Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Kreisbewegungen ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kreisbewegungen ausgeben (2952 mal gelesen)
Sisi on tour
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sisi on tour an!   Senden Sie eine Private Message an Sisi on tour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sisi on tour

V5 R20
64 Bit
Win 7

erstellt am: 31. Jan. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer weis wie ich eine Kreibewegung sauber Programmiere?
Ich habe eine Kreistasche  und möcht diese gerne in G2 G3 programmiere.
CATIA wirft mir immer nur einen Datenesatz mit G1 Befehlen aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

erstellt am: 31. Jan. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sisi on tour 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zur Info: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum135/HTML/000058.shtml#000002

Wenn es eine "echte" Kreistasche ist, wäre wohl am besten man hat einen Postprozessor, welcher den CATIA - Zyklus "Zirkularfräsen" in den Maschinenzyklus "Kreistasche" (z.B. G89) ausgibt.

Gruß
Martin

Sisi on tour
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sisi on tour an!   Senden Sie eine Private Message an Sisi on tour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sisi on tour

V5 R20
64 Bit
Win 7

erstellt am: 03. Feb. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spiralfräsen.JPG

Dankeschön...

kann es sein dass ich beim Konturfräsen echt G2/G3 Bewegungen erzeugen kann, jedoch beim Spiralfräsen nicht?
Hier bekomme ich nur G1 Sätze ins PGM. Gibt es da einen Trick das ich auch G2/G3 ausgeben kann?
Ich möchte hier eine schöne Verrundung fahren....

Sisi

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

erstellt am: 03. Feb. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sisi on tour 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sisi,

bei der Maschine (Numerische Steuerung) muß 3D-Kreisinterpolation und/oder Helixinterpolation angehakt sein UND der PP muß es unterstützen, ein Standard-PP macht das nicht.

------------------
Gruß Uwe

Sisi on tour
Mitglied

V5 R20
64 Bit
Win 7

erstellt am: 03. Feb. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spiralfraesen.JPG

Achso,

dann funktionert dass im G2/G3 nur beim Konturfräsen mit den Standart PP´s.
Beim fräsen in Höhenschnitten, Spiralfräsen, Mehrfachtasche... ist nur der G1 verfügbar - bei den mirgelieferten Standart PP´s.

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

erstellt am: 03. Feb. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sisi on tour 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

schau Dir die ausgegebene aptsource-Datei an.
Wenn sich lauter GOTO's drin befinden werden sie auch zu Linearsätzen umgewandelt. Sind es "TLON,GOFWD" - Sätze werden sie zu Kreisen übersetzt.

Ich bin mir nicht sicher - aber das Spiralfräsen denke ich wird keine Kreissätze erzeugen.

Auch ein angepasster PP wird aus den GOTO's normalerweise keine Kreise erzeugen. Da müsste schon ein SpezialPP in der Lage sein aus mehreren G1-Koordinaten einen Kreis zu berechnen. (ist aber keinesfalls der Standard)

Gruß
Martin

P.S. Du solltest bei der Wiedergabe die Zustell- und Rückzugsbewegungen in Farbe anzeigen lassen - macht die Sache ansehnlicher...

Sisi on tour
Mitglied

V5 R20
64 Bit
Win 7

erstellt am: 04. Feb. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

tatsächlich es sind nur GOTO´s in diesen Programmabschitt.
Besten Dank, jetzt hab ich´s kapiert auf was es ankommt.

Noch eine klizekeine Frage eines Laien - wie kann ich die Zustell- und Rückzugsbewegungen in Fabe anzeigen lassen?

martin2
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sisi on tour 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz