Hallo,
da ich für 3D Druck doch immer wieder mal ein Gewinde als 3D benötige ( größer M5 oder M6) und ich es leid war mir immer
wieder das Gewinde von einem alten Modell zu kopieren und dann wieder neu zu positionieren,
habe ich mir nun Powercopy's erstellt.
1. Powercopy für Innengewinde: mit dem Powercopy wird ein "Hole" mit Gewinde erstellt, an dem dann wiederum die 3D Geometrie des Gewinde als Fläche hängt, mit welcher dann beschnitten wird.
2. 2x Powercopy für Aussengewinde: einmal mit "Gewinde", es wird auf ein zylindrischer Körper ein "Gewinde" gelegt, an dem dann wiederum das 3D-Gewinde hängt. Zweitens wenn schon ein "Gewinde" auf dem zylindrichen Körper ist, wird die Geometrie dort mit verknüpft.
Ich habe bisher nur wenige Powercopy's erstellt, daher bin ich nicht sicher ob das alles richtig erstellt wurde.
Ein paar "Einschränkunge gib es.
- da die Formeln nicht im SET für die 3D Geometrie sind, kommt beim auswählen der Powercopy's die Meldung, dass die Formel wo anders abgelegt werden. (unter "Bezieungen")
- vor dem Einfügen des Powercopy muss der Körper "in Bearbeitung" gesetzt werden. Sonst kommt es teilweise zu Fehlermeldungen und klappt nicht richtig.
- beim Aussengewinde M3 kommt eine Fehlermeldung, die ich bisher noch nicht weg bekommen habe. (aber M3 Gewinde druck ich auch nicht)
Wenn es jemand brauchen kann kann er es gern testen, und falls noch jemand noch Verbesserungen weiß gern melden.
Die 3D Geometrie erstelle ich mittlerweile über Flächen die ich am Ende vom Körper abziehe.
Bei Rippen oder Rillen habe ich oft Fehler bekommen die nur schwer zu lösen waren.
Daher erstelle ich auch das Gewinde mit 2 Teilflächen, die ich dann zueinander trimme, so bekomme ich eine einheitliche Fläche.
Gruß Markus
[Diese Nachricht wurde von Markus-K am 31. Okt. 2024 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP