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Autor Thema:  Problem mit Booleschen Operationen (1885 mal gelesen)
Blecheimer
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Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2007

erstellt am: 11. Jul. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So da ich zuerst im falschen Forum gepostet habe, hier nochmal:

hallo, nach langen durchlesen und Suchen nach Infos hier im Forum hab ich mich nun doch durchgerungen mich zu registrieren.
deshalb nochmals. Hallo. Ich studiere Fahrzeugtechnik an der Hochschule in Esslingen und meine CAD-Prüfung steht an.
Ich komme mit einem Problem nicht klar und zwar:

Ich habe 2 Volumenkörper die durch "Hinzufügen" verbunden werden. einer davon ist eine Tasche.
Ich ging immer davon aus, dass sich eine tasche automatisch vom anderen Körper "abzieht" Die "Tasche ist jedoch zu sehen, als voller Körper.
hat da jemand ne Ahnung?

Besten Dank schon mal im Voraus

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Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Jul. 2007 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Blecheimer.

wenn du "Add" zum Zusammenfügen verwendest, wird das Vorzeichen des Körpers, der hinzugefügt werden soll, nicht berücksichtigt. Also praktisch nur der Betrag.

Um das Vorzeichen zu berücksichtigen, mußt du mit "Assemble" arbeiten.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG 

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denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Jul. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blecheimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist doch vom gedankengang her schon recht unlogisch zuerst ne tasche zu machen und die tasche anschließend mit Hilfe ner booleschen operation zu nem anderen teil hinzuzufügen!

du musst ne tasche machen, und diese nicht mit nem add sondern mit nem remove vom anderen Körper abziehen!

Bei nem Add wird das vorzeichen (z.B bei ner tasche ein minus) nicht beachtet sondern nur das Plus vorzeichen des adds! mit nem assembly sollte es eigentlich auch gehen da dort das vorzeichen (also bei der tasche das minus) beachtet werden sollte ;-)

Viel glück bei deinem Prüfungen (muss am freitag auch in catia ran ;-))
------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 11. Jul. 2007 editiert.]

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Blecheimer
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Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2007

erstellt am: 11. Jul. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es geht darum dass die Aufgabenstellung so ist, wie ichs beschrieben habe.
du hast insgesamt 3 Körper

einen Quader und 2 Zylinder. dann bekommt man den Strukturbaum als Vorgabe und die Körperpositionen und man soll das ganze skizziern.
Der Strukturbaum sieht folgendermaßen aus:

|- # Bauteilvolumen
|  |-#Block1
|  |-#Hinzufügen1
|  | |-#Körper2
|  |  |-#Tasche1
|  |    |-+Skizze
|  |-#Entfernen
|    |-#Körper
|

Das Problem ist nun, wie schon erwähnt dass die Tasche als Volumenkörper zu sehen ist...

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Jul. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blecheimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dann ist die Aufgabenstellung eben fehlerhaft.

Entweder "Assembel" benutzen und im Körper ein Block erzeugen oder "Add" verwenden und Tasche/Block verwenden.

Oder aber, die Aufgabe hat den Zweck zu zeigen wie die Vorzeichen bei den verschiedenen Operationen beachtet bzw. ignoriert werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Blecheimer
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Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2007

erstellt am: 11. Jul. 2007 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So langsam glaube ich auch dass es nur um die Vorzeichen geht.
und um ehrlich zu sein, ich hab keinen blassen Schimmer...
Was heißt Vorzeichen?
bitte nicht lynchen.

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Lusilnie
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Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 12. Jul. 2007 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blecheimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blecheimer,

die Frage mit dem Vorzeichen ist ganz einfach:
Erzeuge Dir mal ein neues (CAT)Part. Dort fügst Du einfach noch einen Körper (Body) ein. Dann hast Du am Symbol des neuen Körpers (grünes Zahnrad) oben rechts ein "Plus" ("Positiv-Körper"). Erstellst Du in diesem Körper eine Tasche (Poket), dann wird daraus ein "Minus", da es sich bei einer Tasche um einen "Negativ-Körper" handelt. Ein "Assemble" mit einem "Positiv-Körper" (z.B. "Block"/"Pad") würde die Tasche abziehen, ein "Add" die Tasche dazu addieren.
Nun alles klar?


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

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Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jul. 2007 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

die Features zur Erzeugung von haben ein Vorzeichen. Pad, Rib und Shaft sind positiv, Pocket und Groove sind negativ.

Positiv heißt, daß Geometrie hinzugefügt wird, wenn du nicht mit Booleschen Operationen arbeitest, bei negativen wird Geometrie abgezogen. Beim Arbeiten mit Booleschen Operationen kann das schon mal zu überraschenden Ergebnissen führen.

Zu dem Thema gab es mal was von Catrin. Du findest es in diesem Thread

Der Einsatz negativer Körper kann für nachfolgende Prozesse interessant sein. Aber das muß im Einzelfall geklärt werden und ist hier nicht das Thema.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

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Blecheimer
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Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2007

erstellt am: 12. Jul. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey vielen Dank euch allen, jetzt wird mir einiges klarer.
Hab dazu noch in meinem Skript was gefunden.

Grille Mazie und bis zum nächsten Semester...

Blecheimer

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