Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Abbilden einer Funktion z=f(x,y)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abbilden einer Funktion z=f(x,y) (1750 mal gelesen)
mkna
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

erstellt am: 29. Nov. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich müßte eine toroidale Helix in Catia abbilden. Also sowas wie die Leitlinie einer ringförmigen Schraubenfeder.

Mir geht es hier nur um folgende Frage: Ist es möglich einen Funktion
z = f(x,y) abzubilden. Oder müßte ich mir in Excel einen Tabelle mit entsprechenden Punkten erzeugen und diese dann über einen Spline verbinden.

Im voraus vielen Dank für Eure Anregungen

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkna 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Martin

Grundsätzlich ist über den Umweg wie er hier beschrieben http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000087.shtml#000001 möglich eine Funktion mit zwei Variablen darzustellen.

Willst du das Modell eines Fusionsreaktors erstellen? Dann stelle ich es mir recht schwierig vor, diesen mit einer Funktion zu erstellen.
Könntest du mal ein Bild solch einer Helix posten? Vielleicht kommt dann jemand eher auf eine Lösung.

Gruß

Bernd

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 01. Dez. 2006 editiert.]

mkna
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

erstellt am: 01. Dez. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Magnetfeldlinie.zip

Hallo Bernd

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider kann den Link nicht öffnen. Hast du durch die Suchfunktion den Beitrag gefunden? Falls ja mit welchen Suchbegriff.

Genau richtig erkannt ich möchte die Magnetfeldlinien eines Fusionsreaktors in Catia darstellen. Als eine erste Prinzipdarstellung habe ich ein Part angehängt. Beim Sweep.1 habe ich den Verdrehwinkel alpha über eine lineare Regel verdreht. Die Helix sollte aussehen wie der Extract.2.

Gruß

Martin

mkna
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 01. Dez. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal

der Hyperlink funktionierte irgendwie nicht aber als ich die Addresse von Hand eingetippt habe klappte es.

Martin

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Dez. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkna 10 Unities + Antwort hilfreich

Helix2.zip

Servus Martin

Sorry, jetzt ist es klar wie das mit dem Link funktioniert.

Das andere beispiel findest du hier.

Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte es so aussehen wie angehängten Part.

Gruß

Bernd

mkna
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 01. Dez. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal

Vielen Dank für deinen Beitrag. 10 U's dafür. Hast du auch beruflich mit der Kernfusion zu tun?

Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz