Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Eigene Werkzeuge & Speicherung von Operationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eigene Werkzeuge & Speicherung von Operationen (2505 mal gelesen)
Tibby
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tibby an!   Senden Sie eine Private Message an Tibby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tibby

erstellt am: 01. Nov. 2004 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Zur Zeit arbeite ich an einer, im Rahmen des Studiums vorgesehene, Projektarbeit über Teile der NC-Solution von CATIA V5R13 (SP2).
Darin soll ich u.a. folgende Aufgaben/Themen bearbeiten:

1. Ermitteln, in wie weit die Erstellung eigener Werkzeuge möglich ist
2. Verfahren zur Speicherung von Fräsoperationen und Maschinenkonfigurationen prüfen und bewerten

Zu 1.:
-------------------------------------------------------------------------------
In der Dokumentation zu CATIA bin ich im Kapitel "Materialentfernungssimulation" im Bereich "NC-Fertigungsinfrastruktur" auf "Benutzerdefinierte Darstellung von Fräswerkzeugen" gestossen.

Zitat:

"Ein CATProduct kann als die benutzerdefinierte Darstellung eines NC-Werkzeugs zugeordnet werden. Teile dieses CATproduct-
Dokuments sind die Komponenten des Werkzeugs (Halterungen, Schäfte und Schneidevorrichtungen).

Das aus dem CATProduct-Dokument erstellte Werkzeug kann in der Videosimulation verwendet werden. Dieses Werkzeug kann
über mehrere Schneidevorrichtungen, Halterungen und Schäfte verfügen."

Darüber wurde in diesem Forum z.T. auch schon diskutiert.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum135/HTML/000085.shtml oder http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum135/HTML/000115.shtml

Habe dann versucht, entsprechend der Dokumentation ein eigenes Werkzeug und eine eigene Werkzeugbaugruppe zu erstellen.

Das getestete Werkzeug war ein simpler Schaftfäser (Durchmesser 10mm), bestehend aus einer Welle (Skizzenname "CUT") und darüber eine weitere Welle,
die den Schaft darstellen soll (Skizzenname "NOCUT").

Die Werkzeugbaugruppe habe ich aus 2 Komponenten zusammengefügt
1. Schaft (mit Parameter "CuttingType"="SHANK")
2. Schneidbereich (mit Parameter "CuttingType"="CUTTER")

-beides jeweils CATParts
-Parametertyp ist Zeichenkette
-Skizzen der Einzelteile haben Defaultwerte ("Skizze.1")

Achja: Bei beiden Versuchen liegt der Bearbeitungspunkt im Ursprung und die positive Z-Achse zeigt Richtung Werkzeugaufnahme

Zum Testen habe ich dann eine Taschenfräsoperation erzeugt und dafür einen Standardfräser verwendet. Anschließend die Benutzerdarstellung hinzugefügt.

Das fertige Werkzeug sowie die Werkzeugbaugruppe wurden problemlos angenommen - allerdings NUR in der Werkzeugbahnwiedergabe.
In der Materialabtragssimulation gab es dagegen folgende Fehlermeldung:

"Das Profil von T1 Schaftfräser D10 ist nicht gültig.
Die Bearbeitungsoperationen, die T1 Schaftfräser D10 verwenden, können nicht simuliert werden.
Wenn x eine Benutzerdarstellung ist, ist die Gültigkeit ihres Profils gemäß den in der Benutzerdokumentation aufgeführten Empfehlungen zu Prüfen.
Wenn T1 Schaftfräser D10 ein NC-Ressourcenwerkzeug bzw. eine NC-Ressourcenbaugruppe ist, sind seine bzw. ihre Parameter zu Prüfen.
Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, ist die Anwendungsunterstützung zu benachrichtigen."

Komme an diesem Punkt nicht weiter. Bin der Meinung, dass ich mich sehr genau an die Doku gehalten habe (die meiner Meinung nach aber z.T. recht ungenau ist und auch gerne die Begriffe durcheinander wirft ( Simulation, Fotosimulation, Videosimulation, etc.).
Schade dass Dassault keine Beispielmodelle mitliefert.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen?! Was mache ich falsch?
Habe gelesen, dass in einigen Releases sogar die Richtung in der man die Welle erstellt von Bedeutung sein soll?!
Falls Ihr noch weitere Erläuterungen zu meinem bishering Vorgehen benötigt bin ich gerne bereit Bilder, CAD-Modelle, etc. zur Verfügung zu stellen.
Freue mich über jede Anregung, Idee, etc.

Zu 2.:
-------------------------------------------------------------------------------

Gemeint ist die Speicherung von konfigurierten Operationen und Maschinen.

Für die Operationen lassen sich doch Bearbeitungsprozesse definieren, die auch in Katalogen speicherbar sind, oder?

Letzteres ist, nach meinem jetzigen Kenntnisstand, nicht möglich.
Bastellösung wäre evtl. die Speicherung eines Prozesses, der nur die konfigurierte Maschine enthält, und als Vorlage für neue Prozesse dient.

Falls jemand noch eine andere Idee hat -> bitte posten!

Mit freundlichen Grüßen,
Tibby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeatK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BeatK an!   Senden Sie eine Private Message an BeatK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeatK

erstellt am: 05. Nov. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tibby

Mit Sonderwerkzeugen habe ich etliche Tests gemacht und mir einige Hörner abgestossen. Vielleicht stellst Du mal Daten gezippt ins Forum, um damit Tests machen zu können...

Gruss      Beat

romos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von romos an!   Senden Sie eine Private Message an romos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos

erstellt am: 07. Nov. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

suche in der Dokumentation nach NOCUT.
Dort ist genau beschrieben, wie das Werkzeug zu erstellen ist.

1. Skizze in der YZ-Ebene
2. Achse erzeugen
3. Kontur gegen Uhrzeigersinn erzeugen (0,0 anfangen und 0,0 aufhören)

ich nutze diese Funktion sehr oft. Ohne  Probleme

Romos

A. Hofmann
Mitglied
CAD/CAM Anwender

Sehen Sie sich das Profil von A. Hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an A. Hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A. Hofmann

erstellt am: 11. Nov. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tibby:
"Das Profil von T1 Schaftfräser D10 ist nicht gültig.
Die Bearbeitungsoperationen, die T1 Schaftfräser D10 verwenden, können nicht simuliert werden.
Wenn x eine Benutzerdarstellung ist, ist die Gültigkeit ihres Profils gemäß den in der Benutzerdokumentation aufgeführten Empfehlungen zu Prüfen.
Wenn T1 Schaftfräser D10 ein NC-Ressourcenwerkzeug bzw. eine NC-Ressourcenbaugruppe ist, sind seine bzw. ihre Parameter zu Prüfen.
Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, ist die Anwendungsunterstützung zu benachrichtigen."

Zu 1.:[/B]

Hallo Tibby,

dieses Problem hatte ich auch. Ich habe dann die Plattengeometrie im Reiter "Platte" geändert, bzw. auf die Plattenmaße meines Schneidenparts angepasst. Dann bekam ich diese Fehlermeldung nicht mehr.

Bjoern01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bjoern01 an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern01

erstellt am: 18. Nov. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tibby,

bei mir kam dieser Fehler, weil ich bei der Skizzenzbeschreibung die Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt habe.
(muss heißen: CUT und NOCUT)
Zusätzlich wichtig ist, dass Du die Geometrien sauber gegen den Uhrzeigersinn mit Startpunkt auf der V-Achse erstellst.

Gruß
Björn

Hokay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

IBM M-Pro IntelliStation
Intel Pentium(R) D 3,2 GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500
Windows XP Pro<P>Catia V5 R14 SP7

erstellt am: 05. Jun. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
auch ich habe mir an dieser Stelle fast die Zähne ausgebissen.
Es ist mir zwar unerklärlich warum aber die Skizzenbeschreibung muß wirklich auf der Z-Achse beginnen und gegen UZ-Sinn verlaufen.

Gruß Hokay

[Diese Nachricht wurde von Hokay am 05. Jun. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz