Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kolbenbewegung Motor/Kurbelwelle klappt nicht!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kolbenbewegung Motor/Kurbelwelle klappt nicht! (8231 mal gelesen)
kst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kst an!   Senden Sie eine Private Message an kst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kst

Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 25. Feb. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurbelwelle.jpg

 
Hallo!

Vorab: Ich bin absoluter Anfänger, was die Kinematik mit v5 angeht. Aber ich versuche, mir mit Hilfe eines Buches einige Dinge diesbezüglich selbst beizubringen. An dieser Aufgabe scheitere ich jedoch letztendlich...

Und zwar habe ich (wie im jpg im Anhang dargestellt) eine Kurbelwelle mit 4 Pleuel und Kolben konstruiert. An einem Pleuel ist ein transparentern Zylinder zu sehen. Dieser war mehr oder weniger Teil eines "Versuchs".

Die Simulation ist möglich. Nur bewegt sich alles so wie es sich nicht bewegen soll! Der Kolben rotiert komplett um die eigene Achse. Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringen soll, sich nur im Volumen des Zylinders auf und ab zu bewegen. Sogar dieser bewegt sich mit. Das Dumme ist, dass man nur ein Part fixieren kann!

Kann jemand helfen? Ich wäre wirklich dankbar!

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Feb. 2008 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kst,

vorab, Du hast viel zuviele Befehle. Deine Kurbelwelle ist eine geschlossene kinematische Kette. Du brauchst nur einen Befehl zum Antrieb. Die Freiheitsgrade musst Du mit Gelenken wegkriegen.

Pro Zylinder brauchst Du folgende Verbindungen:

- zylindrische Verbindung zwischen Zylinder und Kolben

- feste Verbindung zwischen Zylinder und Kolbenzapfen

- Drehverbindung zwischen Pleuel und Kolbenzapfen

- Drehverbindung zwischen Pleuel und Kurbelwelle

zusätzlich brauchst Du ein festes Teil (fixiert) als Gestell.

- eine Drehverbindung zwischen diesem Gestell und der Kurbelwelle.
  Hier kommt der Drehbefehl drauf.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

erstellt am: 25. Feb. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also ich würd mal sagen neu machen. So auf Anhieb fällt mir auf das da zu viele Befehle vorhanden sind (Drehung der Kurbelwelle reicht aus). Alle Parts die Fix sind in eine Unterbaugruppe bringen.
Grob zur Vorgehensweise: Zuerst Fixpart wählen. dann die Drehung der Kurbelwelle definieren (mit Befehl). Jetzt lässt sich die Kinematik schon mal simulieren. Anschließend die Drehungen des ersten Kolbens bestimmen (Pleuel zu Kurbelwelle, Pleuel zu Kolben und dann noch Kolben zu Zylinder). Probieren ob es sich simulieren lässt. Dann weiter mit jedem einzelnen Kolben. Die Kolben muss man evtl. mit einer Bedingung gegen drehen sichern. Usw....

Gruß Daniel

Edit: Mörchen war wie immer schneller  .....

[Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 25. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kst an!   Senden Sie eine Private Message an kst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kst

Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 25. Feb. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
vorab, Du hast viel zuviele Befehle. Deine Kurbelwelle ist eine geschlossene kinematische Kette. Du brauchst nur einen Befehl zum Antrieb. Die Freiheitsgrade musst Du mit Gelenken wegkriegen.


Hallo Mörchen!

Was meinst du mit "mit Gelenken wegkriegen"?
Ich habe die Gelenke alle schon definiert. Und je mehr dazukommen, desto mehr Freiheitsgrade entstehen.

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Pro Zylinder brauchst Du folgende Verbindungen:

- zylindrische Verbindung zwischen Zylinder und Kolben

- feste Verbindung zwischen Zylinder und Kolbenzapfen

- Drehverbindung zwischen Pleuel und Kolbenzapfen

- Drehverbindung zwischen Pleuel und Kurbelwelle

zusätzlich brauchst Du ein festes Teil (fixiert) als Gestell.

- eine Drehverbindung zwischen diesem Gestell und der Kurbelwelle.
  Hier kommt der Drehbefehl drauf.

Gruß
Mörchen


Hm...ich dachte, dass ich das schon so erstellt habe.
Und das fixierte Teil ist ebenfalls schon definiert. Das (noch nicht fertige) Kugellager auf der linken Seite der Kurbelwelle...also nur der Innenring. Dieser ist das Fixteil.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kst an!   Senden Sie eine Private Message an kst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kst

Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 25. Feb. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:
Servus,

also ich würd mal sagen neu machen. So auf Anhieb fällt mir auf das da zu viele Befehle vorhanden sind (Drehung der Kurbelwelle reicht aus). Alle Parts die Fix sind in eine Unterbaugruppe bringen.
Grob zur Vorgehensweise: Zuerst Fixpart wählen. dann die Drehung der Kurbelwelle definieren (mit Befehl). Jetzt lässt sich die Kinematik schon mal simulieren. Anschließend die Drehungen des ersten Kolbens bestimmen (Pleuel zu Kurbelwelle, Pleuel zu Kolben und dann noch Kolben zu Zylinder). Probieren ob es sich simulieren lässt. Dann weiter mit jedem einzelnen Kolben. Die Kolben muss man evtl. mit einer Bedingung gegen drehen sichern. Usw....

Gruß Daniel


Genau so bin ich ja vorgegangen!
-Erst habe ich den Innenring des Lagers fixiert.
-Dann die Drehbewegung (Gelenk) zw. Kurbelwelle und Lager
-Danach die Drehbewegung zw. Pleuel und Welle
-...zwischen Pleuel und Kolben

...ja...und jetzt ist die Frage, wie man das mit der translatorischen Bewegung macht. Habe das mit "prismatischer Bewegung" gemacht. Aber ob ich jetzt die Achsen und Ebenen richtig gewählt habe..?? Weiß nicht genau, welche Ebenen man da wählen soll. Und die Reiehnfolge.


MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Feb. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei der ERstellung der Drehbewegung zwischen Kurbelwelle/Pleul und Pleul /Kolben musst du die Option "abhängiger Winkel" aktivieren. Oder einfach eine "Zylindrische Verbindung" verwenden. (Für den Kolben fehlt glaube ich noch eine "Prismatische Verbindung" zum Gestell Zylinderblock)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Feb. 2008 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kst,

mir ist nochwas zusätzlich eingefallen: der Zylinder muss zum festen Teil gehören, also mit fester Verbindung zu deinem fixierten seitlichen Lager machen.
Die Prismatische Verbindung geht, aber die zylindrische ist logischer und leichter. Da brauchst Du nur die Achsen anzugeben.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Feb. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

die Befehle "abhängiger Winkel" dürfen nur bei der Drehung der Kurbelwelle verwendet werden. Der Rest ergibt sich, sonst ist der Mechanismus überbestimmt.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kst an!   Senden Sie eine Private Message an kst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kst

Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 25. Feb. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo kst,

mir ist nochwas zusätzlich eingefallen: der Zylinder muss zum festen Teil gehören, also mit fester Verbindung zu deinem fixierten seitlichen Lager machen.
Die Prismatische Verbindung geht, aber die zylindrische ist logischer und leichter. Da brauchst Du nur die Achsen anzugeben.

Gruß
Mörchen


Das habe ich schon versucht. Dann rotiert aber die ganze Kurbelwelle um den Zylinder!

Das Lager und den Zylinder will/kann ich nicht kombinieren. Denn ich will ja das Lager konstruktiv ergänzen. Und separat dazu den Motorblock (also aus dem Zylinder den Motorblock). Oder würde es klappen, wenn ich Lager und Zylinder zu einem Product zusammenfüge?

MfF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Feb. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, da waren die Finger mal wieder schneller als das Gehirn
Mörchen du hast natürlich recht (mir ist nur aufgefallen, dass im Bild schon zuviele Befehle sind)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kst an!   Senden Sie eine Private Message an kst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kst

Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 25. Feb. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Ups, da waren die Finger mal wieder schneller als das Gehirn
Mörchen du hast natürlich recht (mir ist nur aufgefallen, dass im Bild schon zuviele Befehle sind)

Gruß
Bernd


Ihr schreibt alle immer, dass es zu viele befehle sind. Wie reduziere ich denn dann die Anzahl der Freiheitsgrade?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Feb. 2008 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kst,

es reicht, wenn Du das fixierte Lager und den Zylinder mit einer festen Verbindung verbindest. Beide in ein Unterprodukt zu stecken, geht natürlich auch. Dann muss das Unterprodukt fixiert werden.

Das mit dem Rotieren um den Zylinder kann nicht sein, wenn Du es so aufbaust, wie ich es beschrieben habe.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kst an!   Senden Sie eine Private Message an kst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kst

Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 25. Feb. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich alles gelöscht und fange von vorne an.
Habe einen neuen Mechanismus erstellt.
Habe:

-Achse des Lagers
-Achse der Welle
-Ebene des Lagers links
-Ebene der Welle links

selektiert.

Auf einmal ist es jetzt überbestimmt!! Die Verbindung wird nicht erzeugt. Ich verstehe garnichts mehr... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monxx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von monxx an!   Senden Sie eine Private Message an monxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monxx

Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2007

V5 R16

erstellt am: 25. Feb. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein Vorschlag ist, neue, leere Parts zu erstellen. Ein Fix-Part und entsprechende andere leere Parts. In diesen Parts sind nur Planes und Linien, die zur Erstellung der Kinematik gebraucht werden. Dann zuerst das Fix-Part anwählen. In diesem Fix-Part laufen die Kolben und die Kurbelwelle. Die Kinematik nach und nach aufbauen. Wenn die Kinematik funktioniert, mit Dressup die "echten" Teile aufsatteln. Ein Blatt Papier und ein Bleistift sind auch praktisch, wenn man sich die Kinematik vorher aufzeichnet und dann in Catia umsetzt. Ich mache das so und es hilft bei mir.

Rene

P.S.: als Antrieb würde ich eine Umdrehung der Kurbelwelle nehmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Feb. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kst,

sieht so aus, als hättest du eine falsche Achse erwischt. Nicht die Nerven verlieren...

Der Vorschlag von Monxx ist gut. Falls er Dir aber für den Anfang zu kompliziert ist, versuche es so:

baue das Produkt im Assembly zusammen, so dass es passt.
Dann lösche sicherheitshalber alle Assembly-Bedingungen, aber lasse die Teile so stehen, wie sie sind. Nun kannst Du die Verbindungen erzeugen. Wenn Du Schwierigkeiten hast, die Ebenen zu erreichen, nutze das Noshow, ziehe die Teile nicht mit dem Kompass auseinander.

So müßte es klappen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz