Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Telefonschnur im Raum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Telefonschnur im Raum (7462 mal gelesen)
borussia
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von borussia an!   Senden Sie eine Private Message an borussia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borussia

Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2004

erstellt am: 27. Mrz. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

wie kann ich eine "Telefonschnur im Raum laufen lassen
Mit einem Helix ist ja nur eine gerade möglich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 27. Mrz. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einer Helix ist keine Gerade möglich, sondern eine Spirale. Diese ist dann nicht gebogen (also läuft nicht im Raum).

Eine Telefonschnur im Raum machst du am besten mit Punkten und einer Spline. Am bsten bekommst du das hin, wenn du für die Telefonschnur schon andere Bezugselemente hast (Flächen von einem Tisch, Telefondose etc.)

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Mrz. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau mal auf der inoffiziellen CATIA-Hilfeseite.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inka
Mitglied
konstrukteur & übersetzer


Sehen Sie sich das Profil von inka an!   Senden Sie eine Private Message an inka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inka

Beiträge: 20
Registriert: 06.05.2008

catia v5/r17

erstellt am: 13. Okt. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ist sehr schön erklärt dort, was müsste ich machen um mit dieser methode 2 miteinander verdrillte drähte darzustellen? Irgendwie scheitern alle meine versuche:
- doppelhelix
- dopelrippe symetrisch um eine helix
- doppelrippe assymetrisch...

sieht alles entweder komisch aus (also nicht so wie in wirklichkeit), oder es hagelt fehlermeldungen (die basieren auf sich "beissenden" parameter bei der linie, is mir klar...)

danke für ideen...

------------------
gruß

inka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 13. Okt. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich


Telefonschnur.zip


Schnur.jpg

 
Einmal mal Sweep_Line with reference Sureface und die ganze Sache im Sweep mit einem Angel LAW verdrillen!
2min nicht schlecht für nen Studenten   weil sonst immer über uns geschimpft wird!

Aber Vorsicht Datei wird schnell sehr groß.

------------------
Erfolgreich eine DA gefunden  

[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 13. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Okt. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

inka
Mitglied
konstrukteur & übersetzer


Sehen Sie sich das Profil von inka an!   Senden Sie eine Private Message an inka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inka

Beiträge: 20
Registriert: 06.05.2008

catia v5/r17

erstellt am: 14. Okt. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

hi CEROG, capirex65,

den tipp von Mörchen kannte ich schon, hat auch soweit funktioniert, es bezieht sich aber nur auf eine helix, das von capirex65 war aber ganau ds was ich gesucht habe - verdrillen...
danke...

------------------
gruß

inka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 14. Okt. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inka:
hi CEROG, capirex65,

den tipp von Mörchen kannte ich schon, hat auch soweit funktioniert, es bezieht sich aber nur auf eine helix, das von capirex65 war aber ganau ds was ich gesucht habe - verdrillen...
danke...


Schön das ich dir helfen konnte. Aber mit Mörchens Idee wäre nur ein um 180° versetzter Startpunkt für die 2. Helix nötig um das Ergebnis wie bei mir zu erhlten. Ich finde meine Lösung gut, aber aus Performancegründen ist Mörchens Tipp sicher günstiger da weniger Flächen benötigt werden. Wenn ich bei dem einfachen Modell mal 10-15 Windungen erstelle sind mit 3 Features sofort 3MB zusammen 

------------------
Erfolgreich eine DA gefunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inka
Mitglied
konstrukteur & übersetzer


Sehen Sie sich das Profil von inka an!   Senden Sie eine Private Message an inka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inka

Beiträge: 20
Registriert: 06.05.2008

catia v5/r17

erstellt am: 14. Okt. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich


motorkabel.zip

 
hi capirex65,

ich habe hier beide versionen beigefügt. wie schon geschrieben, auch die versuche mit dem 180° versetzten startpunkt habe ich nicht geschaft, siehe kabel_rechts. was habe ich falschgemacht?

ich sehe gerade beim anhang das er "*.txt" ist. hoffentlich ist es so ok?

------------------
gruß

inka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 14. Okt. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kanns leider nicht öffnen. V5R18

OSM_AL115 : Cannot open document due to internal error.
.
.
.
OSM_RE001 : 8 error(s), warning(s) or information(s) happened  while opening;
List of Errors : OSM_VE004; OSM_AL115; OSM_AL033; OSM_AL115; OSM_AL034; OSM_AL115; OSM_AL035; 
List of Warnings : OSM_AL080; 
List of Informations : 

------------------
Erfolgreich eine DA gefunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inka
Mitglied
konstrukteur & übersetzer


Sehen Sie sich das Profil von inka an!   Senden Sie eine Private Message an inka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inka

Beiträge: 20
Registriert: 06.05.2008

catia v5/r17

erstellt am: 14. Okt. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich


motorkabel.zip

 
und jetzt?

------------------
gruß

inka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inka,

Zitat:
Original erstellt von inka:
und jetzt?

Bist Du sicher das Du V5 R17 benutzt?
CATIA bringt die von capirex65 angegebene Fehlermeldung.
Ein Import in Pro/E bringt die Meldung, dass die Daten mit einer Version vor V5 R6 erstellt wurden! (inkompatibel) 


Liebe Grüße,
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inka
Mitglied
konstrukteur & übersetzer


Sehen Sie sich das Profil von inka an!   Senden Sie eine Private Message an inka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inka

Beiträge: 20
Registriert: 06.05.2008

catia v5/r17

erstellt am: 14. Okt. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

ich nutze R19, habe probeweise versucht im texteditor R19 durch R18 zu ersetzen, ging schon mal zwischen R19 und R16...

------------------
gruß

inka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so R19!

Alles klar, die hab' ich nicht. Ich bin raus...

   


Liebe Grüße,

Nina

PS: In Deiner Sys-Info steht halt immer noch R17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 14. Okt. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebenfalls raus! R18
Habe auch keinen Zugriff auf R19 in meinem Umfeld.

------------------
Erfolgreich eine DA gefunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Okt. 2009 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal ne Frage:
Warum willst du die Schnur überhaupt so detalliert darstellen. Meiner Meinung nach würde es reichen, das Kabel einfach mit einer Rib darzustellen, in dem du einen Kreis entlang einer Kurve ziehst.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 14. Okt. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von inka:
ich nutze R19, habe probeweise versucht im texteditor R19 durch R18 zu ersetzen, ging schon mal zwischen R19 und R16...


ne, ist nicht wahr , oder?
ich kanns mit 19 auch nicht öffnen - ob das an den manuellen 18nern Einträgen liegt? ;-)

Dein File mit einem Hex-editor betrachtet

Code:
UpdateVersion-StreamBlock-SafeEarlyBlock-StrongEarly&V5R18SP2HF0 built on 10-23-2008

LastSaveVersion.......
<Version>5/<Version><Release>19/<Release><ServicePack>2/<ServicePack><BuildDate>10-23-2008.20.00/<BuildDate><HotFix>0/<HotF  ix>


vs einem File das ich lesen kann...

Code:
UpdateVersion-StreamBlock-SafeEarlyBlock-StrongEarly'V5R19SP3HF30 built on 08-26-2009

LastSaveVersion........
<Version>5/<Version><Release>19/<Release><ServicePack>3/<ServicePack><BuildDate>08-26-2009.15.55/<BuildDate><HotFix>30/<Hot  Fix>


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) ein Binärfile mit dem Txt-Editor ändern? ist ja wie ein Porsche 911 mit Diesel tanken

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 14. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 15. Okt. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe versucht, die Daten mit R19 zu lesen.
Leider sind sie voellig korrupt (manuelles editieren ist sch...):

Fehlermeldungen:
Invalid geometric data. Document cannot be read
Problem while reading document. Load operation failed.
File corrupted
D:\Fachliches\catia\catia_dateien\motorkabel_links.CATPart
Invalid data. No editor associated
The document has lost geometrical sub-elements.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz