstyp ein [Objekte/Aktuellzeichn/Gewähltzeichn]" und hier Antwortest du ja auch mit "O" um die Objekte zu wählen, oder ? solltes du mit dem Befehl "command" arbeiten so must du eben das "o" einbauen oder du hast bereits eine Auswahlsatz.

Gruß Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2004, ACAD2007
WIN-XP

erstellt am: 03. Jul. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niggemann,

ich hatte das "o" eingebaut. Nur wie gesagt, ich erhalte bei "-eattext" eine Liste aller Bloecke mit dem selben Namen. Nimm zwei gleichnamige Bloecke und schau Dir die unterschiedlichen Ergebnisse von "eattext" und "-eattext" an, obwohl man nur einen anklickt. Ich denke mittlerweile, dass ich nur ueber "attext" weiterkomme.

Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Jul. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

wir sind doch hier im (Auto-)LISP-FORUM, also gehe ich mal davon aus
das du nicht auf Autocad-Funktionen wie EATTEXT angewiesen bist, im
Übrigen kann ich deine Beobachtung bestätigen - leider.
Sehe dir den anderen aktuellen Thread an bezüglich Attribute, http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001717.shtml 
natürlich auch ältere über die Suchfunktion 
Evtl. sogar das Thema "Blöcke" vom User:FAQ im "Rund um Autocad"-Forum.
-
Darauf das du keine unzähligen gleichnamigen Blöcke hast brauche ich
nicht eingehen, denke dir ist bekannt es nie versch. Blöcke gleichen
Names gibt, aber unzählige BlockREFERENZEN von EINem BLOCK.
-Kurz-
Ermittel die Blockreferenz, Beispiele:

  • (ssget "_:S" '((0 . "INSERT")))
  • (ssget '((0 . "INSERT")))

    Dann kommst du über den jeweiligen Elementnamen der Blockreferenz
    an die Attribute - indem man "das nächste" Elemt aufruft über ENTNEXT.
    (entget(entnext(car(entsel)))), wieder ENTNEXT kommst du zum nächsten usw.

    KONSTANTE ATTRIBUTE muß man aber in der Blockdefinition absuchen.
    (entget(tblobjname "BLOCK" (cdr(assoc 2 (entget(car(entsel)))))))

    So hast du dann deine selbstkreierte Attribut-Auslese Funktion erstellt.
    (und: sie bietet jede Möglichkeit der Anpassung !)

    [Diese Nachricht wurde von cadffm am 03. Jul. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • CADmium
    Moderator
    Maschinenbaukonstrukteur




    Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

    Beiträge: 13508
    Registriert: 30.11.2003

    .

    erstellt am: 03. Jul. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

    zu Sebastians Ausführung mal ein (ausbaufähiges) Beispiel in Normalo-Lisp

    (defun Getattribs (INSERT / OBJEKTDATEN LISTE ATTNAME ATTVALUE)
      (if(and(=(type INSERT)'ENAME)
            (=(cdr(assoc 0 (setq OBJEKTDATEN(entget INSERT)))) "INSERT")
            (assoc 66 OBJEKTDATEN)
        )
        (progn
          (while (/= (cdr (assoc 0 OBJEKTDATEN)) "SEQEND")
            (setq OBJEKTDATEN (entget (entnext (cdr (assoc -1 OBJEKTDATEN)))))
            (if(and(=(cdr (assoc 0 OBJEKTDATEN)) "ATTRIB")             
                  (setq ATTNAME(cdr (assoc 2 OBJEKTDATEN)))
                  (setq ATTVALUE(cdr (assoc 1 OBJEKTDATEN)))
              )                             
              (setq LISTE(cons (cons ATTNAME ATTVALUE) LISTE))
            )
          )
          LISTE
        )
      ) 
    )
    aufrufbar z.B.
    (Getattribs(car(entsel)))

    oder direkt mit einem Insert-Objekt als Parameter ...

    die Rückgabeliste in eine Textdatei auszugeben dürfte ja nicht allzu schwer sein

    ------------------
      - Thomas -
    "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    LarsM
    Mitglied
    Bauing.


    Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

    Beiträge: 88
    Registriert: 08.12.2003

    ACAD2004, ACAD2007
    WIN-XP

    erstellt am: 07. Jul. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo,

    heute ist mein letzter Urlaubstag und Eure Ansaetze sehen vielversprechend aus. Anfang der Woche, wenn die uebliche Panik im Buero wieder abgeklungen ist, werde ich Eure Tips einbauen. Auf jeden Fall vielen Dank!

    Gruss Lars

    ------------------
    Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    LarsM
    Mitglied
    Bauing.


    Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

    Beiträge: 88
    Registriert: 08.12.2003

    ACAD2004, ACAD2007
    WIN-XP

    erstellt am: 27. Sep. 2006 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Matten.zip

     
    Hallo Thomas,

    nochmals vielen Dank für das kleine Tool. Ich muss zugeben, dass es mir schwer fällt den Programmzeilen zu folgen. Jedoch habe ich die gewollten Daten bekommen. Ich habe nur noch ein Problem. Ich habe den Block ich eine Gruppe gepackt. Wenn nun der Zeichner nicht den Block anklickt, sondern nur die anderen Gruppenmitglieder, bekomme ich natürlich keine Informationen. Unter 2004 und -eattext funktionierte das. Wärest Du so nett und könntest da noch einmal hinschauen und Deine Programmzeilen modifizieren? Ich bekomme das nicht hin.
    Als Anlage habe ist eine Zeichnung beigefügt, damit Du verstehst wie ich das meine.

    Gruß Lars

    ------------------
    Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CADmium
    Moderator
    Maschinenbaukonstrukteur




    Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

    Beiträge: 13508
    Registriert: 30.11.2003

    .

    erstellt am: 27. Sep. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

    (entsel) dient nunmal der Objektwahl und wenn ich ein anderes Objekt als die Blockrefernez anklicke läuft das Programm natürlich ins Leere.

    Betreffs Gruppen .. gibts hier ja im Forum schon einigen Code  ..(  Marc )  .. du müßtest aus dem gewählten Objekt also die Eigentümergruppen auslesen, alle Objekte dieser Gruppen ermitteln... und alle Blockreferenzen unter ihnen mit dem obigen Tool auswerten.

    Sicher machbar, aber das zu proggen fehlt mir einfach die Zeit und Lust. Sorry.

    ------------------
      - Thomas -
    "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    LarsM
    Mitglied
    Bauing.


    Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

    Beiträge: 88
    Registriert: 08.12.2003

    ACAD2004, ACAD2007
    WIN-XP

    erstellt am: 27. Sep. 2006 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Als erstes möchte ich Dir Thomas und Dir Mac sagen, dass ich Euch wirklich nicht persönlich angreifen möchte!

    Ich kenne die Kommentare von Marc und die Hinweise auf die Suchfunktion.
    Nur Ihr habt wohl vergessen, dass ich, wie viele andere, nur Hobbyprogger sind. Ich habe mir als Student, also ungefähr zu Beginn der Autolispprogrammierung, ein Paar Tools gebastelt. Nun haben so Typen wie ich das Problem, dass Autodesk neue Versionen rausbringt, die nicht ganz kompatibel sind. Ihr bewegt Euch auf gewohntem Terrain, ich nicht mehr und weiß ehrlich gesagt teilweise nicht mal, wonach ich über die Suchfunktion suchen soll. Das ist ungefähr wie die Fremdsprachen, die wir alle mal gelernt und leider wieder vergessen haben. Versucht doch mal in z. B. eine französichem Lexikon die Erklärung für ein Wort zu finden, was Ihr nur noch auf deutsch kennt, - viel Spaß.

    Ich verstehe, wenn Ihr keine Zeit und keine Lust habt, so profane Fragen zu beantworten. Nur mit der Suchfunktion kommt man hier als Laie wirklich nicht weiter. Also spart Euch bitte solche Hinweise.

    Nehmt es mir nicht übel, aber ich denke, dass viele Blindgänger wie ich mit den hilfsbereiten Hinweisen auf die Suchfunktion ein Problem haben.

    Genug gemeckert, - ich werde es schon hinbekommen.

    Gruß Lars

    ------------------
    Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CADmium
    Moderator
    Maschinenbaukonstrukteur




    Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

    Beiträge: 13508
    Registriert: 30.11.2003

    .

    erstellt am: 28. Sep. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von LarsM:
    Nur Ihr habt wohl vergessen, dass ich, wie viele andere, nur Hobbyprogger sind.
    Ich verstehe, wenn Ihr keine Zeit und keine Lust habt, so profane Fragen zu beantworten.
    Nehmt es mir nicht übel, aber ich denke, dass viele Blindgänger wie ich mit den hilfsbereiten Hinweisen auf die Suchfunktion ein Problem haben.

    Hier nimmt keiner was übel, - ich schon gar nicht, aber
    1. ist das keine profane Frage
    2. wird das keine profane Programmierung werden
    3. bin ich wirklich rein fakultativ in den Foren unterwegs
    4. nimm mir bitte auch nicht übel, das wirklich die oben genannten Gründe existieren.

    P.S. Gemeint ist übrigens dieser Thread

    ------------------
      - Thomas -
    "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    marc.scherer
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD-Administrator



    Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

    Beiträge: 2490
    Registriert: 02.11.2001

    Windows 10 64bit
    AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
    AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
    Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
    D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

    erstellt am: 28. Sep. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von LarsM:
    Ich kenne die Kommentare von Marc und die Hinweise auf die Suchfunktion.

    Hm, ich habe hier noch gar nix gesagt... Außerdem gibt es von mir nicht einen Kommentar auf cad.de in dem ich auf die Suchfunktion hinweise!!!

    ------------------
    Ciao,
    Marc

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    LarsM
    Mitglied
    Bauing.


    Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

    Beiträge: 88
    Registriert: 08.12.2003

    ACAD2004, ACAD2007
    WIN-XP

    erstellt am: 28. Sep. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Sorry Marc,

    es zielte mehr auf die Verständlichkeit deiner Antworten (Kommentare). M. E. setzt Du teilweise mehr als Grundwissen voraus. Wobei man über die Definition von Grundwissen natürlich auch streiten kann. ;-)

    Lars

    ------------------
    Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz