Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Update Error: Multi-section Surface ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Update Error: Multi-section Surface ... (3601 mal gelesen)
Gopher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R15SP04
(V4.2.4)

erstellt am: 01. Jun. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wenn ich versuche aus zwei oder mehr Profilen, die keine Ecken /Kanten beinhalten, eine Multisection-surface aufzubauen dann erhalte ich fast immer Fehlermeldung:

Update Error: Multi-section Surface.1: Sweep operator:
The extrusion of a vertex of the profile leads to a cusp.
Use a guide with a smaller curvature.

Das witzige dabei ist, selbst wenn ich bei zwei parallelen Profilen eine Gerade als Guide verwende heist es "Use a guide with a smaller curvature." 

Irgend jemand eine Idee was die Ursache für diese Fehlermeldung ist und was man diese umgehen kann? Im Hintergrund zeigt Catia halb durchsichtige die Fläche, die ich haben möchte, aber es erzeugt diese nicht. 

MfG
Gopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- 3.2 Ghz Intel PIV Prescott
- 2 GB RAM
- Wildcat III 6110

erstellt am: 01. Jun. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gopher 10 Unities + Antwort hilfreich

waehrend du die multisection erstellst und die profilkurven auswaehlst, erscheinen an den enden der kurven so pfeile. das sind die richtungspfeile. diese pfeile sollten bei allen kurven in die selbe richtung zeigen. kann es sein, dass du das nicht beachtet hast?

Gopher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R15SP04
(V4.2.4)

erstellt am: 01. Jun. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KYD, doch, die Pfeile habe ich beachtet. Trotzdem habe ich diese Fehlermeldung. 

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 01. Jun. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gopher 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

@gopher:

mach doch mal einen screenshot, da sehen wir evtl. woran´s liegt...

gruss

predy

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

vermutlich ist die Ursache die gleiche wie hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000547.shtml#000002.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Gopher
Mitglied

V5R15SP04
(V4.2.4)

erstellt am: 01. Jun. 2006 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Per Zufall bin ich jetzt auf eine mögliche Ursache gestossen: Wenn ich die Kurven via IGES in V5 rein nehme, dann weigert es sich daraus eine Fläche zu machen. Hingegen wenn ich diese via V4 in V5 importiere dann geht! 
Vermute mal dass entweder das Programm beim Lieferanten bei den Kurven irgend wo in den Kurven ganz kleine Schlaufen einbaut die dann V4 elegant ausbügelt, oder die V5 IGES Schnittstellt baut diese ein.

CEROG, sorry, auf Grund der kleinen Schlaufen gehen die Kurven aus IGES auch mit einem Spline nicht.

Danke für eure Mithilfe.

PS: Wie erzuet man aus mehreren NupbsCurve-Sections eine NupbsSurface? Die Multi-section Surface-Funktion scheint es nicht zusein.

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@gopher:
Ich sprach von Spine, nicht von Spline.

Ein Spline ist eine Kurve, die bestimmten mathematischen Regeln (Polynomgrad, Krümmungsstetigkeit...) folgt.

Im Gegensatz dazu ist ein Spine eine Kurve, die eine bestimmte Funktion hat. Sie dient bei der Flächeerstellung dazu, die Ausrichtung der erzeugenden Kurve zu steuern. Der Spine kann auch eine einfache Gerade sein.

Es ist durchaus möglich, daß sich die Kurve intern überschlägt ("Schlaufe"). Es könnte auch sein, daß diese Schlaufe in V4 wegen der gröberen internen Darstellung nicht existiert.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz