| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnitt 1:1 mit Netzlinien (2673 mal gelesen)
|
counterbitch Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu hier und hab eine für euch sicherlich ziemlich simple Frage. Ich will aus einem Produkt (zwei ähnliche Parts) einen Schnitt erstellen und das Gitternetz dazu selber festlegen. Ich kann zwar einen 3D schnitt erstelln jedoch dann nicht das Gitternetz so bearbeiten wie ich es haben möchte. Das Problem nun ist das ich mit Drafting nur sehr wenig erfahrung habe. Könnte mir jemand erklären wie ich diesen schnitt in ein drafting kriege und dann die Optionen für das Gitternetz finde? Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke schonmal im voraus ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für counterbitch
Hallo, welches Gitternetz meinst du den? Eins das im automotive Bereich eingesetzt wird und über ein Makro in der View erstellt wird? Oder ein anderes. Und wofür brauchst du es? EDIT: Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin [Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 07. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von counterbitch: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu hier und hab eine für euch sicherlich ziemlich simple Frage.Ich will aus einem Produkt (zwei ähnliche Parts) einen Schnitt erstellen und das Gitternetz dazu selber festlegen. Ich kann zwar einen 3D schnitt erstelln jedoch dann nicht das Gitternetz so bearbeiten wie ich es haben möchte. Das Problem nun ist das ich mit Drafting nur sehr wenig erfahrung habe.
Wie hast du den Schnitt erstellt? Als Schnitt im Generative Shape Design oder mit Sectioning im Assembly Design? Bei der zweiten Funktion kannst du den Schnitt auch als CATDrawing abspeichern, zumindest bei R18. Da musst du dann aber noch die Netzlinien einzeichnen. Wenn du kein Makro hast (z.B. das aus Hansen, Kochbuch CATIA V5 automatisieren) bietet sich dafür die Transformationsfunktion im Drafting an. Ist der Schnitt im Generative Shape Design erstellt, so kannst du mit View from 3D die Ansicht erstellen. Allerdings kannst du den Schnitt auch direkt im Drafting erstellen. Ohne Makro heißt es dann auch hier: Netz manuell zeichnen. Viele Grüße, CEROG Zitat:
Könnte mir jemand erklären wie ich diesen schnitt in ein drafting kriege und dann die Optionen für das Gitternetz finde?Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke schonmal im voraus ;-)[/B]
------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
counterbitch Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, danke für die schnellen antworten! Ich habe im Assembly ein Produkt von zwei Stoßfängern die sich leicht unterscheiden. Ich möchte nun einen Schnitt bei y=0 und einen bei y=700 in einem Drafting erstellen. Diesen Schnitt hab ich im Drafting hinbekommen jetzt benötige noch das automotive Gitternetz das ich gerne noch anpassen können möchte. Ich hoffe das hilft euch weiter... Vielen Dank und Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren -->
|
rough-tec Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für counterbitch
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 12:18 <-- editieren / zitieren -->
|