| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Darstellung über Parts bzw. Products in Drawing steuern? (1416 mal gelesen)
|
trainman Mitglied CAD/PDM Supporter

Beiträge: 89 Registriert: 19.11.2004 CATIAV5 R21/SmarTeam R21/AutoCAD 2012/Win7Pro
|
erstellt am: 14. Aug. 2006 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Da wir bei uns im Hause mit Einbaugeometrien und Umgebungsgeometrien arbeiten, wollen wir diese Klasen auch zum steuern der Darstellung benutzen. Gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaften (z.Bsp. gestrichelt und dünn) an einem Produkt so zu hinterlegen das bei der Zeichnungsableitung das eine Produkt und die darunterliegenden Teile ebenfalls gestrichelt und dünn dargestellt werden und das andere Produkt mit ausgezogenen Linien dargestellt wird? Für euere Hilfe bedanke ich mich im voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
7schlaefer Mitglied Technische/r Zeichner/in

Beiträge: 45 Registriert: 09.09.2005 Catia V4 (4.2.4) Catia V5R14 SP3(HF64)
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trainman
Hallo trainman, vielleicht hielft dir das ja weiter. Soweit ich mich erinnere kann man das im drawing über die Ansichten steuern. Über die aktuelle Ansicht RMT dann in die Funktion Objekt (Name der Ansicht) , dadurch öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort die Funktion Überlastungs Eigenschaft . Wenn dieses Fenster offen ist mußt du das Teil in deiner Ansicht wählen. Dieses wird dann in der Liste aufgelistet. Die Zeile muss aktiv sein. Dann auf den Knopf bearbeiten . In dem neuem Fenster kannst du dann unten die Grafischeeinstellungen von dem Product ändern.(Dicke, Lienienart und Farbe) Es kann sein das man das in der Zeichnung nicht sieht. Aber sobalt man diese Zeichnung ausdruck ist es sichtbar.
------------------ *** Lange Tage und angenehme Nächte*** 7schlaefer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 89 Registriert: 19.11.2004 CATIAV5 R21/SmarTeam R21/AutoCAD 2012/Win7Pro
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo 7schlaefer Besten Dank für deinen Beitrag, leider muss ich mit dieser Variante jedes einzelne Bauteil anwählen und die Eigenschaften definieren (ein Produkt welches Umgebungsgeometrien beinhaltet, hat bis zu 800 Parts darunter) deshalb schwebte mir die Idee das ich die Anzeigeeigenschaften beim Produkt hinterlegen kann, und die Ansicht gemäss diesen Angaben erstellt werden kann. Für weitere Vorschläge bin ich euch dankbar. Gruss und Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trainman
|

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ideas Habe ich das richtig verstanden: Ich habe ein Produkt welches 2 Produkte darunter hat, eines welches Umgebungsgeometrie heisst und das andere Einbaubauteile. Ich erstelle anschliessend eine Ansicht wo beide Baugruppen sichbar sind, dann kann ich über die Überlastungseigenschaften das Produkt Umgebungsgeometrie inkl. allen darunterliegenden Bauteile selektieren und die Anzeigeeigenschaften editieren (z.Bsp. gestrichelt) anzeigen lassen? Falls ja, wie kann ich dies bewerkstelligen? Gruss und Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trainman
Hallo trainman, ich nehme mal an, dass Du in jeder Ansicht die Umgebungsgeoemtrie als gestrichelte Elemente darstellen willst und nict nur in einer Ansicht. Dann ist es sinnvoll, die Eigenschaften im 3D zu definieren und in der Zeichnung nur noch zu nutzen. Sollte wie folgt gehen: 1. Dein Unterprodukt Umgebungsgeoemtrei mit den entsprechenden grafischen Eigenschaften begluecken 2. in den Tools Options einstellen: apply 3D specifications Es gab dazu schon mal einen Thread hier zu den Overload Properties wie oen vorgeschlagen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001638.shtml#000003 Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin Ja du hast recht dies ist ein Teilerfolg, so lassen sich die Farben anzeigen, dies ist dann auch auf dem Papier so sichtbar. Mit folgender Einschränkung jedoch: der Linientyp kann nicht definiert werden, auch wenn dies in den Eigenschaften des Modells zu konfigurieren ist, es gilt nur für die Darstellung aber nicht für die Zeichnungsableitung. In der Zeichnungsableitung wird die Spezifikation des Linientyps nicht übernommen sondern nur die Farbe. Ich denke es währe auch eine gute Variante über die Überlastungseigenschaften, zuerst alle Einbauteile ausblenden, dann über die Überlastungseigenschaften über eine Mehrfachselektion anwählen und die Darstellung editieren und anschliessend die Einbauteile wieder einblenden. Leider ist meines wissens eine Mehrfachselektion nicht möglich :-( Wir kommen der Sache näher :-) ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex-vw-racer Mitglied Dipl.-Ing. Kfz-Technik

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trainman
Hallo trainman, mit der Übername der Linieneigenschaften von 3D stimmt es. Es wird nur die Farbe übernommen, nicht der Typ. Aber die Mehrfachselektion im Fenster Überlastungseigenschaften funktioniert bei mir (R14 und R16). Welche Release verwendest du? ------------------ Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alex Danke für deinen Beitrag. Wir setzten derzeit R14 SP8 ein, R16 SP6 ist derzeit in der Testfase. Bei beiden Releases kann ich keine Mehrfachselektion durchführen. Kannst du eine Step by Step Szenario aufschreiben? Gruss und Dank
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trainman
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trainman
Hallo zusammen, auch ich möchte noch meinen Senf dazugeben: 1.) Die Mehrfachselektion sollte funktionieren, wenn man nach "Aufruf" von "Overload_Properties" im 3D die entsprechenden Einzelteile oder den entsprechenden "obersten_Knoten" wählt! 2.) Die Linientypen werden auch mit übernommen, wenn sie schon im BODY entsprechend definiert wurden! (-> Wie überaus sinnvoll! - DANKE DS!) mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2006 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Besten Dank an alle, es funktionieren beide Varianten! 1.Betreffend der Mehrfachselektion/Überlastungseigenschaften musste ich nach der selektion noch Enter drücken und dann wurden die entsprechenden Parts übernommen. 2.Auch Generative View Styles Variante (mein Favorit) funktioniert einwandfrei! Gruss und Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Bei der Generative View Styles Variante ist mir aufgefallen das die Eigenschaften bei Schnitten in der Zeichnungen der Linientyp und Linienstärke nicht übernommen werden? Bei den Details funktioniert es? Kann mir jemand noch einen Tip geben? Gruss und Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |