Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Schriftfeld mit Dateiname & Datum, die 99zigste :-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeld mit Dateiname & Datum, die 99zigste :-) (1602 mal gelesen)
CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2009

erstellt am: 27. Sep. 2003 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Lisp-Programmierung und habe noch nicht so viel Ahnung davon.
Ich habe folgendes Problem, zu dem ich recht schnell eine Lösung benötige:
Ich habe einen Schriftfeldblock "HEAD" mit u.a. den Attributen "FILE" (=Dateiname ohne .dwg), "DATE" (=aktuelles Datum z.B. 27.09.2003) & "TIME" (=aktuelle Zeit z.B. 19:55 UHR).
Ich möchte es nun mit einer Lisp-Routine lösen, dass diese Attribute (kein RTEXT mit DIESEL) automatisch aktualisiert werden, jedesmal wenn ich
a) die Zeichnung öffne und
b) den Block "HEAD" mit ATTEDIT bearbeite.
Wer kann mir (vielleicht auch auf die Schnelle) helfen ?

Danke,

CAD-TÖTTI :-)))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 27. Sep. 2003 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Tötti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD Tötti,

willkommen im Forum.  
Nun zu den Attributen.
Um das zu machen, solltest du dich mit der DXF-Referenz beschäftigen. Daraus kannst du den Zeichnungsaufbau erkennen.
Du suchst dir mit
(seta as(ssget "_X" '((0 . "INSERT")(2 . "HEAD"))))
erst einmal den Schriftfeldblock.
mit
(setq blel (ssname as Nr))
bekommst du den INSERT als ELement. Die Attribute folgen  in der Elementreihenfolge der Zeichnungsdatenbank immer dem Insert, weshalb du mit
(setq att1 (entnext blel))
an das erste Attribut kommst.
mit (entget att1) kommst du an die Elementdaten
mitz (cdr (assoc 1 (entget att1))) an den Wert. Da du aber nicht an den Wert irgendeines Attributes möchtest, musst du prüfen, um welches Element es sich gerade handelt. Der Attributname ist im Gruppencode 2 oder 3?? versteckt. Den vergleichen mit dem gesuchten.
wenn in deiner (entnext - Schleife dann irgendwann das Element "SEQEND" kommt ist der Block samt aller Attribute am Ende.

Aktuelles Datum /Zeit usw ist klar, wie du da ran kommst?

Bei Fragen ...


Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
...mit erweitertem Leistunsspektrum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2009

erstellt am: 27. Sep. 2003 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Holger,

danke für die prompte Antwort, aber um das zu verstehen, muß ich noch etliche Monate forschen. Ich glaube, so weit bin ich noch nicht :-(. Ich denke, du hast mir echt gute Hinweise gegeben, in welche Richtung ich weiterforschen muß, aber auf die Schnelle bin ich wohl aufgeschmissen *heul* :-)

CAD-Tötti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 28. Sep. 2003 02:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Tötti 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe eben gerade noch einen Beitrag gefunden, vielleicht hilft's dir.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004163.shtml

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
...mit erweitertem Leistunsspektrum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2002
Autocad 2002LT + Extender
ADT 3.3
ArchiCAD

erstellt am: 29. Sep. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Tötti 10 Unities + Antwort hilfreich

@ tötti

vergiss das mit den monaten...
nimm dir dieses spezielle problem vor und finde raus, was die befehle bewirken (entwickler-handbuch...oder natürlich mapcars seiten).
wirst sehr schnell (sache von stunden) begreifen was da passiert...
dann das nächste problem...dann das nächste...usw...
geht jedes mal ein wenig schneller...lohnt sich!

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz