Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  bemassung von punkten aus Skizze (part)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  bemassung von punkten aus Skizze (part) (9845 mal gelesen)
orowan
Mitglied
Ex-Student

Sehen Sie sich das Profil von orowan an!   Senden Sie eine Private Message an orowan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orowan

erstellt am: 13. Feb. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich komme aus dem ProE Umfeld und tue mir richtig schwer in Catia. In ProE kann ich Bemassungen zeigen oder Bemassungen erzeugen.
Wenn ich Bemassunge erzeuge, werden die Masse aus der Skizze des Part gezeigt und sind auch assoziativ.

Wenn ich Masse erzeuge, sind diese nicht assoziativ (bzw. ich kann sie in der Zeichnung nicht ändern, sie ändern sich aber wenn die Geometrie sich ändert).
In Catia V5R17 finde ich das nicht so an.

Daher einige Fragen zu der Bemassungsfunktion in Catia.

Ich kann Bemassungen erzeugen, diese sind aber nicht alle geometriesteuernd. Warum?
Kann ich die Masse aus den Skizzen anzeigen lassen?

Das betrifft auch Punkte die in der Skizze einen Konus definieren. Dieser Punkt soll von der Stirnseite der Welle bemasst werden.

Wenn ich "steigende Bemassung" erzeuge kann ich nicht einzelne Masse löschen sondern nur den gesamten "Ast". Kann ich einzelne Masse löschen bzw editieren (Masse in Klammer setzen)

Was sind technologische Komponenten bei Bemassungen?

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann um die Zeit bis zur Schulung zu überbrücken.

Gruss
orowan

[Diese Nachricht wurde von orowan am 13. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Feb. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orowan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in CATIA sind Maße in Zeichnungen nicht steuernd. Hierbei ist wichtig zu wissen, dass zwar die Zeichnung einen Linka auf das 3D-Modell hat jedoch die 3D-Modelle nicht auf die Zeichnung verweisen. Man könnte warscheinlich über viel Aufwand per Verlinkung und F(x) die ganz Sache so parametrisieren, dass die Zeichnung das 3D-Modell steuern kann. Generell ist CATIA jedoch anders gestrickt.

Das mit der Kettenbemaßung funktioniert, wenn du das Icon "Dimension system selection mode" aus der Leiste Tools im Drafting ausschaltest, dann kannst du einzelne Maße löschen oder in Ihrer Eigenschaft ändern. Hierbei ist jedoch wichtig zu wissen, dass du nur neue Maße in das System hängen kannst, wenn du diese aktiviert hast.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich muß RSchulz teilweise widersprechen.

Maße können in CATIA V5 sehr wohl steuernd sein. Generell gilt zwar, daß Maße keine 3D-Geometrie steuern, CATIA bietet aber die Möglichkeit auch im Drafting zu konstruieren - Tatsächlich ist das Interactive Drafting, das bei jeder Sitzung zur Zeichnungserstellung geladen wird, ein komplettes 2,5D-CAD-System. Wird Geometrie aus dem Interactive Drafting bemaßt, kann auf steuernde Maße umgeschaltet werden. Sie funktionieren dann wie die Parameter im Sketcher.

Was Maße aus Skizzen angeht, so besteht die Möglichkeit der automatischen Bemaßung. Damit werden unter anderem Parameter aus Skizzen abgeleitet. Mehr oder weniger gut. In älteren Releases eher weniger...

Bei der Bemaßung technologischer Komponenten werden z.B. Kabellängen bemaßt. Dazu gibt die Online-Doku aber auch nicht viel her.

Viele Grüße,

CEROG

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Feb. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orowan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orowan,

es gibt einen Workbench, in dem man im Zeichnungsbereich direkt die 3D-Geometrie beeinflussen kann. Ich glaub, er heißt: 2D Layout for 3D Design.

Gruß
Mörchen

orowan
Mitglied
Ex-Student

Sehen Sie sich das Profil von orowan an!   Senden Sie eine Private Message an orowan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orowan

erstellt am: 13. Feb. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Erstmal danke für die Antworten, wieder was dazugelernt.
Ich wollte nicht in Drafting eine 3D zeichnung erstellen sondern nur steuernde Bemaßungen anzeigen lassen. Ein 3D Modell in ProE hat auch keine Verknüpfung zur 2D Zeichnung, umgekehrt natürlich. Maße die da nur angezeigt werden, steuern immer direkt das Modell da diese Maße aus dem Modell kommen. Das wollte ich auch in CATIA so machen.

Zitat:
Original erstellt von CEROG:

Was Maße aus Skizzen angeht, so besteht die Möglichkeit der automatischen Bemaßung. Damit werden unter anderem Parameter aus Skizzen abgeleitet. Mehr oder weniger gut. In älteren Releases eher weniger...

Wie mache ich das denn? Irgend etwas mache ich da falsch,bei mir klappt das nicht.

Noch eine Frage zu den Skizzen in Catia. In ProE sollen die Skizzen aus möglichst wenigen Elementen und somit Maßen bestehen. In einigen Lehrbüchern habe ich für CATIA doch recht umfangreiche Skizzen gesehen. Kann Catia besser mit Skizzen umgehen oder ist das einfach nur eine Konstruktionsphilosophie?

Thx,
gruß
orowan

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Feb. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orowan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Unter Einfügen -> Erzeugung -> Bemassung erzeugen kann man Maße automatisch (so wie im 3D-Modell erstellt) erzeugen lassen (siehe hier)

Zu den Skizzen: Auch im CATIA sollten IMHO die Skizzen immer recht einfach gehalten werden (Stichwort: umklappende Skizzen). Mache vertreten sogar die Einstellung: maximal drei Maße pro Skizze (wohl etwas übertrieben)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2008 04:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

noch ein Tipp: Vergiß Pro/E. Dann tust du dich leichter.

Was die Assoziativität angeht: Danach solltest du hier lam suchen. Ich meine mich daran zu erinnern, daß es Beiträge gibt, in denen es Hinweise darauf gibt, wie Maße aus Zeichnungen 3D-Geometrie steuern.

Viele Grüße,

CEROG

orowan
Mitglied
Ex-Student

erstellt am: 14. Feb. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon wieder eine Frage die sich mir auftut.

Ich kann jetzt die steigende Bemaßung erzeugen und einzeln anfassen. Wie setzte ich aber nun ein Maß in Klammern? Wenn ich das mit Prä-und Suffix unter Eigenschaften machen, wir das Präfix sofort grau unterlegt sobald ich in Suffix etwas reinschreibe.

Eine andere Frage betrifft die Punkte aus dem Modell. Es werden durch das automatische generieren der Maß aus dem 3D einige Maße erzeugt, allerdings bei weitem nicht alle die in den Skizzen vorhanden sind. Mein Konstruktionspunkt auf dem Konus erscheint z.b. nicht. Dieser ist aber sehr wichtig für mich.

Wie kann ich mir also diesen Konstruktionspunkt aus dem 3D im 2D anzeigen lassen damit ich in bemaßen kann?

Eine letzte Frage noch: gibt es soetwas wie Fanglinien um die Maße zu ordnen?
thx
gruß
orowan

[Diese Nachricht wurde von orowan am 14. Feb. 2008 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Feb. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orowan 10 Unities + Antwort hilfreich

Punkte.jpg

Hallo Orowan,

Du kannst sichtbare Punkte aus dem Modell in die Ansicht kriegen, indem Du sie in den Eigenschaften der Ansicht (Kontextmenü anwählst. Sie verhalten sich assoziativ.

Gruß
Mörchen

orowan
Mitglied
Ex-Student

erstellt am: 14. Feb. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo Orowan,

Du kannst sichtbare Punkte aus dem Modell in die Ansicht kriegen, indem Du sie in den Eigenschaften der Ansicht (Kontextmenü  anwählst. Sie verhalten sich assoziativ.

Gruß
Mörchen

Hi,

das betrifft aber nicht die Punkte die ich direkt in Skizzen erzeugt habe.

Bei meinem Konus habe ich den Konus eigentlich durch Endpunkt, Startpunkt und Winkel definiert. Der in der Skizze gezeichnete Punkt gibt mir bei der Höhe x den entsprechenden Kontrolldurchmesser an. Diesen Punkt möchte ich nun bemaßen, die Höhe als Maß das ich im Modell ändern kann und den Durchmesser dazu als Referenzmaß

gruß

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Feb. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orowan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orowan,

der Punkt muss im 3D sichtbar sein. Dann ist es egal, ob es ein 3D-Punkt ist, oder ein Skizzenpunkt oder ein Ausgabepunkt.

Gruß
Mörchen

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 14. Feb. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orowan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
noch ein paar Links zur ursprünglichen Frage:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/002113.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000584.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001811.shtml

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 14. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 14. Feb. 2008 editiert.]

orowan
Mitglied
Ex-Student

WF4 M080
Catia V5 R18
WINXP

erstellt am: 15. Feb. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
nach viel Kampf ist nun meine erste CATIA drawing fertig.
Es gibt schon ein paar Punkte die mir in CATIA bei der Zeichnungserstellung besser gefallen als in ProE.
Allerdings brauche ich noch viel Übung!

Danke für die Hilfe.

gruß
orowan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz