Hallo!
Also meine bescheidene Sicht der Dinge:
Für PRJMODEL=TRUE-Umgebungen sind EXP-Dateien ohne Projektumgebung wirklich ungeschickt (vgl. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum14/HTML/000504.shtml , was Du ja anscheinend schon studiert hast
)
Hierfür wäre Model die bessere Lösung.
Aber für eine PRJMODEL=FALSE-Umgebung kann ich mit der Model-Datei NICHTS anfangen (anschauen ja, aber sonst nix.) Hierfür benötige ich unbedingt eine EXP-Datei (oder muß die Model-Datei in einem "TRUE"-Projekt reinstellen und dort erst selber exportieren...
)
Also wenn Du Service bieten willst, dann würde ich beides auf die CD packen, die Datenfuzzies Deiner Kunden werden Dir wahrscheinlich dankbar sein. (vorausgesetzt sie peilen die Sachlage; evtl. auf der CD gleich in "für CATIA V4 bei PRJMODEL=TRUE" und "für CATIA V4 bei PRJMODEL=FALSE" unterscheiden?!)
Ansonsten bin ich der überzeugten Meinung, daß es überall einen geben muß, der sich mit export-Dateinen und der Modeltopf-Struktur auskennt. (Produktiv-)Projekt-Umgebungen gehören überhaupt und sowieso selbtverständlich schreibgeschützt.
Diese Sachen gehören zum grundlegenden Verständnis von CATIA V4, wenn man mehr macht als "nur" hinsetzten und konstruieren.
salu'
tobul
IP