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Autor Thema:  Simulation eines Ein-Zylinder-Motors (1807 mal gelesen)
ymscih
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Student

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Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2015

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erstellt am: 16. Jul. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte (bzw. ich muss) einen Ein-Zylinder-Motor simulieren, dabei soll die Kurbelwelle eine 360° Umdrehung machen. Ich habe nach folgender Vorlage einfach alles nachgearbeitet :
http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Belei/Kurbelltrieb_Pleuel_ganz.pdf
(wurde uns von der Uni gegeben)

Jetzt bekomme ich allerdings die Fehlermeldung, dass mir noch Befehle oder ein Befehl fehlt. Da ich gerade erst catia lerne bin ich doch recht überfordert.

Anbei sind Screenshots. Zwischen Pleulauge und Kurbelwelle befindet sich noch eine Gleitlagerbuchse die ich einfach mit der Kurbelwelle starr verbunden hab (könnte das evtl. das Problem sein ?).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen 

ps: Was ist mit den Kolbenringen, müssen diese ebenfalls am Kolben starr verbunden sein oder zylindrisch ?

Liebe Grüße

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Jul. 2015 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ymscih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Die Kolbenringe starr am Kolben!
Entweder du tauschst einen zylindrischen Befehl durch einen Revolute aus oder du gibst einfach auf einen Zylindrischen Befehl einen Motor für die Translation an (den du natürlich nicht benutzt)
Auf beiden Wegen kriegst du einen Freiheitsgrad raus

------------------
gruß, Tom 

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


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Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Jul. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ymscih 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die Kolbenringe starr am Kolben!

Wenn es ausschließlich um die Kinematik geht und nicht um eine produktionsreife Stückliste: Verzichte auf alle starren Verbindungen und führe jeweils eine bool'sche Vereinigung im CAD-Modell durch. Je weniger Teile und Verbindungen desto geringer ist der Rechenaufwand.

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Rainer Schulze

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ymscih
Mitglied
Student

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Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2015

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erstellt am: 17. Jul. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat funktioniert, vielen dank 

Mit der Rechenleistung hab ich gerade keine Probleme, werds mir aber merken 

liebe Grüße und ein schönes Wochenende

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