| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kinematik eines Gelenkkopfes (3388 mal gelesen)
|
Pete0815 Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, muss die Kinematik einer kompletten Lenkung Simulieren und habe ein Problem mit den Freiheitsgraden des Gelenkkopfes. Habe immer einen Freiheitsgrad zuviel (s. Bild Roter Pfeil) Wie kann ich den unterbinden ohne die anderen Freiheitsgrade (s. Bild Grüne Pfeile) zu beeinflussen. Danke schon mal für eure Hilfe Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete0815
|
Pete0815 Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja ich soll ein koplettes Lenktrapez aufbauen, dass später in den Rahmen eines Fahrzeugs eingebunden werden soll. Dort soll dann die Kinematik inkl. Radeinschlag und Federweg simuliert werden. Es sitzen je 2 dieser Gelenke auf der Spurstange die dann am Radträger und am Lenkgetriebe eingreifen sollen. Die gelenke selber hab ich testweise mal alleine Simulieren wollen und hab mir da was gebastelt. (s. Anhang) Es hat erst funktioniert nachdem ich einen "Klotz" eingebaut hab, der mir aber einen "grünen" Freiheitsgrad geraubt hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete0815
Servus versuch mal statt dem Kugelgelenk ein Kardangelenk (siehe zB hier). Oder mal die Suchfunktion verwenden, dass Problem trat schon sehr oft auf (Kugelgelenk oder Gelenkkopf) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete0815
Hallo Pete0815, ich gebe da Bernd recht. Du hast allerding den einen Freiheitsgrad sowieso nicht wirklich frei, weil du den Körper unten nur in eine Richtung schiebst. Selbst wenn du eine Sphärische Verbindung machst zu der Kugel und einem Punkt im unteren geschobenen Teil und in der zylindrischen Verbindung den Winkel dazunimmst (Du kannst ihn ja konstant lassen und damit ist der Freiheitsgrad weg), verändert sich die Bewegung nicht, solange das angetriebene Teil mit einer prismatischen Verbindung nur in eine Richtung bewegt werden kann. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete0815 Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das ist auch nur zum Test gewesen weil ich so ein Gelenk noch nie Simuliert habe. Im fertigen Modell soll es sich dann in alle Richtungen bewegen. Ich denke ich hab das bis morgen Abend fertig und wenn dann Probleme auftauchen (wovon ich stark ausgehe  ) werd ich mich nochmal melden. Danke schon mal für die Infos. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete0815
Hallo, falls Buch "Bewegungssimulation mit CATIA V5" Hanse Verlag zur Hand Kapitel 3 - Ueb. 3.25 Einzelradaufhaengung mit Simulation Falls gewünscht kann ich das Produkt hochladen! Gruß [Diese Nachricht wurde von ogard1 am 19. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete0815 Mitglied
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Nov. 2009 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete0815
|
Pete0815 Mitglied
|
erstellt am: 23. Nov. 2009 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Danke hat mir schon mal weitergeholfen. Nun aber noch eine (wahrscheinlich dumme) Frage: Da ich das Ganze ja simulieren und animieren möchte wird die komplette Lenkung recht unübersichtlich. Gibt es eine Möglichkeit die Bedingungen und Mechanismen sozusagen zu verschachteln. Wenn ich z.B. den besagten Gelenkkopf mehrfach drinn hab, kann ich dann einfach einmal im GelenkkopfProduct die sphärische Verbindung definieren und dieses Product dann mehrfach in ein übergeordnetes Product laden damit ich nicht jede Verbindung mehrfach machen muss oder geht das nicht? Scheint bei mir nicht ganz zu funktionieren. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Nov. 2009 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete0815
Servus Im DMU Kinematik gibt es den Befehl "Mechanismus aus Sub-Assembly importieren". Ist es dass was du suchst? (näheres siehe Doku) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2009 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete0815
Hallo, man kann es auch mit der "Dressup" Funktion versuchen, heißt die Bauteile machen Exakt die Gleiche Bewegung. Das heißt du erstellst Kinematik auf der Linken Seite und die rechte Seite fügst Du über die Funktion "Dressup" dazu. Oder wie Bernd oben beschrieben hat. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |