Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Eure Meinung ist gefragt ! .EXP oder .Model?

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eure Meinung ist gefragt ! .EXP oder .Model? (643 mal gelesen)
KBL
Mitglied
IT Support - QMB

Sehen Sie sich das Profil von KBL an!   Senden Sie eine Private Message an KBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBL

CATIA V4.2.4/V5 R12-R19, Solidworks 2004-2009, Inventor V8, ProE 2001-WF4, UG 16-19, Microstation, Designspace, AutoCAD 12-2004. Hardware IBM, DELL u. HP. OS AIX, W2K u. WXP

erstellt am: 01. Okt. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CATIMP_out.txt

Hallo Catia Forum,

welche Meinung und Erfahrung habt Ihr zu fogendem Punkt:

Wir möchten unseren Kunden eine "Norm" CD-Rom zur verfügung stellen auf der Normteile in verschiedenen CAD-Formaten vorhanden sind. Im Bereich CATIA V4 würde wir über einen Konverter gehen (Daten sind ursprünglich STEP Datein). Dieser Konverter schreibt .Models und .exp bzw. .dlv Dateien aus. Die .Models enthalten keine Projektspezifischen Infos und sind nur 3D Teile (keine 2D), können also in jeder Projektumgebung geöffnet werden. Mit den .Exp Dateien habe ich ein Problem beim Import in "PRJMOLDE = TRUE" Umgebungen. Hier lassen sich die .EXP aus dem Konverter nicht Importieren. Laut Catia Forum ist das ein bekanntes Problem mit .EXP Datei die keine Projektumgebungs Informationen beinnhatlen (siehe Anhang). Ein Import in eine "PRJMODEL = FALSE" Umgebung mit "Force Transfer" funktioniert. Bei den .Models hab ich eigentlich nur das Problem das der Kunde(Catia User) vielleicht mit Modeltopfen Arbeitet und garnicht weis wo er die .Models hinspielen soll.

Jetzt meine Frage:

Würde Ihr .Model oder .Exp bevorzugen ? Und stimmt meine Aussage mit den Import der .Exp in "PRJMODEL=TRUE" ?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinung.

------------------
MfG 
Christian Gehrig
www.konstruktionsbuero.de

IP

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V4
V5
VPM
AIX

erstellt am: 01. Okt. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde als Kunde die *.model Variante favorisieren.
Der Import von *.exp Daten kann eine heikle Sache sein.
Evt. nicht in Deinem Fall, aber wenn man sich nicht auskennt verbiegt man sich schnell mal das Projektfile.

Als Doku würde ich eine genaue Anleitung verfassen wie in V4 ein neues Verzeichnis deklariert wird in das die Daten dann reinkopiert werden.

Das ist allerdings nicht einfach, da die Installationen von V4 bei jedem Kunden anders aussieht.

Gruß
Stefan

IP

Ingenieur Anlagentechnik (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Anlagenbau und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenFeste Anstellung
tobul
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

erstellt am: 04. Okt. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also meine bescheidene Sicht der Dinge:

Für PRJMODEL=TRUE-Umgebungen sind EXP-Dateien ohne Projektumgebung wirklich ungeschickt (vgl. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum14/HTML/000504.shtml , was Du ja anscheinend schon studiert hast  )
Hierfür wäre Model die bessere Lösung.

Aber für eine PRJMODEL=FALSE-Umgebung kann ich mit der Model-Datei NICHTS anfangen (anschauen ja, aber sonst nix.) Hierfür benötige ich unbedingt eine EXP-Datei (oder muß die Model-Datei in einem "TRUE"-Projekt reinstellen und dort erst selber exportieren...  )

Also wenn Du Service bieten willst, dann würde ich beides auf die CD packen, die Datenfuzzies Deiner Kunden werden Dir wahrscheinlich dankbar sein. (vorausgesetzt sie peilen die Sachlage; evtl. auf der CD gleich in "für CATIA V4 bei PRJMODEL=TRUE" und "für CATIA V4 bei PRJMODEL=FALSE" unterscheiden?!)

Ansonsten bin ich der überzeugten Meinung, daß es überall einen geben muß, der sich mit export-Dateinen und der Modeltopf-Struktur auskennt. (Produktiv-)Projekt-Umgebungen gehören überhaupt und sowieso selbtverständlich schreibgeschützt.
Diese Sachen gehören zum grundlegenden Verständnis von CATIA V4, wenn man mehr macht als "nur" hinsetzten und konstruieren.

salu'
tobul

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz