| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Teamcenter Active Workspace, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: CATIA V5 unter TCEng (1481 mal gelesen)
|
Hightower205 Ehrenmitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen allerseits, da die Möglichkeit besteht, dass wir demnächst als Zulieferer für Airbus tätig sein werden (Montagevorrichtungen) wärme ich das o.g. Thema nochmal auf, da die älteren Beiträge doch schon ein wenig abgestanden sind... ;-) Ich habe folgende Fragen: 1.: Hat jemand Erfahrungen mit dem Produktiveinsatz von V5 und TCEng? (Gerüchte besagen, dass VW in Teilbereichen sowas plant oder umgesetzt hat, weiß jemand was?) 2.: Airbus schreibt m.W. seinen Zulieferern den Standard 81T vor. Ist das mit V5 in TCE machbar? 3.: Oder hat auch jemand schon für Airbus mit NX gearbeitet? Welche Voraussetzungen wären dann zu erfüllen? Hintergrund: Wir haben mit der Nixe und TCE (siehe Sysinfo) schon "bewährte" Systeme im Einsatz - mit noch einer kapriziösen Dame inkl. Anhang (Smartteam oder ähnliches) würde ich mich nur ungern einlassen...  Ich suche nach ein paar Entscheidungshilfen für unsere Strategen und die Zeit drängt (wie üblich) ... Ich stelle die gleichen Fragen auch bei den CATIA-Kollegen. Vielen Dank im voraus und viele Grüße Ralf [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 06. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hightower205
1.: Aus eigener Erfahrung kann ich nichts dazu beitragen, aber auf einem UGS-Kundentag gab es eine recht gute Demo. 2.: >>Airbus schreibt m.W. seinen Zulieferern den Standard 81T vor. Nie gehört - aber schnell bei Airbus gefunden: Handbuch der Fertigung Teil 81 - Sonderfertigungsmittel Tut mir leid - nicht mein Arbeitsgebiet, kein Zugriff auf die Richtlinie. Was soll denn darin Besonderes geregelt sein, was man mit V5 machen kann, aber eventuell nicht mit NX? 3.: ja. >>Voraussetzungen: Das konvertierte Modell muss das anwendbare Q-Checker-Prüfprofil erfüllen. Also entweder selber einen Platz mit CATIA_V5 und Q-Checker_V5 ausstatten, eventuelle Schönheitskorrekturen durchführen, Q-Checker laufen lassen, oder aber einen geeigneten Dienstleister dafür finden. >>dass wir demnächst als Zulieferer für Airbus tätig sein werden Gratulation. Wenn es so weit ist: Zugang zum Airbus.supplynet beantragen bei Airbus Operational Subcontracting Suppport (OSS), - Telefonisch in Hamburg unter (+49 40) 743 88488 - Per Mail unter OSS-Germany@airbus.com Über dieses Netz erhältst Du u.a. Zugang zu CAD-bezogenen Anforderungen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo R., Zitat: Was soll denn darin Besonderes geregelt sein, was man mit V5 machen kann, aber eventuell nicht mit NX?
Gute Frage, das werde ich hoffentlich herausfinden... Die Richtlinie haben wir jedenfalls, die muss ich halt wälzen... Zitat: >>Voraussetzungen: Das konvertierte Modell muss das anwendbare Q-Checker-Prüfprofil erfüllen. Also entweder selber einen Platz mit CATIA_V5 und Q-Checker_V5 ausstatten, eventuelle Schönheitskorrekturen durchführen, Q-Checker laufen lassen, oder aber einen geeigneten Dienstleister dafür finden.
Nach genau solchen Infos habe ich gesucht..  Wir würden ohnehin zumindest für den Beginn (SE-Phase würde Anfang Oktober starten) auf externe Kräfte mit entsprchenden Erfahrungen zurückgreifen müssen, wenn CATIA unumgänglich wäre - schöner wäre es da, wenn unsere Konstrukteure mit einem vertrauten CAD arbeiten könnten, wenn sie schon ein neues Thema beackern. NX oder CATIA? TCE oder was anderes, wenn Datenbank überhaupt zulässig? (nein, das ist nicht selbstverständlich...) Das sind die Fragestellungen, die wir neben den konstruktiv-konzeptionellen Dingen bearbeiten müssen, zusätzlich muss das Personal zusammengesucht werden... Vielen Dank für die Infos, auch zum OSS, zumindest ich hatte davon noch nichts gehört, mal sehen ob unser Projekt das schon kennt... Auf jeden Fall: Viele Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hightower205
Ja, das Lesen der anwendbaren Vorschriften ist lästig, aber absolut notwendig. Manche überzogen formulierten vertraglichen Bedingungen sind Sache der Auslegung. Die Einhaltung der Methoden aber geht ein in die Lieferantenbewertung. Airbus hatte vor wenigen Jahren ein von der EU gefördertes Technologieprogramm unter dem Namen ENHANCE durchgeführt. Dort wurde diskutiert, zukünftig auch Daten aus unterschiedlichen CAD-Systemen zuzulasen oder Neutralformate wie JT einzusetzen. Was auch immer da am "Grünen Tisch" besprochen wurde - in die Paxis fliesst das nur langsam ein. >>TCE oder was anderes, wenn Datenbank überhaupt zulässig? >>(nein, das ist nicht selbstverständlich...) Der Einsatz eines PLM-Systems ist bei grossen Baugruppen unverzichtbar, aber auch bei kleineren Baugruppen zweifellos hilfreich. Ich arbeite jetzt seit 4 Jahren mit TCE und kann es durchaus empfehlen. Für Produktdaten gibt es inzwischen auch ein in der Praxis eingesetztes STEP-Protokoll. Und Airbus verwendet zu CATIA_V5 keineswegs SmartTeam, sondern Windchill von PTC... ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, Zitat: Der Einsatz eines PLM-Systems ist bei grossen Baugruppen unverzichtbar, aber auch bei kleineren Baugruppen zweifellos hilfreich.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, auch wir setzen TCE seit etwa vier Jahren ein. Was mich zu meiner obigen Aussage veranlasste war die Äußerung eines Forumskollegen im Parallelthread. Da ich mich gerade erst ins Handbuch 81 einarbeite, kann ich das noch nicht bewerten. Es geht auch nicht darum, unbedingt das gleiche DB-System wie Airbus einzusetzen (dann wären zumindest einige Fragen überflüssig). Es geistern halt im Moment bei uns viele Halbwahrheiten durch den Raum, die keine gute Entscheidungsgrundlage darstellen. Auf jeden Fall scheinen die Möglichkeiten vielfältiger zu sein, als es zunächst den Anschein hatte. Das ist doch schon was...  Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |