Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Raster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Raster (11071 mal gelesen)
Tanja Hemaeur
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tanja Hemaeur an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja Hemaeur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja Hemaeur

erstellt am: 24. Apr. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen.
Ich brauche auf meiner Zeichnung ein Raster im Abstand von 100mm vom Ursprung aus. Gibt es da eine elegante Lösung, oder muss ich mir eizelne Flächen anlegen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Apr. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja Hemaeur 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Also in der Zeichnung kannst du einfach das Skizziergitter ein blenden (in der "Tools"-Symbolleiste).

Im 3D-Modell kannst du, im Flächenmodul, ein Ebenensystem erstellen (Einfügen -> Erweiterte Tools für Replikation -> Ebensystem)

Gruß

Bernd

Tanja Hemaeur
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tanja Hemaeur an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja Hemaeur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja Hemaeur

erstellt am: 24. Apr. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Skizzengitter kann ich aber nicht mit ausdrucken. Und es hat auch keinen bestimmten Abstand und meinem 3d-Ursprung aus.

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 24. Apr. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja Hemaeur 10 Unities + Antwort hilfreich

hc_160.jpg

WAS willst Du denn eigentlich tun? Irgendetwas im 3D-Modell oder im Drawing???        
Wenn Ebenen im 3D-Modell nicht weiß gedruckt werden sollen, kannst Du diese schwarz einfärben.
Versuch Dich doch mal am Befehl "Maßstabsebenen", siehe Bild. Vielleicht hilft das. 
Im Drawing kannst Du Dir das eingestellte Raster anzeigen lassen. Wenn Du das im Drawing beim Ausdruck sichtbar haben willst, unter Datei Drucken "Anzeige" auswählen.

@Bernd: Spitzentip! Hier kann man ja sogar auch Muster von den Ebenen erstellen!!! Das hilft weiter. 10 U´s for YOU    

------------------

[Diese Nachricht wurde von hilbo am 24. Apr. 2007 editiert.]

Tanja Hemaeur
Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will in meiner Zeichnung ein Raster in X-Richtung und in Z-Richtung, welches vom Ursprung meines Parts ausgeht. Ist für die Automobilindustrie.

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja Hemaeur 10 Unities + Antwort hilfreich

Tanja - das heisst, Du willst ein Fahrzeugnetz habe ?

Imho haben alle Fahrzeughersteller Makros in ihrer Umgebung, mit denen man so was machen kann. Bei VW heisst das Teil Netline und ist beim Erwerb der Standardumgebung dabei.

Es gibt aber auch Anbieter von Makros zu diesem thema, ich glaube, so was war sogar schon hier im Forum vrlinkt. Probier mal Suche...
Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Herbert Leichtfuss
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

CASIO FX-50

erstellt am: 24. Apr. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja Hemaeur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
seit R16 ist das Standard bei V5. Man braucht keine zusätzlichen Makros mehr. GSD ist jedoch Vorraussetzung. -> OnlineDoku -> Neuerungen.

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.swr3.de/fun/downloads/wieeewieee.mp3

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja Hemaeur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
um nochmal das leidige Thema mit dem Fahrzeugnetz aufzugreifen:
Kann Catia jetzt ab R16 ein Fahrzeugnetz im 2D erzeugen oder brauch ich dafür ein Macro oder ähnliches?
Das mit dem GSD bezieht sich doch nur auf das 3D, oder?
Ich meine schonmal gesehen zu haben, dass man so einen Netzbefehl in Catia auch einrichten kann.

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dafür brauchst du ein Makro. Auch in R19 noch.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 03. Dez. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja Hemaeur 10 Unities + Antwort hilfreich

netzeunterR16.png

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geht das schon mit der ab der R16 ???,
- zumindest mit R16 habe ich das schon mal meiner eigengestrickten,
nicht firmenkonformen Umgebung ausprobiert^^

Bedingung ist, so  glaube ich, das Element Work on Support 3d einzuschalten,
und im Drawing - siehe Bild- dort den Schalter dort auf Yes stellen,
Dann wird automatisch die View mit einem Netz erstellt und belabelt...

Ich selber geniese ja den Komfort, das ich ein Macro benutzen kann...
eventuell hat der OEM ein solches?

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 03. Dez. 2008 editiert.]

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 04. Dez. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja Hemaeur 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo stell ich das mit dem "Element Work on Support 3d" ein?

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Dez. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja Hemaeur 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-Stuetzelement.jpg

Hallo deyhawaii,

"Element Work on Support 3d" ist im Hauptmenü "Tools".

Gruß
Mörchen

Edit: Screenshot

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 04. Dez. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja Hemaeur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,
bei mir finde ich das unter Tools nicht.
Entweder hab ich was auf dem Auge oder bei uns fehlt irgendwas.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Dez. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja Hemaeur 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-Stuetzelement.jpg

Hallo deyhawaii,

auf welchem Release bist Du denn? Ich habe es im Part Design und im GSD. Es ist ungefähr in der Mitte im Menü Tools (Nicht in der Symbolleiste). (Hab leider grad kein CATIA laufen)

Gruß
Mörchen

Edit Screenshot

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 08. Dez. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja Hemaeur 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Mörchen,

arbeiten mit R16SP4, R16SP5, R17SP3.
Bei allen finde ich den Befehl nicht. Vielleicht fehlt uns eine besondere Lizenz (MD2, HD2) oder ein Modul oder sowas.
Aber nicht weiter tragisch. Kommen auch so zu recht.
Danke Dir trotzdem!

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Dez. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja Hemaeur 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die schaltfläche "Work on Support" erscheint erst wenn man ins GSD (Flächendesign) wechselt (HD2 sollte reichen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 10. Dez. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja Hemaeur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ein kleines Makro zum Erstellen von 2D-Gitternetzen gibts auch unter:
http://www.dw-sw.de/home/software/gitternetz/gitternetz.htm

Grüsse aus dem verschneiten Süden.

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz