Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Rillen in Trommel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rillen in Trommel (2949 mal gelesen)
Dschungelkönig
Mitglied
diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Dschungelkönig an!   Senden Sie eine Private Message an Dschungelkönig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschungelkönig

erstellt am: 20. Okt. 2009 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hoffe mir kann einer helfen, ich hab keine Ahnung wie ich folgendes Problem lösen kann: Ich arbeite mit Catia V5 R16.

Also, ich habe eine Rolle konstruiert, ganz einfach mit einer Kreisskizze und den dann als Block. So, jetzt muss auf diese Rolle eine Rillung, man kann sich das vorstellen wie bei einer Seilwinde die Rille in welcher das Seil geführt wird.

Dachte schon an eine Helix, das tut aber auch nicht so ganz. Ich stells mit so vor dass ich eine Skizze mache mit den Winkeln und der Tiefe und dem Abstand und dann irgendetwas anklicke dass es dieses Profil in die komplette Rolle macht.

Wär super wenn mir jmd helfen kann, muss nächste Woche Dipl Arbeit abgeben......

Danke schonmal!!!

Gruß Dschungelkönig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Okt. 2009 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschungelkönig 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Die Helix ist schon der richtige Weg (siehe hier).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

towa87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von towa87 an!   Senden Sie eine Private Message an towa87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für towa87

erstellt am: 21. Okt. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschungelkönig 10 Unities + Antwort hilfreich

mhh ich glaub wenn er quasi ne nut möchte dann brauchst du keinen helix... aber ich hab nicht hundert prozent rauslesen können was du jetzt genau brauchst... naja auf alle fälle musst du ne rib erstellen bzw in deinem fall den abzugskörper also nen slot...
dazu brauchst du
1. eine guidecurve (welche entweder dein helix ist oder eben dein kreis auf einer ebene wo die rille sein soll und der so groß wie deine rolle außen ist... (ebene erzeugen und sketch vom pad drauf projezieren))
2. ein profil (dein profil entlang deine guidecurve ergibt deinen abzugskörper... dies muss quasi normal zur kurve an irgendeiner stelle erstellt werden

ich hoffe das ist das was du wissen wolltest

Dschungelkönig
Mitglied
diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Dschungelkönig an!   Senden Sie eine Private Message an Dschungelkönig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschungelkönig

erstellt am: 21. Okt. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, perfekt. Hat bestens geklappt!

Könnt ihr mir auch noch sagen wie ich das Seil dazu machen muss? Vor allem sollte es ein 8x19 Seil sein, heißt das dass ich 152 Helixe (oder wie auch immer der Plural von Helix ist ....) machen muß? Gut, wenn es nur ein "normales " Drahtseil wäre wäre es auch nicht schlimm.....

Und dann wär noch gut zu wissen wie ich dieses Seil dann aud die Trommel aufwickel.

Und wenn das erledigt ist bin ich fertig und stell keine nervigen Fragen mehr ;-)

Dank & Gruß !!

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 21. Okt. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschungelkönig 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

die Forumsuche ergibt folgendes:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000924.shtml

EDIT: Link bearbeitet

------------------
Mit  freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 21. Okt. 2009 editiert.]

towa87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von towa87 an!   Senden Sie eine Private Message an towa87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für towa87

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschungelkönig 10 Unities + Antwort hilfreich

also das is glaub ein wenig schwierig wenn du alle litzen darstellen willst^^
direkt aufwickeln geht nicht... du musst es quasi um den helix herum konstruieren... soweit ich weiß kann man es mit nem sweep und nem law quasi verdreht um ein helix laufen lassen... wenn du einfach nur ein seil im sinne von einem kreis um eine curve machst wärs die selbe funktion nur statt slot rib... dein helix+was auch immer noch dazu kommt ist die leitkurve und dein profil eben dein seildurchmesser...
die verdrehte version geht auch aber ich weiß nicht genau wie^^
gibts aber im forum posts darüber

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 21. Okt. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschungelkönig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier wurde das entsprechend beschrieben. Jedoch nur zur Information bitte nicht modellieren das macht "fast" niemand.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/006559.shtml 

------------------
Erfolgreich eine DA gefunden 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz