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Autor Thema:  CATIA V5 unter TCEng (1481 mal gelesen)
Hightower205
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erstellt am: 06. Sep. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits,

da die Möglichkeit besteht, dass wir demnächst als Zulieferer für Airbus tätig sein werden (Montagevorrichtungen) wärme ich das o.g. Thema nochmal auf, da die älteren Beiträge doch schon ein wenig abgestanden sind... ;-)

Ich habe folgende Fragen:

1.: Hat jemand Erfahrungen mit dem Produktiveinsatz von V5 und TCEng? (Gerüchte besagen, dass VW in Teilbereichen sowas plant oder umgesetzt hat, weiß jemand was?)
2.: Airbus schreibt m.W. seinen Zulieferern den Standard 81T vor. Ist das mit V5 in TCE machbar?
3.: Oder hat auch jemand schon für Airbus mit NX gearbeitet? Welche Voraussetzungen wären dann zu erfüllen?

Hintergrund: Wir haben mit der Nixe und TCE (siehe Sysinfo) schon "bewährte" Systeme im Einsatz - mit noch einer kapriziösen Dame inkl. Anhang (Smartteam oder ähnliches) würde ich mich nur ungern einlassen...  

Ich suche nach ein paar Entscheidungshilfen für unsere Strategen und die Zeit drängt (wie üblich) ...

Ich stelle die gleichen Fragen auch bei den CATIA-Kollegen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 06. Sep. 2007 editiert.]

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schulze
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TC_8.1, NX6
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erstellt am: 07. Sep. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

1.: Aus eigener Erfahrung kann ich nichts dazu beitragen, aber auf einem UGS-Kundentag gab es eine recht gute Demo.

2.: >>Airbus schreibt m.W. seinen Zulieferern den Standard 81T vor.
Nie gehört - aber schnell bei Airbus gefunden:
Handbuch der Fertigung Teil 81 - Sonderfertigungsmittel
Tut mir leid - nicht mein Arbeitsgebiet, kein Zugriff auf die Richtlinie.
Was soll denn darin Besonderes geregelt sein, was man mit V5 machen kann, aber eventuell nicht mit NX?

3.: ja.
>>Voraussetzungen: Das konvertierte Modell muss das anwendbare Q-Checker-Prüfprofil erfüllen.
Also entweder selber einen Platz mit CATIA_V5 und Q-Checker_V5 ausstatten, eventuelle Schönheitskorrekturen durchführen, Q-Checker laufen lassen, oder aber einen geeigneten Dienstleister dafür finden.

>>dass wir demnächst als Zulieferer für Airbus tätig sein werden
Gratulation. Wenn es so weit ist:
Zugang zum Airbus.supplynet beantragen bei Airbus Operational Subcontracting Suppport (OSS),
- Telefonisch in Hamburg unter  (+49 40) 743 88488
- Per Mail unter OSS-Germany@airbus.com
Über dieses Netz erhältst Du u.a. Zugang zu CAD-bezogenen Anforderungen.

------------------
R.Schulze

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Hightower205
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erstellt am: 07. Sep. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo R.,

Zitat:
Was soll denn darin Besonderes geregelt sein, was man mit V5 machen kann, aber eventuell nicht mit NX?

Gute Frage, das werde ich hoffentlich herausfinden... Die Richtlinie haben wir jedenfalls, die muss ich halt wälzen...

Zitat:
>>Voraussetzungen: Das konvertierte Modell muss das anwendbare Q-Checker-Prüfprofil erfüllen.
Also entweder selber einen Platz mit CATIA_V5 und Q-Checker_V5 ausstatten, eventuelle Schönheitskorrekturen durchführen, Q-Checker laufen lassen, oder aber einen geeigneten Dienstleister dafür finden.

Nach genau solchen Infos habe ich gesucht.. 
Wir würden ohnehin zumindest für den Beginn (SE-Phase würde Anfang Oktober starten) auf externe Kräfte mit entsprchenden Erfahrungen zurückgreifen müssen, wenn CATIA unumgänglich wäre - schöner wäre es da, wenn unsere Konstrukteure mit einem vertrauten CAD arbeiten könnten, wenn sie schon ein neues Thema beackern.

NX oder CATIA?
TCE oder was anderes, wenn Datenbank überhaupt zulässig? (nein, das ist nicht selbstverständlich...)
Das sind die Fragestellungen, die wir neben den konstruktiv-konzeptionellen Dingen bearbeiten müssen, zusätzlich muss das Personal zusammengesucht werden...

Vielen Dank für die Infos, auch zum OSS, zumindest ich hatte davon noch nichts gehört, mal sehen ob unser Projekt das schon kennt...

Auf jeden Fall:

Viele Grüße
Ralf

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schulze
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TC_8.1, NX6
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erstellt am: 10. Sep. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das Lesen der anwendbaren Vorschriften ist lästig, aber absolut notwendig. Manche überzogen formulierten vertraglichen Bedingungen sind Sache der Auslegung. Die Einhaltung der Methoden aber geht ein in die Lieferantenbewertung.
Airbus hatte vor wenigen Jahren ein von der EU gefördertes Technologieprogramm unter dem Namen ENHANCE durchgeführt. Dort wurde diskutiert, zukünftig auch Daten aus unterschiedlichen CAD-Systemen zuzulasen oder Neutralformate wie JT einzusetzen. Was auch immer da am "Grünen Tisch" besprochen wurde - in die Paxis fliesst das nur langsam ein.

>>TCE oder was anderes, wenn Datenbank überhaupt zulässig?
>>(nein, das ist nicht selbstverständlich...)
Der Einsatz eines PLM-Systems ist bei grossen Baugruppen unverzichtbar, aber auch bei kleineren Baugruppen zweifellos hilfreich. Ich arbeite jetzt seit 4 Jahren mit TCE und kann es durchaus empfehlen. Für Produktdaten gibt es inzwischen auch ein in der Praxis eingesetztes STEP-Protokoll.
Und Airbus verwendet zu CATIA_V5 keineswegs SmartTeam, sondern Windchill von PTC...

------------------
R.Schulze

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Hightower205
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erstellt am: 10. Sep. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Zitat:
Der Einsatz eines PLM-Systems ist bei grossen Baugruppen unverzichtbar, aber auch bei kleineren Baugruppen zweifellos hilfreich.

Da bin ich ganz Deiner Meinung, auch wir setzen TCE seit etwa vier Jahren ein.

Was mich zu meiner obigen Aussage veranlasste war die Äußerung eines Forumskollegen im Parallelthread.
Da ich mich gerade erst ins Handbuch 81 einarbeite, kann ich das noch nicht bewerten.

Es geht auch nicht darum, unbedingt das gleiche DB-System wie Airbus einzusetzen (dann wären zumindest einige Fragen überflüssig).
Es geistern halt im Moment bei uns viele Halbwahrheiten durch den Raum, die keine gute Entscheidungsgrundlage darstellen.

Auf jeden Fall scheinen die Möglichkeiten vielfältiger zu sein, als es zunächst den Anschein hatte.
Das ist doch schon was... 

Gruß
Ralf

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