| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Part über Drawing steuern (2354 mal gelesen)
|
mgheinz1001 Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Folgendes Szenario: ich habe ein Part erstellt und im Anschluss von diesem ein Drawing abgeleitet. Wenn ich nun in meinem Part die Bemaßungen ändere, wird das Drawing automatisch angepasst. Nun meine Frage: Ist das auch anders herum möglich? Kann ich also, nachdem ich die vollstängige technische Zeichnung erstellt habe, bspw. auf ein Maß klicken, dieses ändern, woraufhin sich dann mein Part dieser Änderung anpasst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ah-ne Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 25 Registriert: 13.09.2006 CATIA V4 CATIA V5 R14 CATIA V5 R16 SmarTeam V5 R16
|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mgheinz1001
Meines Wissens ist es nicht möglich, da die Drawing zwar "weiß" zu welchem Part sie gehört, das Part "weiß" aber nicht das es zu einer Drawing gehört. Das ist quasi eine Einbahnstrasse. Gruß ah-ne ------------------ Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne sie gar nicht hätte.  Ihr seid ja bloß neidisch - weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mgheinz1001 Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mgheinz1001
Hallo, das was Du willst geht schon, ist aber wahrscheinlich mit etwas Schmerzen verbunden: 1. Du darfst die Maße in der Zeichnung nicht von Hand erzeugen, sondern musst sie mit Generate Dimension aus dem 3D holen. Wenn das Part etwas komplexer ist, dann wirst Du genau hier die Schmerzen haben. V5 arbeitet nach der Methode "Alles oder nichts". Soll heißen, selektives und gezieltes (z.B. die Parameter von diesem 3D-Feature in genau dieser Zeichnungs-Ansicht) übernehmen der Maße aus dem 3d iss nich. 2. Falls Du da durch bist, musst Du nur noch in Tools/Options/Mech.Des./Drafting im letzten Tabreiter (Administration) die Option "Prevent Dimension from driving 3D Constraints" deaktivieren. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Adam Suchodolski Mitglied none

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mgheinz1001
"Alles oder nichts" - das stimmt wohl nicht. Man kann mit der Funktion "Bemaßungen schrittweise generierern" arbeiten, wo man die Memaßungen (Bediendungen) vom 3D übertragen oder löschen kann. [Diese Nachricht wurde von Adam Suchodolski am 24. Sep. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Adam Suchodolski am 24. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mgheinz1001
Ist trotzdem mit großen Schmerzen verbunden. Wenn man nur einige bestimmte Maße haben will, dann muss man sich solange durchklicken, bis die gewünschten da sind - oder alle anzeigen lassen und die nicht gewünschten löschen. Bei etwas umfangreicheren Modellen ist das meiner Meinung nach nicht zumutbar. Es gibt CAD-Programme, da kann man in der Zeichnung sagen "Ich will die Bemaßungen von diesem (3D-)Feature in genau jener Zeichnungsansicht." Oder "Zeige mir alle Bemaßungen, die in dieser Zeichnungsansicht darstellbar sind" Oder, oder, oder,... ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |