Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Gewinde erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewinde erstellen (225 / mal gelesen)
goodluck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von goodluck an!   Senden Sie eine Private Message an goodluck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goodluck

erstellt am: 02. Jun. 2026 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gewinde-1.JPG

Hallo,

ein weiteres Problem bitte.

Ich möchte / muss mich jetzt mit dem Thema Gewinde beschäftigen. Mir wurde gesagt, es gibt die Funktion "Gewinde" sowie "Helix mit Rille / Rippe". Alles wunderbar, gesucht, gefunden. Die Erstellung eines Gewindes war nicht das Problem, es wird in meiner Version einfach nicht angezeigt.

Die Funktion Gewinde funktioniert ja auch, eben nur das Gewinde selbst wird nicht angezeigt. Und hierzu soll es einen Hotfix53 geben, der für meine Version dieses das Problem beheben soll.

Natrülich hab ich hier gestöbert, aber bzgl. Helix und Rippe / Rille ist das Neuland für mich. Ich brauche keine Vorlage (wäre sicher toll) aber einen Pfad an dem ich mich mit Probieren geht über Studieren zum Ergebnis hangeln kann, wäre schon schön.

Gruß Kai

------------------
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Catia 5R19SP9

[Diese Nachricht wurde von goodluck am 02. Jun. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2026 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodluck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Kai

Was für ein Gewinde benötigst du?

• ein vollständig Modelliertes (zB für 3D-Druck)
  • ein symbolische Gewinde (dammit es auf der Zeichnung normgerecht dargestellt wird)

Gruß
Bernd

PS: Bitte auch manchmal einen Blick in die (online)Doku werfen
PS2: Die Symbolischen Gewinde werden nur auf der Zeichnung oder im 3D mit der Funktion Gewindeanalyse angezeigt.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

goodluck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von goodluck an!   Senden Sie eine Private Message an goodluck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goodluck

erstellt am: 02. Jun. 2026 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gewinde-2.JPG

Hallo Bernd,

ich experimentiere zur Zeit noch mit dieser Thematik.
Und ja, es soll ein druckbares Gewinde werden.

Wie gesagt, das Gewinde wird einwandfrei erstellt, eben nur nicht angezeigt und daher auch nicht gedruckt.
Und was Helix mit Rille / Rippe betrifft, da bin ich aufgrund der vielen Settings ehrlich gesagt überfordert.
Besonders wenn Fachsprache ins Spiel kommt oder "Tools", "Features" und "Icons", und all dies sich mir nicht sofort oder erst nach langem Suchen und Fragen erschließen.

Gruß Kai

------------------
Catia 5R19SP9

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2026 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodluck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dann musst du das Gewinde per Rippe/Rille modellieren.
Woran scheiterst du? Was ist bei den Beschreibungen/Videos die du gefunden hast unklar?

Gruß
Bernd

------------------

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam

erstellt am: 02. Jun. 2026 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodluck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

ich habe mir damals das hier weggespeichert:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/012315.shtml

"3D Gewinde als Powercopy"

Gruß Angela

goodluck
Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2026 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das fängt damit an die Powercopy "zu finden".
Es geht im Verlauf weiter mit den Settings, die sich mir oft nicht erschließen.
Oder es fehlen in meinen Dialogen Settings aus den Videos.
Gerade soll ich die Zentralurve bestimmen.... keine Ahnung, was damit gemeint ist.
Interessanter aber ist, das auf das mehrfach angesprochende Hotfix 53 nicht eingegangen wird.
Ich kann mit den Erklärungen aus deinem Link nichts anfangen, zuviel Unbekanntes, von den Begrifflichkeiten mal abgesehen.

Gruß Kai

------------------
Catia 5R19SP9

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2026 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodluck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Lass das mit der PowerCopy erst mal.
Die Zentralkurve ist die Helix (in der Workbench Wire Design oder Generative Shape Design erstellt)
Wir sehen deinen Bildschirm nicht: bei welchem Schritt hast du probleme? Was ist da nicht klar? Hast du zu den verwendeten Funktionen mal in die Doku geschaut (das Forum ist kein  Schulungsersatz)

Woher hast du das mit dem Hotfix 53? Ich glaube nicht das dies für dich eine Bewandtnis hat. Und wenn du glaubst ja: wende dich ein dein Systemhaus, oder log dich bei Dassault ein und schau ob du dort beziehen kannst)

Gruß
Bernd

------------------

goodluck
Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2026 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Hinweis auf den Hotfix53 hab ich aus dem Internet, da gibt es eine Menge User die den benötigen.
Ein Systemhaus oder Daussault ist keine zudem kostenpflichtige Option.

Die Doku existiert nicht mehr, sorry. Habe Handbücher und das Internet, und eben Foren.

Bildschirm sehen? Eine Videosession wäre hier angemessen.

Wie gesagt, einen Körper erstellen und dem per Funktion ein Gewinde verpassen ist nicht DAS Problem, sondern die Darstellung UND das es NICHT gedruckt wird.

Ich hab mal auf oub-campus.de diesen digitalen Lehrgang gemacht, war cool. Aber auch hier wird nur der Körper dargestellt, nicht aber das Gewinde selbst, es wird nur gesagt in der Zeichungserstellung schon.

Wie also bitte soll ich nun in Catia ein Gewinde erstellen?
Sorry, das ich mich hierzu vlt. etwas schusselig anstelle....

Gruß Kai

------------------
Catia 5R19SP9

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2026 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodluck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hier ein Bild wie der Strukturbaum für ein modelliertes Gewinde aussehen könnte.

Gruß
Bernd

------------------

goodluck
Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2026 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gewinde-3.JPG

Danke für den Tipp.
Es kann doch nicht so schwer sein ein Gewinde nachzustellen.
Hier ein Video: https://www.youtube.com/shorts/UpIZzG0Z7_8
Leider alles sehr kurz gehalten, vieles verdeckt, aber die Gewinde ist sichtbar.
---
Nachtrag: über die "Bohrungsdefinition" lässt sich auch ein Gewinde modellieren, so die Theorie, siehe Anhang.
Allerdings auch hier ist das Gewinde nicht sichtbar. Ich gehe daher stark davon aus, das mir hier besagter hotfix53 fehlt.
Gleichfalls hab ich die Funktion "Analyse der Innen- / Aussengewinde" probiert, ohne Erfolg. Läuft zu 100% ohne Fehler durch.

Gruß Kai

------------------
Catia 5R19SP9

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2026 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodluck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Über die Gewinde-Funktion oder über die Bohrung werden symbolische Gewinde erzeugt (normgerechte Darstellung in der Zeichnung).
Üblicherweise werden Gewinde in der Technik nicht modelliert (Ausnahme 3D-Druck)
Für das Modellieren (wie du es benötigst) geht zB über Rille/Rippe wie in  meinem verlinkten Bild gezeigt.
Hast du versucht das nachzustellen? Wo hängst du?

Gruß
Bernd

------------------

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 02. Jun. 2026 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodluck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es wird kein Hotfix geben das dir ein Gewinde geometrisch darstellt (sowas gab es noch nie von Dassault und wird es auch nicht geben.
Ich hatte eben mal versucht das Hotfix 53 für Catia V5 R19 SP9 bei Dassault zu finden. Leider kann ich nur bis R22 zurück gehen. D.h. man müsste das explizit beim Systemhaus anfragen. Mich hätte ja mal interessiert was da so in der Hotfixdefinition drinsteht, ob da überhaupt was bezgl. Gewinde drinsteht.

Fazit: Wenn du ein Gewinde geometrisch darstellen möchtest, musst du es selber definieren (Hellix+Rille).
Siehe z.B. hier: https://youtu.be/zEJatzLNY80?si=GmLC3uOnT3vGoYSy

Gruß Randle

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

goodluck
Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2026 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Beiden,

bzgl. des Hotfix53 kann ich nur auf Hinweise aus dem Internet verweisen. Dort wird V5R19SP9 zugesagt, das dieses HF53 die Darstellung eines Gewindes ermöglicht.

Und was die Frage betrifft, wo ich hänge.... nun, noch immer am Anfang.
Das Video scheint interessant, werde ich nachher zu verfolgen versuchen.

Gruß Kai

------------------
Catia 5R19SP9

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2026 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodluck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Der Hotfix hat bestimmt nur was mit der Darstellung des symbolischen Gewindes zu tun.
Aber genau das benötigst du doch nicht.

Gruß
Bernd

------------------

goodluck
Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2026 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ohne Darstellung kein Druck....

------------------
Catia 5R19SP9

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 03. Jun. 2026 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodluck 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht dabei um die symbolische Darstellung (2D), nicht um die geometrische Darstellung im 3D!

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

goodluck
Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2026 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gewinde-4.JPG

gewinde-5.JPG

gewinde-6.JPG

So, ich bin jetzt im Video, vielen lieben Dank es ist echt super, bei Min 7:50 und komme nicht weiter, siehe Anhänge.
Egal welche Verbindung ich zuerst ausrichte.... entweder wandert dieses kleine Kreuz oder das Dreieck, je nachdem was ich zuerst markiere, nur eben icht wie im Video. Wenn ich allerdings die 1mm-Linie als Maß nehme, dann wird das Dreieck wie im Video positioniert.
---
Nachtrag - 1827h
Juchu, das Gewinde wurde erfolgreich erstellt. Vielen Dank nochmals für das Video. IÄch musste zwar mehrmals stoppen und der Typ spricht sehr leer, Volume auf 100%, aber der gute Mann hat das echt gut und ruhig erklärt / gezeigt, für ´n Gewinde-Dau wie mich ideal. Gibt es von dem Typen noch weitere Videos?
---
In meinem Anfall von Größenwahn wollen wir uns sogleich an einer Mutter passend zur eben erstellten Schraube versuchen.
Rundes Objekt, Bohrung, Helix, Gewinde, Fase....

Gruß Kai

------------------
Catia 5R19SP9

[Diese Nachricht wurde von goodluck am 03. Jun. 2026 editiert.]

goodluck
Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2026 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gewinde-72.JPG

Dieses Gewinde kann nun gedruckt werden.
Ich warte allerdings noch auf die Mutter.

------------------
Catia 5R19SP9

goodluck
Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2026 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gewinde-8.JPG

Die Mutti macht mittlere Probleme, weil das Gewinde zwar vorhanden und in Teilen auch sicthbar ist.
Aber eben nur in Teilen.

Ich hab alles so gemacht wie im Video, nur das der Gewindezahn (tolles Wort!!) mit der Spitze an der Helix anliegt.
Ein- und ausgang vom Gewinde sind ja zu sehen, aber der Rest eben nicht. Wenn mich mein Wissen nicht trügt, sollte
die Bohrung (Tasche) einen Durchmesser von 14,5mm haben.

Sicher hab ich da etwas falsch berechnet oder so....

Gruß Kai

------------------
Catia 5R19SP9

[Diese Nachricht wurde von goodluck am 04. Jun. 2026 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jun. 2026 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodluck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du hast das falsche Bild angehängt.
Bitte einmalige Dateinamen verwenden, sonst werden die Bilder überschreiben (und in alten Antworten/Fragen ersetzt)

Gruß
Bernd

PS: Ohne das Bild zu kennen: mach die Rille nach innen etwas in die Bohrung überstehend.

------------------

goodluck
Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2026 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.
Wäre es in diesem Fall nicht hilfreich, wenn die Software dies erkennen zumindest aber mitteilen sollte?
Wenn nicht, wäre ein deutlicher Hinweis im Dialog plaziert möglich.

Bild getauscht, kümmere mich nachher um die Apassung.
Der Druck der Schraube ist Schrott, hat aber ergeben, dass das Gewinde zu spitz ist, insgesamt zu klein.
Aber das sind Feinheiten, nachdem ich nun weiß, worauf ich zu achten habe.

Gruß Kai

------------------
Catia 5R19SP9

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jun. 2026 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodluck 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst Material entfernen, also benötigst du eine Rille und keine Rippe.

------------------

goodluck
Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2026 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Nein, ich Schussel.... Du hast ja Recht.... peinlich ;-)
Dennoch werde ich den Gewindezahn (oder wie heißt das korrekt?) mit einer leichten Rundung versehen, lässt sich besser drucken.

Gruß Kai

------------------
Catia 5R19SP9

goodluck
Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2026 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

20260605_101316.jpg

nut-M16.CATPart

screw-M16.CATPart

So, es ist geschafft.... fürs erste.
Ich bin mir über meine Vorgehensweise noch nicht ganz im Klaren, überarbeitungsfähig, aber ich hab endlich eine funktionale Schraube / Mutter-Kombination, M16. Bzgl. der Mutter hab ich nun viele Videos gesehen mit im Ergebnis zwar gleichem, aber doch teilweise unterschiedlichen Schritten. In den Bedingungsoptionen gibt es die Kongruenz, bei der Schraube führte sie nicht zum im Video gezeigten Ergbnis, hab dann von Hand bemaßt und gut.

Ich habe mal neben einem Screenshot beide .catparts beigefügt mit der Bitte um Sichtung ggf. Korrektur. Bitte in der Baumstruktur die Anpassungen sichtbar vermerken, unnötige Tasks im Baum bitte deaktivieren. Das wäre echt super, würde mir sehr helfen.

Ach ja, ein Freund hat mich mit der Funktion Powercopy belästigt ;-)
Damit beschäftige ich mich später, erstmal muss der Ablauf Gewindeerstellung sicher sitzen!

Gruß Kai

------------------
Catia 5R19SP9

[Diese Nachricht wurde von goodluck am 05. Jun. 2026 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jun. 2026 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodluck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich hab über die Teile mal grob drüber geschaut. Folgendes ist mir aufgefallen:

• du arbeitest im Hybridesign, das ist nicht sehr gebräuchlich
  • dein Gewinde ist nicht nach Norm (zB eine M16 Schraube hat einen Gewindeaußendurchmesser von 16mm)
  • bei der Mutter hast du bei der Rille nicht die Auszugsrichtung passend definiert
  • die meisten Skizzen sind nicht komplett definiert (Elemente in der Skizze noch weiß)
  • Bohrung des Innengewindes wird vor dem "schneiden" angefasst (Fügehilfe)

Gruß
Bernd

------------------

goodluck
Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2026 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich stehe mit vielen Begrifflichkeiten noch immer in Konflikt, sorry.

Ich bin (noch) kein Profi und gehe nach und mit dem beigebrachten Wissen vor, da dürften "Fehler" entstehen.
Wenn es deine Zeit erlaubt und ohne Erwartung, würde ich mich freuen deine professionelle Ausführung als separate Datei erfahren zu dürfen.
So kann ich besser vergleichen, lernen, besser werden.

Gruß Kai

------------------
Catia 5R19SP9

[Diese Nachricht wurde von goodluck am 05. Jun. 2026 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jun. 2026 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodluck 10 Unities + Antwort hilfreich

6kt-Schraube.CATPart

Servus

Hier mal ein Beispiel für die Schraube.

Gruß
Bernd

------------------

goodluck
Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2026 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön.
Das Zusammenfassen in einen Körper muss ich noch verinnerlichen.
Dein Part ist auf jeden Fall sehr übersichtlich, gut für mich :-)

Gruß Kai

------------------
Catia 5R19SP9

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz