Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Schnittansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnittansicht (5255 mal gelesen)
qaywsx99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von qaywsx99 an!   Senden Sie eine Private Message an qaywsx99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qaywsx99

Catia V5 R19SP2 - Win7 64bit

erstellt am: 09. Okt. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin gerade dabei mich in Catia ein zu arbeiten und suche verzweifelt nach einer Schnittansicht im Part Design. Kann mir wer sagen wo ich die finde?
Also ich möchte nicht wirklich schneiden und auch nicht im Draft Modus arbeiten, sondern nur eine Schnittansicht (zb durch die xy Achse). So wie eine Vorderansicht oder eine Isometrische Ansicht.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qaywsx99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von qaywsx99 an!   Senden Sie eine Private Message an qaywsx99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qaywsx99

erstellt am: 09. Okt. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da fallen mir noch so einige Anfängerfrage ein:
- Wie kann ich Linien in Skizzen gleich schalten. Also zum Beispiel zwei Linien mit der gleichen Länge.
- Wo kann ich einstellen, dass ich auch den Mittelpunkt einer Linie zum bemaßen nutzen kann. Also beispielsweise ein Linie soll mittig durch seine Ebene verlaufen.
- Und wie bemaße ich eine schräg liegende Linie horizontal? Also die Linie ist nicht horizontal, aber das Abmaß soll horizontal sein.
Vielen Dank

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 09. Okt. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsx99 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

und Willkommen im Forum.
zu 1. sollte dir dieser Link helfen
zu 2. indem du bei der 2ten Bemaßung eine Formel estellst und die beiden Maße gleichsetzt. Am einfachsten beim 2ten Maß im Fenster "Constraint Definition" im Feld wo die Maßzahl steht ein = hineinschreiben un das erste Maß auswählen
zu 3. einen Punkt erstellen und diesen auf den Mittelpunkt vermaßen und entlang der Linie fahren bis im blauen Kreis ein gefüllter Kreis angezeigt wird
zu 4. beim Erzeugen der Bemaßung die Linie anklicken > RMT -> Horizontal Measure Direction -> Maß absetzen

Des weiteren würde ich dir empfehlen die Online Hilfe durchzuarbeiten oder ein/ige Bücher (oder auch hier) zu kaufen und durchzuarbeiten, da man hier von grundlegenden Dingen spricht.

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

qaywsx99
Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Vielen Dank.
Ich komme von SolidWrks und versuche mich gerade in Catia. Eigentlich arbeite ich auch gerade ein Buch durch, da aber diese Fragen nicht geklärt wurden, spricht das wohl nicht für das Buch.

zu 1. ich schau mir das mal an, aber seltsam das das so kompliziert ist
zu 2. ok danke, schade auch recht umständlich, könnte man ja zusammen mit den anderen Bedingungen wie konzetrisch auflisten
zu 3. danke, so habe ich es bisher auch gemacht, dachte es geht irgendwie schneller.
zu 4. super danke, habe immer versucht es im Nachhinein zu verändern

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 09. Okt. 2010 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsx99 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

soll jetzt nicht heißen, dass das Buch schlecht ist. Die Bücher sind ja alle unterschiedlich geschrieben. Der eine geht auf irgendeine Sache näher ein der andere findet das wieder zu banal bzw. nicht wichtig (wie auch immer). Welches Buch arbeitest du durch?

------------------
Christian Obholzer

qaywsx99
Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich baue gerade ein Getriebe mit: CATIA V5 - kurz und bündig; Grundlagen für Einsteiger von Stephan Hartmann
Außerdem besitze ich noch: CATIA V5 — Grundkurs für Maschinenbauer; Bauteil- und Baugruppenkonstruktion,
Zeichnungsableitung von Ronald List

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 10. Okt. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsx99 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

diese Bücher müßten sich dann ja eh gut ergänzen. Sonst gibt es ja hier im Forum genug Kniffe.

------------------
Christian Obholzer

qaywsx99
Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Sonst gibt es ja hier im Forum genug Kniffe.

Apropos:
Ich habe eine Seite eines Getriebegehäuses im Part Design erstellt. Weiterhin habe ich in einem geometrischen Set (im Generative Shape Design) eine Ableitung eines Blocks (nur der Flansch des Gehäuses) erstellt. Im einem zweiten Part habe ich über Einfügen Spezial -> als Ergebnis mit Verknüpfung diesen Block eingefügt um hier die Geometrie in Abhängigkeit des Originals zu nutzen. Soweit klappt das.
Nun soll ich aber auch die Bohrungsskizzen auf diese Weise in das neue Teil kopieren. Das funktioniert aber nicht, da ich keine Ableitung einer Skizze erstellen kann und auch die Bohrungen an sich kann ich nicht ableiten, da Catia immer alle zuvor erstellten Objekte mit ableitet. (Was mir bei dem Flansch nicht aufgefallen ist, da dies das Erste Objekt war.)
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hat jemand eine Ahnung was ich hier falsch gemacht habe?
Vielen Dank.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Okt. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsx99 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schon mal probiert die Skizze zu kopieren und im anderen Part einzufügen (als Ergebnis mit Verknüpfung)?

Gruß
Bernd

Edit: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 10. Okt. 2010 editiert.]

qaywsx99
Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zwar noch kein Ahnung was der Unterschied ist und warum der Weg in dem Buch so umständlich ist, ABER es
funktioniert

Danke

---
Ich habe die Systeminfo ausgefüllt, ich hoffe man sieht sie irgendwo

[Diese Nachricht wurde von qaywsx99 am 10. Okt. 2010 editiert.]

qaywsx99
Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe diese Anfängerfragen nerven nicht zu sehr, denn hier ist noch eine:
Gibt es eine Möglichkeit, dass Catia sofort eine Vorschauanzeige bringt, ohne das man auf Voranzeige klickt?

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Okt. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsx99 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo! ja!
Wenn Du während "datei öffnen" in dem dort erscheinenden Browsers die Einstellung "Miniaturansicht" aktivierst. sollte das nicht klappen, musst du deine Registry aufräumen. dazu war schon des öfteren hier ein Link zu sehen, finde ihn aber gerade nicht... aber die Suchfunktion wird dir da dann weiterhelfen.

------------------
gruß, Tom 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz