Hallo Bernd,
ich weiss nicht, ob Dir mein Workaround weiter hilft. Ich habe das Dissamble/Extract für Flächen gebraucht. Ich weiß nicht, ob mein Workaround an Kurven angepasst werden kann.
Kannst Du Dein Problem mit Near lösen? Falls Du nur ein Stück Deiner Schnittkurve brauchst und das richtige Stück zuverlässing mit Near ausfiltern kannst, wäre das die einfachste Lösung.
Meines Wissens gibt es keine Funktion, um zu prüfen, ob es sich um ein "non connex element" handelt. (Hätte ich auch gut gebrauchen können).
Bei meinem Flächen-Workaround geht es darum, dass ich eine Join-Fläche (die aus mehreren nicht zusammenhängenden Splitflächen besteht) in die einzelnen Patches zerteilen will. Von den Patches erzeuge ich Offsetflächen (was weitere Workarounds erfordert ... :-)
Ich beschreibe Dir den Workaround. Ob Du Ihn auf Kurven anwenden kannst, musst Du sehen.
Erstes Problem:
- Wie viele Patches (Faces)? Wie lautet der BREP-Name, den ich für Extract brauche?
Lösung dafür unter R10 SP03 ist hier beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000363.shtml
Bevor ich das produktiv verwenden konnte, kam R11 SP03 und mein Workaround funktionierte nicht mehr. U.a. wegen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000417.shtml
Diesen Workaround habe ich dann nicht weiterverfolgt. Also neuer Workaround. Gleiche Fragen:
- Wie viele Patches (Faces)? Wie lautet der BREP-Name, den ich für Extract brauche?
Beim BREP-Namen war das wesentliche Problem, dass er den GSD-internen Flächennamen benutzt. Statt "Join.XY" oder umbenannt in "Mein_Join" tauchen im BREP-Namen Dinge wie "GSMBiDim.XY" auf. Der interne Name lässt sich weder abfragen noch raten. Verwendet man den im Strukturbaum angezeigten Namen, so scheitert der Extract.
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass man bei Flächen, die per Copy&Paste without link erzeugt wurden, den im Strukturbaum angezeigten Namen verwenden kann (bei Copy&Paste with link geht's natürlich nicht).
Damit kann ich die BREP-Namen der Faces ermitteln. Ich zahle die Nummer im BREP-Namen so lange hoch, bis der Extract einen Fehler meldet.
Damit habe ich alle ein Extract von jeder Face - aber leider bekomme ich beim Extract noch mehr: Obwohl ich im BREP-Namen ausdrücklich die Faces addressiere, bekomme ich auch alle Edges der Randkurve meines Joins. Womit ich beim nächsten Workaround wäre: Wie trenne ich die Spreu (Extract mit Ergebnis Edge) vom Weizen (Extract mit Ergebnis Face) ...
Inzwischen ist auch das Problem gelöst und meine Skripte sind im produktiven Einsatz. Mal schauen, was mich mit R12 erwartet ...
Günther
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP