| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Linienart aus 3D übernehmen (6356 mal gelesen)
|
FH70 Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe einen Schnitt im PART mit bestimmten Linienarten u. -stärken. Kann ich die Linienart, wenn ich eine Ansicht im Drawing erstelle übernehmen und wenn ja was muss ich dazu einstellen? Gruß FRank
------------------ Gruß FRank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH70
Hallo FH70 Sorry, ich kann dir nur soweit helfen in den du jedes 3D Element in der Zeichnung von Hand änderst. bols, wenn jemand dies dann im 3D deaktiviert/Zeichnung updatet/aktiviert/Zeichnung wieder updatet, dann kannst du die ganze Arbeit neu machen. Als Alternative könnten wir zu zweit vor den Türen von DS betteln: Man möge bitte als Standart die Funktion "Overload Properties" für alle (auch FTA) Views mit Parts, Bodys und Geometrical Sets zulassen, so dass man diesen einzelne Eigenschaften zuweisen kann plus wie bei "View/Properties/View/Dress-up/3D Poins: 3D symblo inheritance" die Eigenschaften vom 3D übernehmen. Gruss Gopher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bluemmi Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH70
Wenn ihr gleich dabei seid Eigenschaften für dargestellte 3D Komponenten zu vergeben sollte man vielleicht gleich die Assemblies innerhalb eines Assemblies auch zur verfügung stellen, dann könnte man sich ne Menge Zeit und Arbeit sparen. Ich möchte aus einer größeren Zusammenstellungszeichnung (ca.3500 Darstellungen von ca. 25 verschiedenen Parts und deren Zusammenbauten) etwa 1/3 der Unterbaugruppen ausblenden... ginge mit den Overload Properties, aber dann hätte ich ca. 1000 Einträge dort  Die müsste ich alle per Hand einzeln auswählen! Schade ist ausserdem, dass die Komponenten nur im 2D ausgewählt werden können! bei Assemblies müssten die relevanten Baugruppen irgendwie identifiziert werden, was wohl nur übers 3D ginge... An wen kann man denn bei DS solche Probleme herantragen, dass die tatsächlich mal was Gutes tun  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 01:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH70
Da hänge ich mich doch gleich aus aktuellem Anlsass mit an: Unter Tools / Standards... / Generative Parameters / DefaultGenerativeStyle Drafting / ViewDressup / 3DInheritance / Wireframe sind drei Optionen zu finden: Color, Linetyp und Thickness So wie ich das verstanden habe, sollten genau die Eigenschaften in der Zeichnung übernommen werden, die hier auf YES gesetzt sind. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Genau das passiert aber nicht. Entweder kapier ich nicht wie's geht, oder die Optionen sind für was ganz anderes gedacht - nur für was dann? Weiß hier jemand Bescheid? @bluemmi: Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann geht's vielleicht doch. Hatte ein ähnliches Problem. Selektion der (Unter-) Komponenten in den Overload Proberties sollte im Strukturbaum des Assemblies möglich sein: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001638.shtml
------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH70
Hallo Jochen, es reicht leider nicht, den Schalter in der XML-Datei richtig zu setzen. Man muss zusaetzlich noch unter Tools-Options-Mechanical Design-Drafting - Administration prevent generative viewstyle creation deaktivieren. Dann passt es. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2006 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH70
@bluemmi&jkaestle; Wenn ihr "nur" Teile herausfiltern wollt, welche sichtbar sein sollten und welche nicht, dann verwendet mal die Funktion "Modify Link", die selection im 3D funktioniert ähnlich, ... ... andernfalls wenn ihr unter Overload Properties ein "Show" deaktiviert habt, dann schaut mal ins "no show" .... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH70
Zitat: Original erstellt von jkaestle: Da hänge ich mich doch gleich aus aktuellem Anlsass mit an: Unter Tools / Standards... / Generative Parameters / DefaultGenerativeStyle Drafting / ViewDressup / 3DInheritance / Wireframe sind drei Optionen zu finden: Color, Linetyp und ThicknessSo wie ich das verstanden habe, sollten genau die Eigenschaften in der Zeichnung übernommen werden, die hier auf YES gesetzt sind.
Stimmt, das war die Lösung des Problems. Danke.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH70
Hallo, und nun das nächste Problem. Das mit der Übernahme der 3D-Eigenschaften der Kurven in die Zeichnung funktioniert soweit. ABER: bei Schnittansichten werden die Schnittkonturen nun in der falschen Linienstärke dargestellt. Ich habe schon diverse Einstellungen im XML der generative Parameters durchprobiert, finde aber nicht den richtigen Parameter. Für eine Lösung des Problems wäre ich echt dankbar. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pgmuer Mitglied

Beiträge: 111 Registriert: 22.01.2002 Catia V5 R18 Sp8 Catia V5 R19 Sp6
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH70
Hallo Jochen Versuchs mal mit den folgenden Parameter in den Generative Styles: .../Drafting/ViewDressup/Operators/Section/SolidSection/Thickness (für Schnitte durch Solids .../Drafting/ViewDressup/Operators/Section/SkinSection/Thickness (für Schnitte durch Flächen Thickness ist eine Nummer welche die Linienstärke in der Standard XML Datei (z.B ISO.xml) definiert ist. Gruss Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH70
Hallo, über diese Parameter bin ich auch schon gestolpert. Leider ändert eine Einstellung der Linienstärke in meiner Zeichnung nichts. Trotzdem danke. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH70
Nur zur Info für diejenigen, denen es gleich geht wie mir: Folgende Info hat mir gefehlt: Die xml-Standards werden in das Zechunungsdokument eingebettet. D.h., werden die xml-Daten im Verzeichnis verändert, dann hat dies KEINEN Einfluß auf die Ansichten, auch wenn die Benennung identisch ist. Der einzige Weg etwas zu ändern scheint der zu sein, die neuen Standards in einer neuen xml zu speichern, deren Benennung anders ist als die der ursprünglichen. Dann kann über das Kontextmenü der View der neue Standard zugewiesen werden. Ändert man auf den Namen der alten Datei zurück, wird wiederum die eingebettete genommen. Etwas verwirrend an der Sache ist, dass unter Tools/Standards nicht auf die eingebetteten Standards zurückgegriffen wird. Es wird also u.U. dort etwas anderes angezeigt, als auf der Zeichnung dargestellt wird, auch wenn die Standards gleich heißen. Ich hoffe das war jetzt verständlich. Hätte ich fast vergessen: Die Parameter, die Philipp genannt hat waren die richtigen für mein Problem. U's sind unterwegs. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle [Diese Nachricht wurde von jkaestle am 12. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 12. Jun. 2006 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH70
Hallo Jochen, d.h., ein "File / Page Setup -> Standard: <Update>" schafft es nicht, ein aktuelleres XML einzulesen, wenn der Dateinamen identisch ist? ------------------ Grüße, Christian Willmann --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH70
Hallo Christian, das was ich geschrieben habe gilt für die Generativew View Style XML. Bei der Drafting-XML für 2D-Geometrie trifft das soweit ich weiß nicht zu. Ich habe zumindest in der Doku nichts darüber gefunden, dass die Drafting-xml eingebettet wird. Von daher sollte es kein Problem sein, hab's aber nicht getestet. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

Beiträge: 867 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.6 PTF9 CATIA V5R26SP6 CATIA V6 2014x AIX5.3-ML06 Windows 7 + 10 64Bit
|
erstellt am: 22. Apr. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH70
Hallo zusammen, das funktioniert bei mir nur mit den "richtigen" Kanten. "Fiktive" Kanten gehen nicht. Z.B. bei einem Zylinder sind nur die Deckel richtig, die Zylindermantelflächenlinien werden nicht übernommen. Was mache ich falsch ? ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 13. Nov. 2009 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH70
Hallo zusammen, sorry, dass ich diesen Thread noch einmal aus dem tiefen Keller hole. Ich habe aus aktuellem Anlass mit den generative Parametern wieder einmal gespielt. Auch an den vivid Edges habe ich herumgedreht. Das Resultat ist bei mir aber immer noch gleich. Vielleicht hat heute jemand eine Idee ? ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin [Diese Nachricht wurde von Stefan_I am 13. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Nov. 2009 15:09 <-- editieren / zitieren -->
|