| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D-Schnitt Darstellung | BILD erstellen | Probleme (3025 mal gelesen)
|
NT24 Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 09. Dez. 2007 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es eine Möglichkeit ein Komplexes 3D-Modell mit mehren 100 Parts auf einer Achse zu schneiden und diese Darstellung in A0 Groß als Bild (.jepg, .bmp) zu speichern? Ich probierte es im Assembly mit der 3D-Schnitt Funktion und dann einfach mit „Bild erfassen“ eine Bild zu erstellen. Das Ergebnis ist leider nicht sehr berauschend. (siehe z.B. Bild) die füllflächen fehlen und bei sehr großen Modellen fehlt sogar die Schnittkontur. Ich stelle mir das so vor BILD2. SCHÖNE GRÜSE AUS TIROL
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Dez. 2007 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NT24
Servus Hast du den "Pixelmodus" verwendet und dabei die Einstellungen ganz hochgeschraubt? Workarroud: Zeichnung erstellen -> entsprechende Ansicht erstellen -> Ansicht auf "Pixel", mit "Schattierung und Kanten, und "3D-Farben" umstellen (ggf mit den Einstellungen spielen). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2007 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort! Ja ich haben den Pixel Mode verwendet aber nicht ganz raufgeschraubt sonder ca. höhe 2000-4000 Die Methode über die Zeichnung kenne ich aber bringt auch nicht mehr, da ich dort ja keinen 3D-Schnittebene einstellen kann. ein großes Problem ist sicher das meinen Modelle sehr groß sind ca. 50m lang. Es muss ja für solche fälle eigene Funktionen geben oder?
[Diese Nachricht wurde von NT24 am 09. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Dez. 2007 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NT24
Servus Bei der Verwendung der Funktion "Baugruppen trennen" (siehe hier) anstatt vom DMU-Schnitt, geht es auch in der Zeichnung. Gruß vom Bodensee Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 09. Dez. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NT24
Hallo NT24, im Drawing ging vielleicht auch was: Du kannst im Assembly eine Schnittansicht erzeugen. (Einfügen /Anmerkungen / Ansichten...) Hier können mit Hilfe einer Ebene oder einer planaren Fläche Vorderansichten und Schnitte vordefiniert werden, die in der Zeichnungsableitung als „Ansicht aus 3D“ wieder verwendet werden können. Der letzte Vorschlag von Bernd wird Dir vermutlich das Ergebnis bringen, das Du brauchst. Aber nach Deinem Screenshot mußt Du die Baugruppentrennung wieder rückgängig machen, sonst hast Du im Part lauter abgeschnittene Teile. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|