| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA V5 und TCEng (2325 mal gelesen)
|
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen allerseits, da die Möglichkeit besteht, dass wir demnächst als Zulieferer für Airbus tätig sein werden (Montagevorrichtungen) wärme ich das o.g. Thema nochmal auf, da die älteren Beiträge für mich noch nicht so ergiebig waren... Ich habe folgende Fragen: 1.: Hat jemand Erfahrungen mit dem Produktiveinsatz von V5 und TCEng? (Gerüchte besagen, dass VW in Teilbereichen sowas plant oder umgesetzt hat, weiß jemand was?) 2.: Airbus schreibt m.W. seinen Zulieferern den Standard 81T vor. Ist das mit V5 in TCE machbar? 3.: Oder hat auch jemand schon für Airbus mit NX gearbeitet? Welche Voraussetzungen wären dann zu erfüllen? Hintergrund: Wir haben mit der Nixe und TCE (siehe Sysinfo) schon "bewährte" Systeme im Einsatz - mit noch einer kapriziösen Dame inkl. Anhang (Smartteam oder ähnliches) würde ich mich nur ungern einlassen...  Ich suche nach ein paar Entscheidungshilfen für unsere Strategen und die Zeit drängt (wie üblich) ... Crosspost: Ich stelle die gleichen Fragen auch bei den TCEng-Kollegen. Vielen Dank im voraus und viele Grüße Ralf [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 06. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hightower205
Hallo Ralf, zu 1. Habe ich auch gehört (d.h. UG-Mitarbeiter haben das bestätigt) zu 2. 81T heisst Handbuch 81 und verweist damit auf das Programm Jigs&Tools (Es ist wichtig zu wissen, in welchem Programm ihr arbeitet, z.B.: Long Range, A380, u.v.m. oder Jigs and Tools) Bei Jigs and Tools wird zwingend auf MS-Betriebssystemebene gearbeitet (Datenbankeinsatz nicht zulässig) Für die Engineering-Programme ist eine Validierung der Mitarbeiter notwendig, vermutlich arbeitet ihr aber als Zulieferer J+T. Airbus gibt bindend die Catia-Version und Release vor. (Subjektive Schlußbemerkung: Z.Zt arbeite ich mit NX und stelle fest, dass diese Software nicht die für Airbus J+T notwendigen Features bietet) Airbus J+T (nach Handbuch 81) Anforderungen sind nach meiner Meinung das komplxeste Programm, das setzt umfangreiche Erfahrung mit CatiaV5, sowie sehr logisches Denkvermögen vorraus. Mit freundlichen Grüßen Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 06. Sep. 2007 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Kurze Rückfrage bei unserem Projekt ergab, dass es tatsächlich um Jigs & Tools geht... Wenn Datenbankeinsatz da nicht zulässig ist, wird´s lustig... Für einen Kaltstart, den wir hier vor uns haben, machst Du mir jedenfalls richtig Mut...  Die erfahrenen Konstrukteure werden wir uns wohl von den Bäumen schütteln müssen... Viele Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hightower205
|
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 06. Sep. 2007 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hightower205
Hallo Jens Airbus J+T (nach Handbuch 81) Anforderungen sind nach meiner Meinung das komplxeste Programm, das setzt umfangreiche Erfahrung mit CatiaV5, sowie sehr logisches Denkvermögen vorraus. Nicht nur für Airbus benötigst Du umfangreiche Erfahrungen und logisches Denkvermögen. Als Zulieferer für die Automobilindustrie ist es genauso, doch wird da aus den bisherigen V5-Erfahrungen noch keinen Wert drauf gelegt. Auf diesem Gebiet ist Airbus manch Automobilisten weit voraus ist. Zum logischen Denkvermögen: Wenn täglich der Kunde mit Terminen im Nacken liegt, schalten auch viele den eigenen Logikparameter auf Null. Schnell schnell ist nicht immer die passende Vorgehensweise ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hightower205
Zitat: Original erstellt von rough-tec: Hallo JensAirbus J+T (nach Handbuch 81) Anforderungen sind nach meiner Meinung das komplxeste Programm, das setzt umfangreiche Erfahrung mit CatiaV5, sowie sehr logisches Denkvermögen vorraus. Nicht nur für Airbus benötigst Du umfangreiche Erfahrungen und logisches Denkvermögen. Als Zulieferer für die Automobilindustrie ist es genauso, doch wird da aus den bisherigen V5-Erfahrungen noch keinen Wert drauf gelegt. Auf diesem Gebiet ist Airbus manch Automobilisten weit voraus ist. Zum logischen Denkvermögen: Wenn täglich der Kunde mit Terminen im Nacken liegt, schalten auch viele den eigenen Logikparameter auf Null. Schnell schnell ist nicht immer die passende Vorgehensweise
Moin, meine Anmerkung, J+T ist das komplexeste Programm bezog sich auf die Airbusprogramme. MfG Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerlich Mitglied System Engineer

|
erstellt am: 12. Sep. 2007 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hightower205
Hallo, wir setzen TE-Eng und V5 produktiv ein. Persönlich bin ich als Anwenderbetreuer V5 sehr zufrieden mit der Schnittstelle. Die offizielle Meinung unserer Firma müsste angefragt werden - EDM ist ja immer ein Thema mit vielen Meinungen  Hinsichtlich TC-Eng und Airbus kann ich nichts sagen. Anbei aber mal der mir bekannte Einsatz bei anderen OEMs (alles persönliche "Einschätzungen" ohne jegliche Gewähr): - OPEL setzt auf TC und UG - Ford setzt TC-Eng produktiv ein - VW (und somit) prüft den Einsatz von TC-Eng, eine Entscheidung soll Ende des Jahres kommen - BMW setzt TC-Eng meines Wissens im Elektrik-Bereich ein (ob auf diesem Wege auch mal das doch etwas "altertümliche" Prisma abgelöst wird ???) - das Smaragd von DV basiert ja auf Metaphase, das ja von Seiten UGS durch TC ersetzt worden ist. Dürfte also eine Frage der Zeit sein - DAF setzt meines Wissens auch TC-Eng ein Bei den deutschen OEMs ist also ein gewisser Trend hin zu TC zu erkennen. Für uns als TC-Eng Nutzer eigentlich optimal. Aber wenn es so weitergeht, gibt es beim EDM bald eine ähnliche Situation wie beim CAD, nämlich ein dominierender Anbieter - nur halt gerade der größte Konkurrent Solltet ihr übrigens überlegen, UG-Daten via STEP nach V5 zu bringen, kann ich nur anmerken, dass dies im Bereich Karosserie mit den Standard-STEP-Konvertern bei uns teilweise zu nicht akzeptablen Resultaten geführt hat. Grüße, Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias, den Trend hin zu TCEng habe ich auch schon beobachtet... Zitat: Solltet ihr übrigens überlegen, UG-Daten via STEP nach V5 zu bringen, kann ich nur anmerken, dass dies im Bereich Karosserie mit den Standard-STEP-Konvertern bei uns teilweise zu nicht akzeptablen Resultaten geführt hat.
Das ist für uns tatsächlich ein Thema, wobei wir vielleicht Glück haben könnten, da unsere Daten i.d.R. nichts mit Freiform zu tun haben. Vielen Dank für die Info! Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |