Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Disassemble

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation auf der IMTS 2026, eine Veranstaltung am 14.09.2026
Autor Thema:  Disassemble (805 mal gelesen)
bernds
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bernds an!   Senden Sie eine Private Message an bernds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernds

erstellt am: 20. Nov. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe in einem Makro mehrere Flächen mit einer Ebene verschnitten. Jetzt kommt es vor, das im Schnitt eine Fläche mehrmals betroffen ist und somit im IntersectXY mehrere Schnittkonturen vorhanden sind.

Fehlermeldung bei den nächsten Operationen: "non connex elements".

Ich möchte nun gern den IntersectXY mit Disassemble behandeln, um die Kurvenstücke einzeln im Baum zu haben. Nur leider finde ich nirgends etwas zu diesem Befehl.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

erstellt am: 20. Nov. 2003 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernds 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

willkommen im Klub! Die "Disassemble-Nuss" musste ich auch vor einigen Wochen knacken (für R11 SP03). Leider gibt es keinen Disassemble-Befehl für die Skript-Schnittstelle.

Der Workaround über die Extract-Funktion ist recht steinig und vor allem schrecklich langsam. Außerdem kommt man von Workaround zu Workaround.

Bevor ich jetzt zwei Stunden investiere und Dir den Workaround beschreibe: Was hast Du nach dem Disassemble vor? Für welche Funktion brauchst Du die "connex elements"?

Viele Grüße

Günther

bernds
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bernds an!   Senden Sie eine Private Message an bernds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernds

erstellt am: 21. Nov. 2003 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,
das ist ja mal wieder super von DS.

Ich möchte mehrere Intersects mit Tangenten verbinden und wenn nun ein Intersect mit "non connex elements" vorkommt steigt mir das Makro aus. Die Funktion Disassemble wäre dafür sehr gut geeignet gewesen, da ich die andere Kontur des Intersects anschließend ja auch noch brauche.

Wie kann ich denn rausfinden, ob ich noch weitere Schnitte mit "non connex elements" habe. Geht das nur über den Weg z. B. an jeden Schnitt eine Tangente zu erzeugen, den Fehler abzufangen ...

Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe
Bernd

CatiaV5 R11SP3

gdir
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

erstellt am: 21. Nov. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernds 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich weiss nicht, ob Dir mein Workaround weiter hilft. Ich habe das Dissamble/Extract für Flächen gebraucht. Ich weiß nicht, ob mein Workaround an Kurven angepasst werden kann.

Kannst Du Dein Problem mit Near lösen? Falls Du nur ein Stück Deiner Schnittkurve brauchst und das richtige Stück zuverlässing mit Near ausfiltern kannst, wäre das die einfachste Lösung.

Meines Wissens gibt es keine Funktion, um zu prüfen, ob es sich um ein "non connex element" handelt. (Hätte ich auch gut gebrauchen können).

Bei meinem Flächen-Workaround geht es darum, dass ich eine Join-Fläche (die aus mehreren nicht zusammenhängenden Splitflächen besteht) in die einzelnen Patches zerteilen will. Von den Patches erzeuge ich Offsetflächen (was weitere Workarounds erfordert ... :-)

Ich beschreibe Dir den Workaround. Ob Du Ihn auf Kurven anwenden kannst, musst Du sehen.

Erstes Problem:
- Wie viele Patches (Faces)? Wie lautet der BREP-Name, den ich für Extract brauche?

Lösung dafür unter R10 SP03 ist hier beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000363.shtml

Bevor ich das produktiv verwenden konnte, kam R11 SP03 und mein Workaround funktionierte nicht mehr. U.a. wegen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000417.shtml

Diesen Workaround habe ich dann nicht weiterverfolgt. Also neuer Workaround. Gleiche Fragen:
- Wie viele Patches (Faces)? Wie lautet der BREP-Name, den ich für Extract brauche?

Beim BREP-Namen war das wesentliche Problem, dass er den GSD-internen Flächennamen benutzt. Statt "Join.XY" oder umbenannt in "Mein_Join" tauchen im BREP-Namen Dinge wie "GSMBiDim.XY" auf. Der interne Name lässt sich weder abfragen noch raten. Verwendet man den im Strukturbaum angezeigten Namen, so scheitert der Extract.

Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass man bei Flächen, die per Copy&Paste without link erzeugt wurden, den im Strukturbaum angezeigten Namen verwenden kann (bei Copy&Paste with link geht's natürlich nicht).

Damit kann ich die BREP-Namen der Faces ermitteln. Ich zahle die Nummer im BREP-Namen so lange hoch, bis der Extract einen Fehler meldet.

Damit habe ich alle ein Extract von jeder Face - aber leider bekomme ich beim Extract noch mehr: Obwohl ich im BREP-Namen ausdrücklich die Faces addressiere, bekomme ich auch alle Edges der Randkurve meines Joins. Womit ich beim nächsten Workaround wäre: Wie trenne ich die Spreu (Extract mit Ergebnis Edge) vom Weizen (Extract mit Ergebnis Face) ...

Inzwischen ist auch das Problem gelöst und meine Skripte sind im produktiven Einsatz. Mal schauen, was mich mit R12 erwartet ...

Günther

bernds
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,
vielen Dank für Deine schnellen Antworten.

Deinen Eintrag zum Thema hab ich heute gefunden. Nur leider hab ich nur eine Surface, die ich schneide (also kein Join). Ist im Prinzip eine Fläche mit einem Loch in der Mitte.

Die Möglichkeit mit Near muß ich mal testen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Bernd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz