Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Rohteilableitung von Fertigteil: Problem weitere FT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rohteilableitung von Fertigteil: Problem weitere FT (1592 mal gelesen)
KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 05. Okt. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe anscheinend ein etwas spezielles Problem.
Im Gegensatz zum üblichen Vorgehen (erst Rohteil, dann Fertigteil) habe ich das Rohteil abgeleitet aus dem Fertigteil.
d.h. ich erzeuge ein Fertigteil 1, da diese Geometrie mir vollständig bekannt ist, dann habe ich eine Flächenkopie vom FT in das Rohteil und durch Aufdicken, Parameter etc. wird das Rohteil vollautomatisch aufgebaut. Das Ganze hat super geklappt und übernimmt brav alle Anpassungen.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte nun aber noch weitere Fertigteile 2,3,4 haben, in denen sich quasi nur ein Durchmesser von dem Mutterteil unterscheidet, Rohteil bleibt dasselbe (auch gleiche Nr. in Smarteam). Ich habe eine design table im FT 1 gemacht, den Ø als Parameter eingefügt und auch das sieht gut aus.
Wie schaffe ich es aber, dass die zusätzlichen Fertigteile 2,3,4, mitbekommen, wenn sich das Rohteil (z.B. auf Lieferantenwunsch) ändert und ich FT 1 anpasse? Ich möchte da einen Automatismus, also praktisch eine Verbindung zwischen Fertigteil 1 (und somit dem Rohteil) und den folgende Fertigteilen 2,3,4, erhalten. Geht das?
Bei ProE gab es da z.B. eine "Familientabelle", d.h. 5 Fertigteile gehörten zu einer Familie besitzen dieselbe Basis, unterscheiden sich aber in den Parametern die in der Tabelle zur Anpassung ausgeschrieben waren.

Ich hoffe, ich konnte das Problem deutlich machen.
Kann mir jmd. Tipps geben ob und wenn ja wie so etwas möglich ist? Ich wäre todunglücklich   wenn mein schönes Methodikteil daran scheitern würde. 

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße an die Community
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo.k
Mitglied
Mädchen fuer alles

Sehen Sie sich das Profil von Theo.k an!   Senden Sie eine Private Message an Theo.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo.k

erstellt am: 06. Okt. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

Als Mutterteil meinst du das FT1 oder? Dieses FT1 ist mit eine Excel tabelle verknupft wenn ich das richtig verstanden.

Deiner problematik besteht darin, dass du noch eine paar Fertigteile einfugst die von deiner FT1 abhangig sind, und zwar wie du es beschrieben hast, nur die Durchmesser ist anderes als das FT1, sonst die kompletter geometrie ist die gleiche.

Es geht auch in CATIA mittels "Paste as Link". Dh in klar text du kopierst deiner FT1 mit "Copy" und dann fügst du es auch mit " Paste als Link". Somit wird dieser Copie des FT1 komplett abhangig  mit deiner FT1. Und wenn du eine Anderung auf das FT1 machst, dann dieser "Copie" wird die anderung auch aufnahmen. Du kannst naturlich auch einzelnen geometrien "Copieren".

Hoffe das ich dir bischen geholfen habe.

mfg

Theo

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

erstellt am: 06. Okt. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theo,
vielen Dank und die Denkweise ist absolut die richtige Richtung.
Tatsächlich funktioniert das wenn ich für den variablen Ø einen separaten body mache. Danke für den Anstoß.
Nachteil ist, ich verlieren in diesem neuen FT 2 sämtliche Parametric (bis auf den Ø) und kann daher die Zeichnung nicht mit Maßen aus dem 3D aufbauen).

Grundsätzlich hast Du die Frage gelöst. 20U`s für Dich

Bleibt nur noch die Frage, ob jmd. die Funktion "Familientabelle" in ProE kennt und zufällig weiß ob es so etwas auch in CATIA gibt. Ich beschreibe nochmal kurz:

Teil 1 wird erstellt
es wird eine Zeichnung abgeleitet (Maße aus dem 3D)
es wird eine Tabelle generiert in der verschiedenen Variablen definiert werden können

Teil 2 + deren Zeichnung entspricht Teil 1 , nur die Variable ist anders, Zeichnung wird automatisch aufgebaut , neue Nr. hat das Teil auch.

Geht das ?

Nochmal danke und viele Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 06. Okt. 2010 editiert.]

Theo.k
Mitglied
Mädchen fuer alles

Sehen Sie sich das Profil von Theo.k an!   Senden Sie eine Private Message an Theo.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo.k

erstellt am: 06. Okt. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

freue mich das ich dir bischen helfen konnte. Zu deiner frage mit "Familientabelle" hab ich folgende link genufen : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/002542.shtml

Eine andere denkstoss ware folgende idee. Die ist bischen radical aber könnter hilfreich sein.

1. Du Erstellst eine neue "CatPart"

2. Auf diese "CatPart" erstellst du eine "Zylinder" mit der entsprechende "Durchmesser". Die Durchmesser verknupft du sie mit die entschprechende "Excel" Tabelle.

3. Dann Offnest du deiner FT1 und mittels "paste als Link" den zylinder auf deiner FT1 einfugst, auf einer seperate "Body". Dieses neue "Body" fungiert als eine "Abzugs-korper" , und du kannst es von deiner "Partbody" abziehen.

Somit hast du eine bauteil das der gleiche bleibt und nur die durchmesser andert.

mfg

Theo

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

erstellt am: 08. Okt. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Theo,
das ist eine sehr unkonventionelle Methode ;-))
hm... ich glaub das funktioniert nicht, denn dann hab ich ja auch nur das FT1 ...oder?
in FT2 ist nur der Ø und in FT1 die Geometrie. das kann ich nicht mit versch. Teilenummern bearbeiten
Danke Dir, für das Gehirnjogging

Ich werde wohl mal versuchen Bgrittmann zu erreichen und mir das von ihm gepostete*** erklären lassen,
aber nun erstmal Woe.
*** "Bauteil (zB Normteil) mit Konstruktionstabelle erstellen, über Batch-Script (oder so ähnlich) pro Variante ein Part (mit neuer UUID) erzeugen und die Verbindung zur Konstruktionstabelle löschen (sihe Online-Doku)"

Schönes Wochenende an alle
Kerstin

------------------

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

erstellt am: 13. Okt. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MethodikprinzipLG024.pdf

ERGÄNZUNG für alle denen eventuell noch etwas dazu einfällt,
der Anhang macht die Struktur die ich mir vorstelle eventuell etwas deutlicher.
Ich werde nun anhand einfacher Teile das Ganze durchprobieren und das Ergebniss posten

Übertrag des Themas in eine andere Fragestellung : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/009101.shtml

------------------

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 13. Okt. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz