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Autor
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Thema: Translationsvolumen einer Lkw-Starrachse (2737 mal gelesen)
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BakerMan Mitglied Fahrzeug-Konstrukteur

 Beiträge: 12 Registriert: 21.01.2011 Intel(R) Xeon(R) CPU X5450 @3.00GHz 8 GB RAM Windows XP Pro 64 Bit, Service Pack 2 CATIA V5 R19, Service Pack 9
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte für eine vordere Lkw-Starrachse eine Hüllgeometrie erzeugen, die den gesamten Bauraum darstellt, den die Achse einnehmen kann. Also muss ich die Lenkung bis zum Anschlag drehen und dann die Achse über den gesamten Federweg bewegen lassen. Der Anschlag der Lenkung ist dabei durch einen Bolzen am Radträger realisiert. Das Problem ist, dass sich durch die Lenkkinematik der Lenkeinschlag über dem Federweg verändert. Dadurch lenkt das Rad bei der Simualtion weiter ein als es eigentlich möglich ist bzw. weniger als möglich (abhängig von der Richtung in die gefedert wird). Dadurch muss man von Hand die Lenkung immer nachstellen. Das hat allerdings einen riesigen Aufwand zur Folge. Man müsste also bei der Erstellung der Simulation festlegen, dass immer soweit eingelenkt wird, dass das Rad am Anschlag des Radträgers anliegt. Das habe ich mal durch eine Kollisionsanalyse probiert. Nun kann man aber nur anzeigen lassen, dass die beiden Bauteile eine Kollision haben bzw. die Simulation bei Kollision gestoppt wird. Ich möchte aber, dass die Simulation am besten immer kurz vor dieser Kollision weiter den Federweg simuliert. Könnte man vielleicht auch eine Abstandsanalyse dafür nutzen, das z.B. zwischen 2 Bauteilen immer ein vorgegebener Abstand herrschen muss? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
       
 Beiträge: 12054 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BakerMan
Servus Vermutlich musst du diene Kinematik so anpassen, dass sich der Lenkeinschlag +ber den federweg richtig einstellt. Je nach Aufbau kann dabei der Mechanismus recht komplex werden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

 Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BakerMan
Ich hatte neulich eine - vielleicht - ähnliche Situation. Wir haben aber die einzelnen Punkte "manuell" angefahren. Die Werte der jeweiligen Kommands haben wir uns gemerkt (Excel). Später kann man dann die Commands mit Hilfe dieser Exceltabelle und einer Konstruktionstabelle steuern und die Punkte gezielt ansteuern. Was wir nun allerdings nicht gemacht haben, war, diese Tabelle auch für die Stationen der Simulation zu nutzen. Aber vielleicht ist das ja ein Ansatz, den Du verfolgen kannst! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BakerMan Mitglied Fahrzeug-Konstrukteur

 Beiträge: 12 Registriert: 21.01.2011 Intel(R) Xeon(R) CPU X5450 @3.00GHz 8 GB RAM Windows XP Pro 64 Bit, Service Pack 2 CATIA V5 R19, Service Pack 9
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erstellt am: 16. Mrz. 2012 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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bgrittmann Moderator Konstrukteur
       
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erstellt am: 16. Mrz. 2012 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BakerMan
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BakerMan Mitglied Fahrzeug-Konstrukteur

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erstellt am: 16. Mrz. 2012 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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