Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Teilweise umbenennen von Features

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teilweise umbenennen von Features (860 mal gelesen)
zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 17. Sep. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Im Anschluß an meinen letzten Thread habe ich doch gleich noch einmal eine Frage:

Die gesucht und gefundenenen Features haben alle Namen nach folgendem Schema:

Bsp: Plane.23_fuer_Skizze
    Line.2_fuer_Skizze
    Point.6_fuer_Skizze

Jetzt möchte ich, dass der vordere Teil des Namens (Plane.23_) bestehen bleibt, und alles was dahinter kommt (fuer_Skizze) ersetzt wird, durch einen im Skript definierten String. Also z.B.

Plane.23_ohne Referenz
    Line.2_ohne Referenz
    Point.6_ohne Referenz

Das bedeutet, ich muss CATIA sagen, dass alles ab "fuer" ersetzt wird. Geht das?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günter K.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Günter K. an!   Senden Sie eine Private Message an Günter K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günter K.

erstellt am: 17. Sep. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zizo,

hast du es schon mal mit der Replace-Funktion probiert?

featureName = Replace(featureName, "_fuer_Skizze", "_ohne Referenz")

Ciao, Günter

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 17. Sep. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter!

Oh mann, ist ja ganz einfach! Steh wohl heute etwas aufm Schlauch. Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende.

Gruß, zizo

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

erstellt am: 20. Sep. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mich leider zu früh gefreut. Der Replace-Befehl funktioniert bei mir nur bei Einzelteilen, nicht für eine Selection. Das Problem ist also immer noch aktuell.

Des weiteren noch was anderes:
Ich selektiere einen HybridBody. Diese Auswahl wird in einer Selection gespeichert ("UserSel").

Anschließend suche ich innerhalb dieser Selektion alle Elemente mit einem bestimmten String im Namen und speicher diese in einer weiteren Selection ("Liste"). Versuche ich dann über

For i = 1 To CATIA.ActiveDocument.selection.Count
CATIA.ActiveDocument.selection.Item(i).Value.Name = "Neuer_Name"

die gefundenen Objekte probeweise komplett umzubenennen, wird nur der Name des übergeordneten Bodies geändert, also die falsche Selection ("UserSel").

Wie mache ich klar, in welcher Selection die Namen geändert werden sollen?

Entschuldigt bitte immer wieder die möglicherweise dummen Fragen, aber die Makroprogrammierung beschäftigt mich erst seit kurzem und manchmal stoße ich trotz Online-Doku und Ziethen-Buch an meine Grenzen.

Gruß, zizo

Bartleby
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

Win XP V5R12 SP3, SP5
Win 2000 SP4 V5R12 SP3

erstellt am: 21. Sep. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zizo,
ich denke das liegt eher an deiner Selection.

"Hallo Ronny,
es gibt pro Dokument immer nur ein Selection-Instanz."

hat Steffen Hohmann (Danke.) mir da: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000795.shtml
geschrieben. Is ja auch irgendwie logisch entweder ausgewählt oder nicht. was du machen willst sollte aber mit Search(...,from) oder (...,sel) zu machen sein sodaß die neue Selection jeweils eine Teilmenge der alten Selection wird. Bei der Def mehrerer Selections in einem Document gibts da hin und wieder Probleme, sollte man deswegen vermeiden auch wenn man's ohne Probleme definen kann. glaube da hat Ziethen einen Satz dazu geschrieben.

MfG Ronny

PS: die Selection ist das was du mit
set Usersel=CATIA.ActiveDocument.Selection
gleichgesetzt hast, das bleibt auch so, da kannst Du mit der Selection("liste") machen was du willst die ist ja nicht mit deiner ActDoc.Sel
verbunden.

[Diese Nachricht wurde von Bartleby am 21. Sep. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz