Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Spirale Bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spirale Bemaßen (5680 mal gelesen)
Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5R17

erstellt am: 25. Apr. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spirale_Draw.JPG

Spirale_Part.JPG

Hallo an alle CATIA - Mitstreiter

Ich möchte die Fräserlaufbahn meiner Nut (siehe Bilder) auf der Zeichnung darstellen und diese Spiralbahn natürlich auch bemaßen.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich

1) die Mittellinie der Spiralbahn im Drawing gezeichnet bekomme und
2) eine Spirale bemaße ??

Ich hoffe es gibt Spiralspezialisten unter euch 

Danke schon im Voraus.

PS: ich arbeit mit V5R17-SP4 Deutsche Umgebung

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

hc_161.jpg

Hallo Daniel,
1. die Mittellinie der Spiralbahn bekommst Du angezeigt, indem Du in den Eigenschaften der Ansicht "3d_Drahtgeometrie... ist stets sichtbar" aktivierst. Wenn Du dann noch im Part die Mittellinie als Strich-Punkt einstellst und die Einstellung in den Standards von Jochen vornimmst, ist die Dartellung im Drawing schon mal geklärt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001385.shtml

2. Ist die Spirale einfach mit Radien aufgebaut, mit ein paar Segmenten? einfach bemaßen. Wenn nicht, die Spirale über "Äquidistante Punkte" im Skizzierer aufteilen und die Punkte als Koordinatentabelle vom Nullpunkt in X und Y-Richtung ausgeben. Vielleicht solltest Du hier einen Bearbeiter fragen, wie viele Punkte er benötigt, damit die Ausfräsung nicht "zu eckig" wird.

Aber: wozu willst Du das noch bemaßen, im Zeitalter von DXF oder Iges/Step oder so? Wir bemaßen bei uns ja auch alles, aber das tun wir uns nicht an...

Gruß und viel Glück
hilbo

------------------

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Nachtrag:
Ich meine es gab hier im Forum vor ein paar Monaten ein Makro, daß die Koordinatenpunkte ins Excel ausliest. Ich habe es nicht mehr, aber vielleicht erinnert sich jemand daran oder Du schaust einfach in die Suche, wenn Dir der passende Begriff dazu einfällt...

------------------

hilbo
Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

hc_162.jpg

Im Drawing kannst Du den Befehl "Tabelle der Koordinatenbemaßung" ausführen. Dann brauchst Du kein Makro.

------------------

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5R17

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hilbo

Danke dir vielmals, suuuuuuper Antworten. Genau das habe ich gebraucht.

------------------
MfG
Daniel 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz