| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Halbbemaßung (5574 mal gelesen)
|
Cubic00 Mitglied
|
erstellt am: 17. Mai. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie mache ich denn mit V5R16 Halbbemaßungen? Ich habe wegen Symmetrie nur die Hälfte eines Nabenkörpers und will jetzt diverse Durchmesser bemaßen. In der Benutzerdokumentation steht, dass mit einem Rechtsklick auf die Bemaßung im Kontextmenü "Halbe Bemaßung" erscheinen müsste, das steht jedoch bei mir nicht da. Wie geht das? Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mai. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cubic00
Servus Wenn du bei der Erstellung der Bemaßung zuerst eine Mittellinie und danach eine Kante wählst sollte im Kontextmenü (RMT) der Befehl "Halbe Bemaßung" (oder so ähnlich) auftauchen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cubic00 Mitglied
|
erstellt am: 17. Mai. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider nein. Bei einer geschnittenen Bohrung samt Achslinie gehe ich auf Durchmesserbemaßung, klicke zuerst die Achslinie an und dann eine Kante. Dann macht er sofort eine halbe Bemaßung. Im Kontextmenü steht allerdings immernoch nichts von Halber Bemaßung. (so dass man sie evtl. an- und ausstellen kann) Damit könnte ich leben, aber ein Problem habe ich noch. Bei den anderen anzubringenden Maßen habe ich anscheinend keine Achslinie "definiert". Ich habe stattdessen normale Linien gezeichnet und die dann so als Strich-Punkt-Strich Linie definiert. Wie kann ich eine als solche definierte Achslinie bei einem zur Hälfte gezeichneten Nabenkörper machen? [Diese Nachricht wurde von Cubic00 am 17. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2008 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cubic00
Servus Hast du in den Eigenschaften der Ansicht die Option "Achsen" aktiviert? Dann wird die Achse vielleicht sogar automatisch erzeugt. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cubic00 Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2008 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe jetzt durch Probieren festgestellt, dass man Achsen über zwei Punkte positionieren kann. Wenn ich dann zuerst die Achse auswähle und danach eine Kante, wird automatisch die Halbbemaßung eingesetzt. Eine andere Frage noch: In technischen Zeichnungen werden Spiegelungen an Achsen ja durch diese Doppelstriche an den Achsen angezeigt. Wie realisiere ich die in CATIA? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2008 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cubic00
|
Cubic00 Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2008 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. Noch eine Frage (es hört einfach nicht auf): Beim Export als pdf Datei fehlen am Ende irgendwie alle Umlaute sowie ß. Also entweder steht da "Passma" oder ich muss schreiben "Passmass" (z.B.), was nicht nur hässlich aussieht sondern auch noch falsch ist. Gibts da Abhilfe? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2008 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cubic00
|
Cubic00 Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2008 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|