| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mittellinie bei einem Rohr (7111 mal gelesen)
|
V5-Guru Mitglied CAD-Anwendungsbetreuer
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!!! Beim Ableiten eines Rohres mit Krümmung habe ich das Problem, dass die Mittellinie auf meiner Zeichnung nur auf geraden Teilstücken erzeugt wird. Sobald der Verlauf sich krümmt, siehe Bild, wird die Mittellinie nicht erzeugt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5-Guru
|
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo jkaestle, schönen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich aber auch schon probiert aber es hat sich nichts getan. Spielt es eine Rolle wie die Linie im 3D erzeugt wurde und wie sie verwendet wird ?! Die Linie ist eine Corner. Erzeugt durch am Schnittpunkt verrundete Linien wobei die Enden jeweils getrimmt wurden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 16. Jun. 2005 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5-Guru
|
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5-Guru
|
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 16. Jun. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5-Guru
...den Fehler habe ich schon unter R12SP3 aufgemacht. Ich habe nochmal nachgesehen, es tritt bei einer Rib auf. Egal ob die die Rib auf einer Polylinie oder Circle aufbaust. Die "Axis'" werden im Drawing nicht angezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2005 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5-Guru
@ideas: Ok. War ein Missverständnis. Ich dachte Du beziehst Dich auf meine Antwort und die letzte von V5-Guru. @V5-Guru: Ist die Linie im 3D evtl. im Hide? Sie muss natürlich im Show sein. Wenn's das auch nicht war, dann kannst Du vielleicht ein kleines Part+ Zeichnung mit dem Problem zur Verfügung stellen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also erstmal Dank für anregende Diskusion, Wie richtig erkannt wurde ist das Rohr mit Rib erzeugt. Die Spine zum Austragen ist im Show-Bereich. Ich nehme auch an das dies ein Buck ist und von DS gefixt werden muss. Wenn man 3d_wireframe unter Eigenschaften aktiviert und "immer sichtbar wählt" sieht man die Spine nicht. Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass bei einem Schnitt diese Wireframe sichtbar wird. Die Liniestärke und Linienart muss dann noch geändert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe doch noch eine Lösung gefunden mit der man Leben kann!!! Wen es interessiert, Rohr mit Rib erzeugt bei der Ableitung in 2D unter Eigenschaften "Hidden Line" und "2D-Wireframe + always visible" selektieren und bekomme ich eine Strich-Strich Linie für die Neutrale angezeigt. Darauf achten, wenn ich dies in den Eigenschaften einstelle, kann es passieren, das ich ein Update erzwingen muss um die Linie sichtbar zu machen. Anbei 3 Bilder die das 3D-Modell die Zeichnung und die Einstellung zeigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tischplatte Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5-Guru
Vorderansicht => Eigenschaften => markieren Hidden Lines => markieren 3D Wireframe => markieren Can be hidden !!! und im PART die Leitkurve oder Führungskurve nicht verdecken (Skizze nicht verdecken) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5-Guru
Hallo alle, es kann nicht sein, das man mit diesem System "sich eine Mittellinie zurechfuscht", in dem Erzeugungsslinien als vermeintliche Körperkanten im Drafting dargestellt werden, als Strich-Punkt-Linie abgeändert werden und nach Update das ganze dann nochmal machen.  Aber was tun, wenn es das Programm nicht hergibt? Der Fehler liegt m.E. darin, daß Catia nicht selbständig Mittellinien von gebogenen Elementen erkennt, wie bei diesem Rohr, bei dem der regelmässige Querschnitt schliesslich bekannt ist.  Mindestens sollte man mit einfacher Handhabung diese gebogene Mittelline im Drafting über das Mittellinien-Icon manuell erzeugen können. Es würde auch helfen, wenn die im 3D eingestellte Linienart mit ins Drafting übernommen würde (Das Problem gab es bei UG auch schon vor 10 Jahren und konnte schnell behoben werden...  ) Vielleicht hilft auch diese Variante: Im 3D auf die Übergangspunkte der Zentralkurve 3D-Punkte setzen. Im Drawing dann über Eigenschaften.. 3D-Spezifikationen und 3D-Punkte aktivieren. Über den befehl "Mittellinie mit Referenz" die Kreisförmige Mittelline erzeugen, indem ein 3D-Punkt und die Krümmung ausgewählt wird. Haken daran ist, daß die Mittellinie nicht assoziativ zum 3D-Modell ist (geht solange gut, bis der Krümmungradius geändert wird) und nur bei kreisförmigen Verläufen funzt. Auch nicht toll, aber vielleicht eine Alte-Naive. Gruß hilbo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johang Mitglied Konstrukteur/Administrator

Beiträge: 50 Registriert: 03.05.2006 Catia V5R21 SP3 SmarTeam V5R21 SP3 Windows XP Professional x64 Edition SP2 Hardware HP workstation xw8600
|
erstellt am: 30. Apr. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5-Guru
Hallo, hat jemand, zu diesem unverständlichen Problem, eine einfachere Lösung in R17 herausgefunden? Die umständliche Lösung mit dem Drahtmodell sichtbar machen und Linientyp ändern funktioniert noch in R17. Habe leider auch keine bessere Lösung gefunden! greetings jo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5-Guru
Hi jo, kann etwas eleganter gemacht werden. Habe inzwischen dazugelernt... Das bedeutet aber immer noch, daß die Mittellinie im Part konstruiert und als Drahtgeometrie in der Ansicht eingeblendet werden muß. Die automatische Darstellungsübernahme stellst Du dabei ein wie von Jochen Kästle beschrieben. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/002147.shtml#000003 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001385.shtml Da i.d.R. für ein gebogenes Rohr sowieso auch die Mittellinie gebogen konstruiert werden muß, ist diese Lösung wohl die Beste und eigentlich auch ganz sinvoll. Ich kenne die R17 nicht, da ich aber den Fortschritt bei der Weiterentwicklung von V5 seit einigen Jahren erlebe, glaube ich nicht daß es für dieses unverständliche Problem eine Lösung gibt. Soll wohl auch noch etwas dauern... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |