Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Darstellung über Parts bzw. Products in Drawing steuern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Darstellung über Parts bzw. Products in Drawing steuern? (1416 mal gelesen)
trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

Sehen Sie sich das Profil von trainman an!   Senden Sie eine Private Message an trainman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trainman

CATIAV5 R21/SmarTeam R21/AutoCAD 2012/Win7Pro

erstellt am: 14. Aug. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Da wir bei uns im Hause mit Einbaugeometrien und Umgebungsgeometrien arbeiten, wollen wir diese Klasen auch zum steuern der Darstellung benutzen. Gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaften (z.Bsp. gestrichelt und dünn) an einem Produkt so zu hinterlegen das bei der Zeichnungsableitung das eine Produkt und die darunterliegenden Teile ebenfalls gestrichelt und dünn dargestellt werden und das andere Produkt mit ausgezogenen Linien dargestellt wird?

Für euere Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

7schlaefer
Mitglied
Technische/r Zeichner/in

Sehen Sie sich das Profil von 7schlaefer an!   Senden Sie eine Private Message an 7schlaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 7schlaefer

Catia V4 (4.2.4)
Catia V5R14 SP3(HF64)

erstellt am: 17. Aug. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo trainman,

vielleicht hielft dir das ja weiter.
Soweit ich mich erinnere kann man das im drawing über die Ansichten steuern.

Über die aktuelle Ansicht RMT dann in die Funktion Objekt (Name der Ansicht) , dadurch öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort die Funktion Überlastungs Eigenschaft .
Wenn dieses Fenster offen ist mußt du das Teil in deiner Ansicht wählen. Dieses wird dann in der Liste aufgelistet. Die Zeile muss aktiv sein. Dann auf den Knopf bearbeiten . In dem neuem Fenster kannst du dann unten die Grafischeeinstellungen von dem Product ändern.(Dicke, Lienienart und Farbe)
Es kann sein das man das in der Zeichnung nicht sieht. Aber sobalt man diese Zeichnung ausdruck ist es sichtbar.

------------------
*** Lange Tage und angenehme Nächte***

7schlaefer

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

Sehen Sie sich das Profil von trainman an!   Senden Sie eine Private Message an trainman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trainman

erstellt am: 17. Aug. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 7schlaefer
Besten Dank für deinen Beitrag, leider muss ich mit dieser Variante jedes einzelne Bauteil anwählen und die Eigenschaften definieren (ein Produkt welches Umgebungsgeometrien beinhaltet, hat bis zu 800 Parts darunter) deshalb schwebte mir die Idee das ich die Anzeigeeigenschaften beim Produkt hinterlegen kann, und die Ansicht gemäss diesen Angaben erstellt werden kann.

Für weitere Vorschläge bin ich euch dankbar.

Gruss und Dank

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R14
XP

erstellt am: 17. Aug. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

... das stimmt so nicht! Es war eine Neuerung von R13 oder R14, daß man komplette Unterbaugruppen selektieren kann und nicht jedes Bauteil einzeln anwählen muß.

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

erstellt am: 17. Aug. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ideas
Habe ich das richtig verstanden:
Ich habe ein Produkt welches 2 Produkte darunter hat, eines welches Umgebungsgeometrie heisst und das andere Einbaubauteile. Ich erstelle anschliessend eine Ansicht wo beide Baugruppen sichbar sind, dann kann ich über die Überlastungseigenschaften das Produkt Umgebungsgeometrie inkl. allen darunterliegenden Bauteile selektieren und die Anzeigeeigenschaften editieren (z.Bsp. gestrichelt) anzeigen lassen?

Falls ja, wie kann ich dies bewerkstelligen?

Gruss und Dank

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 17. Aug. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo trainman,

ich nehme mal an, dass Du in jeder Ansicht die Umgebungsgeoemtrie als gestrichelte Elemente darstellen willst und nict nur in einer Ansicht.
Dann ist es sinnvoll, die Eigenschaften im 3D zu definieren und in der Zeichnung nur noch zu nutzen.

Sollte wie folgt gehen:
1. Dein Unterprodukt Umgebungsgeoemtrei mit den entsprechenden grafischen Eigenschaften begluecken
2. in den Tools Options einstellen: apply 3D specifications

Es gab dazu schon mal einen Thread hier zu den Overload Properties wie oen vorgeschlagen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001638.shtml#000003

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

erstellt am: 17. Aug. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin
Ja du hast recht dies ist ein Teilerfolg, so lassen sich die Farben anzeigen, dies ist dann auch auf dem Papier so sichtbar. Mit folgender Einschränkung jedoch: der Linientyp kann nicht definiert werden, auch wenn dies in den Eigenschaften des Modells zu konfigurieren ist, es gilt nur für die Darstellung aber nicht für die Zeichnungsableitung. In der Zeichnungsableitung wird die Spezifikation des Linientyps nicht übernommen sondern nur die Farbe.

Ich denke es währe auch eine gute Variante über die Überlastungseigenschaften, zuerst alle Einbauteile ausblenden, dann über die Überlastungseigenschaften über eine Mehrfachselektion anwählen und die Darstellung editieren und anschliessend die Einbauteile wieder einblenden. Leider ist meines wissens eine Mehrfachselektion nicht möglich :-(

Wir kommen der Sache näher :-) ...

alex-vw-racer
Mitglied
Dipl.-Ing. Kfz-Technik

Sehen Sie sich das Profil von alex-vw-racer an!   Senden Sie eine Private Message an alex-vw-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-vw-racer

erstellt am: 18. Aug. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo trainman,

mit der Übername der Linieneigenschaften von 3D stimmt es. Es wird nur die Farbe übernommen, nicht der Typ.

Aber die Mehrfachselektion im Fenster Überlastungseigenschaften funktioniert bei mir (R14 und R16). Welche Release verwendest du?

------------------
Gruß

Alex

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

erstellt am: 18. Aug. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex
Danke für deinen Beitrag. Wir setzten derzeit R14 SP8 ein, R16 SP6 ist derzeit in der Testfase. Bei beiden Releases kann ich keine Mehrfachselektion durchführen. Kannst du eine Step by Step Szenario aufschreiben?

Gruss und Dank

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 18. Aug. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab's jetzt nicht ausgetestet, aber die Generative View Styles könnten Dein Problem evtl. auch lösen. Unter Tools/Standards/GenerativeParameters lässt sich ziemlich viel einstellen was, wie in der Zeichnung dargestellt werden soll. Ein paar Fallen gibt's auch. Hier gibt's auch noch ein paar Infos:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001672.shtml#000008

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 18. Aug. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch ich möchte noch meinen Senf dazugeben:

1.) Die Mehrfachselektion sollte funktionieren, wenn man nach "Aufruf" von "Overload_Properties" im 3D die entsprechenden Einzelteile oder den entsprechenden "obersten_Knoten" wählt!

2.) Die Linientypen werden auch mit übernommen, wenn sie schon im BODY entsprechend definiert wurden! (-> Wie überaus sinnvoll! - DANKE DS!)

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

erstellt am: 19. Aug. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Besten Dank an alle, es funktionieren beide Varianten!
1.Betreffend der Mehrfachselektion/Überlastungseigenschaften musste ich nach der selektion noch Enter drücken und dann wurden die entsprechenden Parts übernommen.

2.Auch Generative View Styles Variante (mein Favorit) funktioniert einwandfrei!

Gruss und Dank

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

erstellt am: 21. Aug. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Bei der Generative View Styles Variante ist mir aufgefallen das die Eigenschaften bei Schnitten in der Zeichnungen der Linientyp und Linienstärke nicht übernommen werden? Bei den Details funktioniert es?

Kann mir jemand noch einen Tip geben?

Gruss und Dank!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz