Autor
|
Thema: Ausfall Doppelklickfunktionalität (425 mal gelesen)
|
ijne Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ! Das Problem entsteht nach längerem Arbeiten mit CATIA V5 R14 und äußert sich im Ausfall jeglicher Doppelklickmöglichkeit und steigert sich zum zusätzlichen Ausfall der Rechtsklickmöglichkeit (funktioniert dann nur noch mit festgehaltener rechter Maustaste und gleichzeitigem Verschieben der Maus zum gewünschten Befehl). Abhilfe für dieses Problem bietet bisher nur ein Herunterfahren von V5. Nach anschließendem Neustart funktionieren die genannten Funktionen wieder. Bisher ist es auf einer 1000er, einer 2000er SUN und einer IBM RS/6000 aufgetreten (ein Laptop mit einem Windows-Betriebssystem ist von diesen Problemen befreit). Die Länge der "vorhandenen" Arbeitszeit variiert zwischen zwei und fünf Stunden. Vermutungen liegen in einem Grafik- oder Speicherproblem.
------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik
Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
|
ijne Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik
Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
|
KlausJ Mitglied
Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R18SP4 AIX 5.3 TL06 Windows XP
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
Hallo, wir haben V5R14 auf AIX und haben kein Problem damit, allerdings bereichtete ein Kollege, daß bei anderen Kunden das Problem durchaus aufgetreten ist. Dort war die Lösung das Löschen der Settings. Falls das nicht hilft : Die Administratoren sollten mal die Systemnotwendigkeiten überprüfen. Ich bin allerdings der Meinung, das das Löschen der Settings nie die Lösung, sondern höchstens ein Workaround sein kann !! ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ! Danke. Tja, Settings löschen oder das nächste Release abwarten, das ist meist der Standarvorschlag. Nichts gegen deinen Vorschlag aber so wie ich es sehe, gibt´s doch auf Dassault-Seite noch einiges zu verbessern. Scheinbar sind wir nicht die einzigen. Übrigens ich bin Administrator und unsere Systemnotwendigkeiten denke ich stimmen. Die aktuellen Patche sind installiert, die bisherigen Problemchen konnten damit auch gelöst werden. ( Meist Grafikproblemchen). Ich werde deine Lösung mal testen. Jens ------------------ Systembetreuer [Diese Nachricht wurde von ijne am 20. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied
Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R18SP4 AIX 5.3 TL06 Windows XP
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
|
jkaestle Mitglied
Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
Hallo, ich habe seit R10 mit CATIA auf UNIX zu tun, davor nur auf Windows. Das Doppelklick-Problem gab's auf jeden Fall schon in R10 und ist auch bekannt. Ich habe aufgegeben darauf zu hoffen, dass sich das in der nächsten Release ändert. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied
Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R18SP4 AIX 5.3 TL06 Windows XP
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
Merkwürdigerweise hat sich noch wirklich kein Anwender darüber beklagt. Ich bin sehr sicher, daß wir andernfalls keine Ruhe mehr hätten. Wir haben im V5-Design nur 275-Maschinen im Einsatz. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied
Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
|
ijne Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bisher war es bei uns die Dauer der reinen V5-Sitzung scheinbar nicht lange genug, da auch noch viel V4 imEinsatz ist. Wir haben übrigens SP3 im Einsatz, Catia ist DC-Konform eingerichtet. Schade, aber V5 verhält sich manchmal wie Windows. Nach dem Reboot ist alles wieder gut. Nochmals DANKE . Gruß Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |