Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Zu viele Freiheitsgrade für Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zu viele Freiheitsgrade für Simulation (1730 / mal gelesen)
V5Berlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an V5Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Berlin

Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2016

Catia V5 R19

erstellt am: 07. Jul. 2016 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemFreiheitsgrade1.PNG


ProblemFreiheitsgrade2.PNG

 
Hallo zusammen,
danke schonmal bisher, für eure schnelle Hilfe! Jetzt habe ich das Problem, dass ich für einen Motor die Simulation nicht machen kann, weil der Mechanismus noch überbestimmt ist. Die Doku ist auf dem Rechner nicht installiert, da habe ich keine Rechte...
Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder von den Bedingungen und Verbindungen sagen, was eine mögliche Ursache sein kann? Gibt es irgendwelche Analysetools, die genau zeigen, wo noch welche Freiheitsgrade zu viel sind?
Bzw. kann ich den Mechanismus nur simulieren, wenn es keine Freiheitsgrade ohne Befehl mehr gibt?

[Diese Nachricht wurde von V5Berlin am 07. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jul. 2016 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Doku siehe hier.
ggf zwischen Kolben und Zylinder eine prismatische Verbindung statt einer zylindrischen.
Warum hast du zwischen Kurbelwelle und Gehäuse eine zylindrische Verbindung? Kann sich die Welle axial bewegen?

Gruß
Bernd

PS: Ähnliche Mechanismen wurden unter anderem hier und hier behandelt.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Berlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an V5Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Berlin

Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2016

Catia V5 R19

erstellt am: 07. Jul. 2016 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischen Kurbelwelle und Gehäuse nimmt er keine Drehverbindung an, weil der Mechanismus überbestimmt ist.
das mit der prismatischen Verbindung funktioniert bei mir nicht. Es kommt dann eine Meldung, dass dadurch keine weiteren Freiheitsgrade entstehen.

[Diese Nachricht wurde von V5Berlin am 07. Jul. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von V5Berlin am 07. Jul. 2016 editiert.]
Alles klar ich kann jetzt simulieren!
Tatsächlich kannte die Welle sich längs bewegen. Ich hatte in den Bedingungnen zwar eine Berührung von Nockenwelle und Gehäuse, aber noch keine ebene Verbindung...
Das prismatische Gelenk und die zweit Drehverbindung waren dabei egal.
Danke vielmals!

[Diese Nachricht wurde von V5Berlin am 07. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jul. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Setz den Antrieb besser an die Drehverbindung der Kurbelwelle (ist von der Vorstellung besser als am unteren Kurbelauge)
ggf die Axialbewegung der zylindrischen Verbindung der Kurbelwelle auch noch "abhängig" schalten (den Befehl musst du ja nicht unbedingt verwenden)

Gruß
Bernd

PS: Kann sich ggf das Pleul axial bewegen, da es oben und unten einen axialen Freiheitsgrad hat?
------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Berlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an V5Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Berlin

Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2016

Catia V5 R19

erstellt am: 07. Jul. 2016 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemBefehl1.PNG

 
So weit, so gut. Das hat mir wieder viel Arbeit erspart!
Neues Problem... Jetzt lässt sich das Teil angeblich simulieren, aber sobald ich auf "Simulieren mit Befehl" klicke, verschwindet der Befehl. Wenn ich auf "Simulation" klicke, lässt sich das Teil nur mit dem Schieber drehen, aber bei der Wiedergabe passiert gar nichts. Ich habe den Sensor mit der Drehverbindung+Winkelabhängigkeit eingeschaltet... Stimmt vll irgendwas mit dem Sensor nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jul. 2016 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau bitte mal in die Doku/Fachbuch was Simulation/Mechanismus/Befehle/Wiedergabe ist

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Berlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an V5Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Berlin

Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2016

Catia V5 R19

erstellt am: 08. Jul. 2016 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es fehlte nachher die ebene Verbindung zwischen Nockenwegewicht und Gehäuse...
dankesehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Berlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an V5Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Berlin

Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2016

Catia V5 R19

erstellt am: 08. Jul. 2016 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemSimulationUmwandeln1.PNG


ProblemSimulationUmwandeln2.PNG

 
Leider geht es weiter zum nächsten Problem:
Simulieren klappt, danach sind die Freiheitsgrade immer noch 0. Beim Versuch des Umwandelns der Simulation kommt auf einmal einer dazu: "Aufgrund geänderter Bedingungen wird eine Drehverbindung in eine zylindrische Verbindung geändert". Ich wüsste nicht, welche Bedingung bei der Umwandlung geändert wird, welche aber nicht bei der Simulation selbst geändet werden würde. Findet jemand den Übeltätiger in den BEdingungen/Verbindungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz