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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Boolesche Operation (4548 mal gelesen)
warochm
Mitglied
CAD

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Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2007

erstellt am: 19. Apr. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist, bei den Boolesche Operation zwischen ADD und ASSEMBLE?

Danke
Grüße aus GF
MArkus Waroch

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Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


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Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5 R17 SP4
Deutsche Umgebung

erstellt am: 19. Apr. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warochm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

Bei Assemble wird ein Positiv-Körper hinzugefügt und ein Negativ-Körper entfernt. Bei Add wird jeder Körper hinzugefügt, ob positiv oder negativ.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

------------------
MfG
Daniel 

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Apr. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warochm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Bei ASSEMBLE (Zusammenbauen) werden die Körper unter Berücksichtigung der Vorzeichen zusammengefügt. Ein "Negativ"-Körper wird abgezogen, ein "positiver" wird addiert.

Bei ADD werden die Vorzeichen nicht beachtet. Auch ein "Negativ"-Körper führt zu einer Zunahme des Volumens.

Gruß

Bernd

EDIT: Mist, zu langsam ;-)

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 19. Apr. 2007 editiert.]

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Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Apr. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo warochm,

bei CATIA kannst du positive und negative Körper erzeugen. Die Polarität der Körper wird durch das erste Feature im Baum des Körpers definiert. Beispiele für positive Features sind Block, Welle und Rippe, für negative Tasche, Nut und Rille.

Bei Assemble wird bei der Operation die Polarität des Körpers berücksichtigt, bei ADD nur der "Betrag".

Für dich könnte auch dieses Thema interessant sein: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/004997.shtml.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warochm 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal da rein --> Anhang
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Catrin/Probleme_boolean_OP.pdf

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

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kle
Mitglied
Professor i. R.


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Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 19. Apr. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warochm 10 Unities + Antwort hilfreich


Modellstruktur_Abzugskoerper.jpg

 
Hallo warochm,

der Sachverhalt ist wie in den Beiträgen gesagt und von CATRIN sehr schön aufgeschrieben.

Wenn keine Vorgaben vom Auftraggeber kommen, würde ich aber generell auf "Zusammenbauen"/Assemble verzichten und nur mit den klassischen Booleschen Operationen Addition, Subtraktion und gemeinsame Schnittmenge arbeiten. Die Bohrungen werden in (mindestens) einem getrennten Körper erzeugt und vom Basiskörper subtrahiert. Alle anderen, komplexeren Abzugsgeometrien werden bei Bedarf als (positive) Körper erstellt und ebenso vom Basiskörper subtrahiert.
Durch Inaktivieren der jeweiligen Booleschen Operation können beispielsweise die entsprechenden Bohrungen ausgeblendet werden.

Im sehr trivialen Beispiel, oben "Fertigteil", unten daraus abgeleitetes "Rohteil", sind wegen der Bearbeitungszugaben jeweils 2 getrennte Körper für Bohrungen und Abzugskörper vorhanden.

Natürlich können bei recht einfacher Geometrie auch gleich im aktuellen Körper die jeweiligen Befehle [eigentlich intern „Befehlskombinationen“ aus mindestens zwei Operationen, beim Kombinierten Volumenkörper 4 Operationen,
  1. Körpergeometrie-/Volumenerzeugung (Extrusions-, Rotations-,
    Sweep-, Loftvolumen)
  2. Zusammenfügen mit dem aktuellen Körper durch Boolesche Operationen
  - Hinzufügen: Block, Welle, Rippe, Loft, Kombinierter Körper bzw.
  - Entfernen: Tasche, Nut, Rille, Entfernter Loft („Entfernter
    Volumenkörper mit Mehrfachschnitten“ – eine längere Benennung ist
    kaum möglich!!!)]
zum Hinzufügen oder Entfernen von Volumina in der Umgebung Part Design genutzt werden.

Konstruiert wird in der Regel unter Bezug auf die benachbarten Komponenten der Baugruppe(n). Dabei steht bei aller Berücksichtigung der vielen „Gerechtheiten“ zunächst die Funktion im Vordergrund. Konstruktion, Entwurfs- und Nachrechnung basieren stets auf Fertigteilen und nicht auf Rohteilen.
Aus den Fertigteilen werden die Rohteile abgeleitet und nicht umgekehrt. Die Bearbeitungszugaben hängen von vielen Einflussgrößen ab, beim Gießen (z. B. DIN 1680) von Gießverfahren, -formen, -lage usw., letztlich sogar von der jeweiligen Gießerei. Deshalb sollten von Anfang an Benutzerparameter zur einfachen Modifikation der Bearbeitungszugaben mittels Formeln definiert werden.

Für die dem Fertigteil hinzuzufügenden Bearbeitungszugaben ist der Befehl „Aufmaß“ zu verwenden. Das Konstruieren des Fertigteils aus dem Rohteil durch Definieren der Abzugskörper als spanende Bearbeitung ist für mich unlogisch. Das sehen die Nutzer von "negativer Geometrie" natürlich anders. Jeder modelliert eben so, wie er es gewohnt ist, wenn diese Entscheidungsfreiheit nicht durch Vorgaben genommen ist.

MfG
kle

------------------
kle

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