|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | 
|  |  | 
|  | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung 
 | 
| Autor | Thema:  Linie über Punkte(wolke) erstellen (2301 mal gelesen) | 
 | Methner Mitglied
 Dipl-Ing. (FH)

|    erstellt am: 28. Jul. 2010 11:21  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo. Ich möchte in CATIA eine Punktewolke und daraus eine Linie generieren. Dazu soll es 2 Formeln geben. Je eine für X und Y mit jeweils einer Variablen die mir die Länge (L) bestimmt (nicht das ich ins Unendliche "muss"). Nehmen wir mal als Beispiel an: X = L²Y = Wurzel aus L
 L soll von 0 bis 1 gehen (mit einer Schrittweite von 0,02) Die aus o.g. Formeln resultierenden 51 Punkte (mit X und Y Koordinaten) sollen aufgrund ihrer X bzw. Y Werte auf der XY Ebene eine Linie generieren!! Ist das möglich und wenn ja, wie ist das möglich? Besten Dank und GrüßeMethner
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | EngineeredByRobberts Mitglied
 Ingenieur

Dell Precision 690NVidia Quadro FX 3500
 Windows XP
 V5R19SP3  V5R17SP0
 |    erstellt am: 28. Jul. 2010 11:45  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Methner   
  Ich hoffe ich habe kein Denkfehler gemacht, aber deine beide Formeln ergeben doch X=Y hoch 4? So eine Kurve könnte man direkt über Regel(Law) erstellen, siehe Bilder im Anhang ------------------- Robert
                        | bgrittmann Moderator
 Konstrukteur

CATIA V5R19 |    erstellt am: 28. Jul. 2010 11:58  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Methner   
  Servus dazu brauchst du keine Punkte: - Konstruktionsregel "fog" (siehe Forensuche) erstellen - Basislinie erstellen (Linie als X-Achse) - im GSD mit "Parallel Linie" mit Angabe der Regel erstellen GrußBernd
 ------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
                        | Methner Mitglied
 Dipl-Ing. (FH)

|    erstellt am: 28. Jul. 2010 12:05  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
 Zitat:Original erstellt von bgrittmann:
 Servus
 dazu brauchst du keine Punkte:
 - Konstruktionsregel "fog" (siehe Forensuche) erstellen
 - Basislinie erstellen (Linie als X-Achse)
 - im GSD mit "Parallel Linie" mit Angabe der Regel erstellen
 GrußBernd

So ganz versteh ich das noch nicht!      Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | bgrittmann Moderator
 Konstrukteur

CATIA V5R19 |    erstellt am: 28. Jul. 2010 12:15  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Methner   | 
                        | Methner Mitglied
 Dipl-Ing. (FH)

|    erstellt am: 28. Jul. 2010 12:53  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
 Zitat:Original erstellt von EngineeredByRobberts:
 Ich hoffe ich habe kein Denkfehler gemacht, aber deine beide Formeln ergeben doch X=Y hoch 4?
 So eine Kurve könnte man direkt über Regel(Law) erstellen, siehe Bilder im Anhang

Zitat:Original erstellt von bgrittmann:
 Servus
 Schau dir doch einfach Roberts Bilder dazu an
 GrußBernd

Denkfehler hin oder her. Die 2 Formeln waren nur Beispiele, somit bringen mir die Bilder von Robert nicht viel, da es sich ja nur um 1 Formel handelt und ich die Werte für X und Y in 2 Formeln generieren möchte!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 

| bgrittmann Moderator
 Konstrukteur

CATIA V5R19 |    erstellt am: 28. Jul. 2010 13:04  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Methner   
  Servus Dann musst du zwei Formel und "parallele Kurven" erstellen (auf senkrechten Ebenen) und diese kombinieren (ggf noch projizieren). (AFAIR gibt es hier ein Beispiel) GrußBernd
 ------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.