|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | 
|  |  | 
|  | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung 
 | 
| Autor | Thema:  Projektion von Kurve auf Zylindermantel (5126 mal gelesen) | 
 | Bruford Mitglied
 Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung

HP Z600 WorkstationWindows 7
 NVIDIA Quattro 4000
 CATIA V5R19
 3Dcom Enovia VPM
 |    erstellt am: 15. Nov. 2011 17:28  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo Forum! Einfache Geschichte, finde leider keine Passenden Beiträge im Forum: Ich will eine Kurve auf einen Zylindermantel abwickeln. Mit der GSD-Funktion "Projektion" klappt soweit alles, nur windet sich meine mit "PI*D" lange Kurve nicht vollständig um den Umfang des Zylinders. What has have had happened? Danke im Voraus! GrußBruford

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | bgrittmann Moderator
 Konstrukteur

CATIA V5R19 |    erstellt am: 15. Nov. 2011 23:13  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Bruford   
  Servus Probiere es mal mit der Funktion "Entwickeln" (ggf spezielle Lizenz erforderlich). Oder erstelle dir mit deiner Kurve eine Regel und trage diese mit "parallele Kurve" auf die Mantelfläche auf. GrußBernd

------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
                        | Bruford Mitglied

|    erstellt am: 16. Nov. 2011 07:17  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Guten Morgen, nach der Lizenz werd ich mich mal gerade bei der IT erkundigen.Wie würde das alternativ mit der Regel funktionieren? Hab sowas noch nie benutzt, bin auf de Gebiet Anfänger.
 Eine kurzer Anstoß wäre ganz Hilfreich.
 Danke! Viele Grüße,Bruford

| bgrittmann Moderator
 Konstrukteur

CATIA V5R19 |    erstellt am: 16. Nov. 2011 08:04  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Bruford   | 
                        | ch Mitglied
 Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

|    erstellt am: 16. Nov. 2011 12:18  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Bruford   | 
                        | bgrittmann Moderator
 Konstrukteur

CATIA V5R19 |    erstellt am: 16. Nov. 2011 12:37  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Bruford   
  Servus Gute Idee, allerdings wird dabei die Geometrie projiziert (verzerrt) und nicht "aufgewickelt" (was ich aus der ursprünglichen Frage so herauslese) GrußBernd
 ------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
                        | Bruford Mitglied

|    erstellt am: 17. Nov. 2011 08:53  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo, @ch: Ich hab das genau so versucht, jedoch ist meine Kurve nicht eine Gerade, sondern ein Profil. Wenn ich das auf den Zylinder projeziere, erhalte ich die beiden Ergebnisse wie im Bild zu sehen. Einmal gestaucht, das andere mal verspiegelt(?)... @Bernd: Mit den Law's zu arbeiten ist mir erstmal zu komplex, kann mich da so ohne Grundkenntnisse nicht reinlesen. Die Lizenz für's Entwickeln ist momentan für mich nicht verfügbar. MfG,Bru...

| bgrittmann Moderator
 Konstrukteur

CATIA V5R19 |    erstellt am: 17. Nov. 2011 12:53  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Bruford   |