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KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Translationsvolumen einer Lkw-Starrachse (2737 mal gelesen)
BakerMan
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte für eine vordere Lkw-Starrachse eine Hüllgeometrie erzeugen, die den gesamten Bauraum darstellt, den die Achse einnehmen kann. Also muss ich die Lenkung bis zum Anschlag drehen und dann die Achse über den gesamten Federweg bewegen lassen. Der Anschlag der Lenkung ist dabei durch einen Bolzen am Radträger realisiert. Das Problem ist, dass sich durch die Lenkkinematik der Lenkeinschlag über dem Federweg verändert. Dadurch lenkt das Rad bei der Simualtion weiter ein als es eigentlich möglich ist bzw. weniger als möglich (abhängig von der Richtung in die gefedert wird). Dadurch muss man von Hand die Lenkung immer nachstellen. Das hat allerdings einen riesigen Aufwand zur Folge. Man müsste also bei der Erstellung der Simulation festlegen, dass immer soweit eingelenkt wird, dass das Rad am Anschlag des Radträgers anliegt. Das habe ich mal durch eine Kollisionsanalyse probiert. Nun kann man aber nur anzeigen lassen, dass die beiden Bauteile eine Kollision haben bzw. die Simulation bei Kollision gestoppt wird. Ich möchte aber, dass die Simulation am besten immer kurz vor dieser Kollision weiter den Federweg simuliert.
Könnte man vielleicht auch eine Abstandsanalyse dafür nutzen, das z.B. zwischen 2 Bauteilen immer ein vorgegebener Abstand herrschen muss? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Uwe

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bgrittmann
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BakerMan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vermutlich musst du diene Kinematik so anpassen, dass sich der Lenkeinschlag +ber den federweg richtig einstellt.
Je nach Aufbau kann dabei der Mechanismus recht komplex werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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thomasacro
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BakerMan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte neulich eine - vielleicht - ähnliche Situation. Wir haben aber die einzelnen Punkte "manuell" angefahren. Die Werte der jeweiligen Kommands haben wir uns gemerkt (Excel). Später kann man dann die Commands mit Hilfe dieser Exceltabelle und einer Konstruktionstabelle steuern und die Punkte gezielt ansteuern.
Was wir nun allerdings nicht gemacht haben, war, diese Tabelle auch für die Stationen der Simulation zu nutzen. Aber vielleicht ist das ja ein Ansatz, den Du verfolgen kannst!

------------------
gruß, Tom 

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BakerMan
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erstellt am: 16. Mrz. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ok aber wie bekomme ich die Werte aus der Konstruktionstabelle in die commands?

Gruß

Uwe

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bgrittmann
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erstellt am: 16. Mrz. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BakerMan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Siehe hier oder hier oder ...

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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BakerMan
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Ok, danke euch! Werd das mal probieren.

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