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Thema: beim Lizenz ausborgen Fehler (8731 mal gelesen)
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bill-1302 Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 09.03.2005
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erstellt am: 09. Mrz. 2005 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Cad Gemeinde, ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Notebook W2k mit Netzwerk. Catia läuft lokal auf der Maschine. Die Maschine soll auch mal ohne Netz Catia machen können. Mit dem Lizenzmanager kann ich mir für 30 Tage eine Lizenz vom Server ausleihen. Mit dem Nodelock Lizenzmanager sehe ich meine Lizenz auf dem Server, klicke ich auf "Ableiten" fragt er mich nach dem Lizenzkennwort, dieses gebe ich ein. Soweit so gut. Bis dahin sollte alles klar sein. Klicke ich nun auf "OK" bekomme ich eine Fehlermeldung, diese lautet: Lizenz nicht hinzugefügt: Ungültige Zeitmarke. Datum und Zeitformat habe ich kontrolliert und mit einer Maschine bei der es geht verglichen. Zeit stimmt auch. Die IBM Hotline ist ratlos, die haben keine Ahnung. Kann mir jemand helfen? Tips, Anregungen, nehme alles was ich bekommen kann. Gruß Bill Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 09. Mrz. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bill-1302
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bill-1302 Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 09.03.2005
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erstellt am: 09. Mrz. 2005 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 09. Mrz. 2005 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bill-1302
Hallo Bill, soweit ich es noch im Hinterkopf habe mussten mit der 4.6.7 die Lizenzen noch "konvertiert" werden (es gab ein Tool von IBM. Schau mal hier), ob dies mit der 4.6.8 auch noch der Fall ist weiss ich nicht. Ich habe nicht mehr näher damit befasst, da wir einen Lizenzcluster haben und da das Ganze leider nicht funktioniert. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bill-1302 Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 09.03.2005
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erstellt am: 09. Mrz. 2005 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Axel, danke erst einmal für Deine Beiträge. Das Phänomen habe ich nur bei einem Notebook. Bei einem anderen Notebook (XP) funktioniert das ganze, so wie ich es beschrieben habe. Das ist ja das merkwürdige. Leider braucht der jenige, wo es nicht geht, gerade diese Funktion. Ich werde deshalb morgen ein Notebook aufsetzen mit WinXP und testen. Leider fällt mir kein anderer Weg mehr ein. Vielleicht hat ja jemand noc eine Idee. Gruß Bill Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 09. Mrz. 2005 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bill-1302
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bill-1302 Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 09.03.2005
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erstellt am: 10. Mrz. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Catrin Moderator Ingenieurin Maschinenbau/Informatik
Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
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erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bill-1302
Wir hatten das Problem, weil im Lum die Berechtigungen fuer den user und den Rechner fehlten, die Lizenz auszuchecken. Bei dem Laptop, bei dem es geht, war da der gleiche user angemeldet ? Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater
Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001
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erstellt am: 02. Mai. 2005 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bill-1302
Hallo, hat schon jemand geschafft, eine ausgeborgte Lizenz vorzeigt zurück zu geben? Ich versuche es gerade und bekomme als Meldung "HD2 license has not been restituted". Nicht gerade sehr aussagekräftig! Das vorherige Auschecken war absolut problemlos. ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hallstein Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)
Beiträge: 144 Registriert: 16.04.2001
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erstellt am: 03. Mai. 2005 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bill-1302
Hallo V5 Freunde, zum oben genannten Problem möchte ich folgendes Anmerken: Bei der Installation von R13/R14 wird der "LUMDriver.sys" ins Windows Betriebssystem integriert. Wenn hier Probleme auftauchen, diese hatte ich schon mehrfach, muss die Funktionalität des LUMDriver getestet werden, ggf. den LUMDriver neu installieren. 1) Der LUMDriver wird von CATIA mitgeliefert. Ihr findet ihn im Verzeichnis: ...\intel_a\reffiles Wichtig sind die beiden Dateien: ...\intel_a\reffiles\LUMDriver.sys ...\intel_a\reffiles\lumdevdi.exe 2) Mit Hilfe des Programms "lumdevdi.exe" wird der Treiber "LUMDriver.sys" in das Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\drivers kopiert und einige Registry Einträge erstellt. Nach dem nächsten Reboot sollte der Treiber funktionieren. 3) Test des Treibers: Start / Alle Programme / Zubehör / Systemprogramme / Systeminformationen / Softwareumgebung / Systemtreiber (siehe Anlage) 4) Falls die Werte bei Euch nicht in dieser Form eingetragen sind, können die Werte mit dem Programm "SC" (siehe Windows Hilfe) korregiert werden. Ggf. die entsprechenden Reg-Einträge löschen. Das Problem von bill-1302 mit "Ungültige Zeitmarke" könnte am LUMDriver liegen. An dieser Stelle auch der Hinweis, dass für R14 unbedingt ein Servicepak verwendet werden muss. Ich verwende R14SP04 und habe keine Probleme. Zum LUM Server: Ich verwende LUM 4.6.8 / Patch 2 http://www-306.ibm.com/software/applications/plm/support/prodannounce.html#040123 Zum Problem von Christian: Dieses Problem konnte ich durch einen Reboot des Client PCs beheben. Viele Grüße Knut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Escario75 Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 30.04.2008
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erstellt am: 30. Apr. 2008 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bill-1302
Hallo liebe Gemeinde! Ich kurzfristig in den Genuss gekommen unsern Admin zu ersetzten. Nach vielem Lesen im Forum habe ich es ja schon soweit gebracht, dass ich die Lizenzen beim Ableiten auswählen kann. Ich bekomme dann das oben genannte Fenster "Lizenzserverkennwort" Lizenzkennwort eingeben. Und genau an dieser Stelle scheitere ich gerade. Was muss ich hier eingeben? Ich bin beim Client als Administrator angemeldet. Brauch dringend eure Hilfe weil sonst mein langes WE nämlich ins Wasser fällt und ich Freitag arbeiten muss. Hoffe das klappt und ihr tanzt noch nicht alle in den Mai... Daniela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
v5upl Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 20.04.2005
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erstellt am: 30. Apr. 2008 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bill-1302
Nicht lange rumsuchen, HALLSTEIN (Knut) hat recht. Hatte das Problem damals auch bei den einen oder anderen Notebook schon mal und konnte es so beheben. Ein Zurückgeben Fehler konnte ich damals leider nicht mit ´nem Reboot beheben, was aber geholfen hatte, war dafür zu sorgen, dass die Rechner beim Zurückgeben die gleiche IP Adresse hatten wie beim Ableiten. Auch durften die Anwender sich die Lizenzen nur für maximal 5 Tage ausleihen, dann war es nicht ganz so schlimm wenn es nicht wieder geklappt hat. Viel Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Escario75 Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 30.04.2008
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erstellt am: 01. Mai. 2008 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bill-1302
Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das war nicht mein Problem. Ich weiß nicht was ich bei Kennwort eintragen muss nachdem ich die Lizenz ausgewählt habe und auf ableiten geklickt habe. Daher wahrscheinlich auch der Fehler das sie nicht abgeleitet werden kann. Das andere habe ich schon gemacht. Der LUMdriver läuft wenn ich das richtig sehe. Hoffe immer noch ;-) Daniela
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 01. Mai. 2008 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bill-1302
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cbernuth@DENC Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2123 Registriert: 19.07.2001
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erstellt am: 09. Jan. 2009 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bill-1302
Zitat: Original erstellt von hallstein: Hallo V5 Freunde,zum oben genannten Problem möchte ich folgendes Anmerken: Bei der Installation von R13/R14 wird der "LUMDriver.sys" ins Windows Betriebssystem integriert. Wenn hier Probleme auftauchen, diese hatte ich schon mehrfach, muss die Funktionalität des LUMDriver getestet werden, ggf. den LUMDriver neu installieren. 1) Der LUMDriver wird von CATIA mitgeliefert. Ihr findet ihn im Verzeichnis: ...\intel_a\reffiles Wichtig sind die beiden Dateien: ...\intel_a\reffiles\LUMDriver.sys ...\intel_a\reffiles\lumdevdi.exe 2) Mit Hilfe des Programms "lumdevdi.exe" wird der Treiber "LUMDriver.sys" in das Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\drivers kopiert und einige Registry Einträge erstellt. Nach dem nächsten Reboot sollte der Treiber funktionieren. 3) Test des Treibers: Start / Alle Programme / Zubehör / Systemprogramme / Systeminformationen / Softwareumgebung / Systemtreiber (siehe Anlage) 4) Falls die Werte bei Euch nicht in dieser Form eingetragen sind, können die Werte mit dem Programm "SC" (siehe Windows Hilfe) korregiert werden. Ggf. die entsprechenden Reg-Einträge löschen. Viele Grüße Knut
Hallo Knut, das ist genau das, was ich gesucht habe! Allerdings gelingt es mir nicht, den Treiber nach der Beschreibung ans Laufen zu bringen. Ich habe in der Registry alles platt gemacht, was LUMdriver hieß, dann die lumdevdi.exe ausgeführt, neu gestartet... der steht nach wie vor auf "Stopped" Auch ein händisches Starten über "cs start lumdriver" schlug fehl. Noch irgendwelche Ideen? ...etwas später... Habe eine Lösung gefunden. Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/007410.shtml#000002 ------------------ Gruß, cbernuth [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 09. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Timberwolve Mitglied
Beiträge: 233 Registriert: 21.07.2006
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erstellt am: 08. Jun. 2010 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bill-1302
Hallo an alle, gibt es neue Erkenntnisse zum Thema "Lizenz wurde nicht hinzugefügt: Ungültige Zeitmarke?" Ich habe alle Vorschläge die hier gezeigt werden versucht, doch leider komm ich zu keiner Lösung, ich kann keine Lizenzen mehr ableiten. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Gruss Timber ------------------ Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
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erstellt am: 08. Jun. 2010 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bill-1302
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| Product Development Engineer (w/m/d) | MINTH Group is a leading supplier in the automotive segment, primarily engaged in the innovation, development and manufacture of battery enclosure system. Our innovation goal is to pursue sustainable development, making cars lighter and more environmentally friendly. We never stop the pursuit of product quality and excellence, and work closely with customers to create a better lifestyle with higher quality.... | Anzeige ansehen | Maschinenbau |
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nullplan Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 97 Registriert: 29.11.2005 V5-6 R24 SP01 HF18
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erstellt am: 13. Jun. 2010 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bill-1302
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