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Autor Thema:  Winkel aus Excel Tabelle importieren (4066 mal gelesen)
Fhdoia
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erstellt am: 03. Nov. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute,

ich habe einen knickarmroboter, welcher drehbare achsen hat, sprich ich habe 4 winkel in meiner simulation...
diese winkel werden bei mir per matlab berechnet und dann in einer excel datei gespeichert.
Meine frage ist jetzt wie ich die Werte in meine Catia simulation bekomme.
Ich hätte gerne dass es dann so läuft, dass der erste winkel ausgeführt wird in einer vorgegebenen zeit, dann der 2te, usw..

ich habe schon versucht über formel, die werte zu importieren und sie werden auch von catia erkannt, allerdings nur als reele zahlen?!
wie muss ich vorgehen und welche formeln muss ich da einbasteln, damit es so funktioniert wie ich mir das vorstelle?

MFG

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bgrittmann
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erstellt am: 03. Nov. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hier findest du eine Lösung wenn du auch den Umweg über ein txt-Datei gehen kannst.
Hier findest du ein Lösung mit einer Excel-Tabelle.
Hilft das weiter?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Fhdoia
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erstellt am: 03. Nov. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs mir gerade mal angeschaut( das über excel) aber so richtig blick ich da nicht durch 

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bgrittmann
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erstellt am: 04. Nov. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Am einfachsten geht das so (das Beispiel ist leider etwas komplexer):
- Parameter (richtige Einheit) für alle zu steuernden Bewegungen (Befehle) erstellen
- Parameter mit DesignTabel verknüpfen
- Befehl des Mechanismus über Formel zu den Parametern verknüpfen
- Formel für die Konfiguration der DesignTabel erstellen, die diese mit der Zeitachse verknüpft. zB Mechanism.1\KINTime / 1s + 1

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Muckenbatscher
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erstellt am: 15. Mai. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich stehe aktuell vor der gleichen Aufgabe (Kinematik über Design Table steuern) und habe deine Schritte soweit befolgt. Nur mit dem letzten Schritt komme ich nicht klar, bzw verstehe nicht was du genau meinst.

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:

- Formel für die Konfiguration der DesignTabel erstellen, die diese mit der Zeitachse verknüpft. zB Mechanism.1\KINTime / 1s + 1


Könntest du den letzten Schritt bitte etwas präziser beschreiben und was es mit der "1s+1" auf sich hat? Danke 

Gruß,
Muckenbatscher

------------------

Grüße
Muckenbatscher

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bgrittmann
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erstellt am: 15. Mai. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das "TIME / 1s +1" sorgt dafür das die Zeit einheitenlos wird, und bei Zeit = 0 die 1. Konfiguration genommen (Konfiguration 0 gibt es nicht)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Muckenbatscher
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erstellt am: 15. Mai. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich


formel.PNG

 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Kannst du dir bitte das Bild im Anhang anschauen? Meinst du das mit der Formel erstellen so?

------------------

Grüße
Muckenbatscher

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bgrittmann
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erstellt am: 15. Mai. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ja, so meine ich es (hoffentlich ist meine Erinnerung noch gut genug)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Muckenbatscher
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hm ok. Jetzt habe ich deine 4 Punkte abgearbeitet, aber jetzt meckert CATIA immer noch (wenn ich die Simulation mit Regeln ausführen will), dass ich "mindestens eine Beziehung zwischen einem Befehl und dem Zeitparameter" hinzufügen soll.

Dabei dachte ich, dass ich das mit dem vierten Punkt soeben erledigt hätte?

------------------

Grüße
Muckenbatscher

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bgrittmann
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erstellt am: 21. Mai. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
hast du mal ein Screenshot der Regeln, Tabelle und/oder Strukturbaum?
AFAIR kann man mit der Beschrieben Methode den Mechanismus direkt "abspielen", aber nicht in eine Simulation "wandeln".

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 21. Mai. 2014 editiert.]

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Muckenbatscher
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Regel.PNG


Excel.PNG


Baum.PNG

 
Hallo Bernd,

ja habe ich. Mittlerweile läuft meine Kinematik auch mit einer Design Table. Habe das Ganze mit der KWA Lizenz über math. Regeln gemacht (keine graphischen Regeln), weil ich den graphischen Weg nicht verstanden habe (wobei der mathematische Weg auf den ersten Blick auch nicht trivial erscheint...).

Hierzu der Screenshot "Excel" mit der Design Table, die in Catia geladen wurde
Hierzu der Screenshot "Strukturbaum" mit den Parametern im Strukturbaum
Hierzu der Screenshot "Regel" mit der mathematischen Regel im Regel Editor

Was mir jetzt noch fehlt ist folgendes: Ein Makro womit ich mir die Hüllkurven erzeugen kann. Hüllkurven werden ja in Catia über ein Replay gemacht. Das ganze hätte ich gerne als Makro inkl. grafischer Oberfläche....also ein Button wo "Simulation abspielen" draufsteht, und dann noch einen Button wo "Hüllkurve erzeugen" draufsteht. (Habe mir bereits hierzu bereits sämtliche andere Beiträge u.a. auch von dir dazu durchgelesen, wobei ich immer noch nicht weiß wie ich das mit dem Replay und der Hüllkurve (swept volume) gebacken krieg)

Danke,

------------------

Grüße
Muckenbatscher

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Hallo Muckenbatscher,

habe leider keine Antwort auf deine Frage, aber kannst du mit erklären, was es mit dem "let" in der Regel auf sich hat?

Danke

------------------
Gruß Uwe

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Hallo Uwe,

ich muss zu den Regeln dazu sagen, dass es ein Mix aus gefährlichem Halbwissen und Beispielen ist, die mir ein Kollege unternehmensintern gegeben hat. Tutorials zum Editor o.ä. habe ich leider nicht gefunden. Entsprechend weiß ich auch nicht was der let Befehl genau macht. (Ich interpretiere es aber für mich so, dass "let" ein Befehl zum Definieren einer Variable zu sein scheint, ähnlich wie in anderen Programmiersprachen bei der Variablendeklaration).

------------------

Grüße
Muckenbatscher

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erstellt am: 22. Mai. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fhdoia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muckenbatscher,

Danke für die Rückmeldung.

Wo könnte man hierfür noch Infos ziehen?

------------------
Gruß Uwe

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