| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Langlebige CATIA V5-Daten (1244 mal gelesen)
|
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 20. Nov. 2006 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Forumsgemeinde, mich interessiert mal, wie Ihr (sofern Ihr nicht Daten in einem Releasestand erzeugt und dann "einfriert") mit CATIA-Daten umgeht, die auch noch 2 oder 3 Jahre nach deren Erzeugung verwendet und evtl. geändert werden müssen. Bitte jetzt nicht auf mich einschlagen mit dem Dassault-Argument, daß ja alle Daten aufwärts kompatibel sind und man folglich auch eine R6-Datei einfach in R16 weiterbearbeiten kann. Bei uns im Betrieb wird nämlich derzeit diskutiert, ob es nicht notwendig ist, alle Daten auf den aktuellen Releasestand "hochzuziehen", um deren künftige Verarbeitbarkeit zu sichern. Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Eine interessante Frage  Ich denke dass das V5 Format nicht für die Archivierung geeignet ist und man nicht vermeiden kann alle paar Versionen die DAten mit der neuen version abzuspeichern. Es gibt immer wieder mal Änderunegn im Datenmodell und für mich ist die aufwärtskompatibilität nicht 100% gewährleistet. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
|
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Hallo, eigentlich sollte man den Upgrade von Version zu Version mitmachen (Böse Erfahrungen bei Kunden). Allerdings wird dieser Part meist vergessen und kann zu Datenverlust führen - vor allem dann, wenn man zwei oder drei Level weiter ist. Alternativ hält man sich noch eine alte Version vor, die dann bei Bedarf installiert werden kann. Wird oft auch vergessen. Ich gebe Dir recht daß das eine wirkliche Problematik darstellt. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2006 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bisher sehr interessante Antworten auf meinen Beitrag - dafür erstmal vielen Dank! Demnach ist es wohl doch ratsam, den gesamten Datenbestand beim Releasewechsel "hochzuziehen". Und da stellt sich schon die nächste Frage: Läßt sich das problemlos automatisieren? Nach meiner bisherigen Erfahrung mit CATDUA ist die Sichtung einzelner Dateien unumgänglich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Zitat: Original erstellt von Susan:
Demnach ist es wohl doch ratsam, den gesamten Datenbestand beim Releasewechsel "hochzuziehen".
das kann aber auch nicht wirklich die endgültige lösung sein, hier ist IBM/dassault gerfragt, ne vernünftige lösung zu finden... Es müsste sowas wie ein "V5-Neutralfile" geben, bei dem die parametrik nicht flöten geht, und das ganze auch noch bequem per batch.... gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Hallo Predy, das ist doch genau das Problem : Wie soll solch ein Neutralfile aussehen. Du müßtest entweder wissen, was in der Zukunft kommt oder Du hast keine Entwicklung mehr. Genau in diesem Zwiespalt stehen Entwickler. Man hat es auch mit offenen Schnittstellen schon versucht (siehe STEP mit Express), aber dann wird es wieder sehr kompliziert. Und ob man alle zukünftigen Möglichkeiten abdeckt ??? ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat von Euch denn auch jemand dieses Problem? Wie geht Ihr damit um? Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle hier im Forum nur projektbezogen arbeiten und ihre einmal erzeugten Dateien nicht wieder in anderen Produkten einsetzen. Trifft dieses Problem denn nicht alle, die mit CATIA außerhalb der Automobilindustrie arbeiten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 21. Nov. 2006 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Doch das Problem haben wir auch, aber auch noch keine endgültige Lösung. Wir hatten dazu schon intern etliche Diskussionen und der letzte Stand ist jetzt, dass wir erst einmal ein Menegengerüst zusammenstellen müssen (wieviele Objekete mit welcher Version) und dann tests fahren wollen. Das Hauptproblem ist eigentlich, dass beim Öffnen und wieder speichern eigentlich nichts an den Daten geändert werden darf  , aber trotzdem eine mögliche neue Version abgespeichert werden soll mit einer eventuell geänderten internen Datenstruktur. Die Umgebung lebt ja auch intern (Catsettings, Schriftköpfe, etc). Dann gibt es weitergehenden Diskussionen ob noch ein CATDUA gemacht werden soll oder lieber nicht. Ich denke um firmenspezifische Tests wirst Du nicht rumkommen und eine generelle Lösung wird es nicht geben. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Ich kenne das Problem, erst kürzlich haben wir uns ein Projekt zerschossen in R14 in dem alte Powercopys und was schlimmer ist Template Parts, Normteile aus R9 benutzt worden sind. Der Versuch mit Catdua hat dann den den Daten entgültig zerstört. - Die Kollegen scheuen sich deswegen schon den Catdua zu benutzen... weil er ja Daten zerstört. Template und Normteile Powercopies sollten eigentlich jedem Releasewechsel "hochgezogen" werden. Grundsätzlich fehlt dem V5 aber auch eine Geometrieblackbone. Diese kann man dann als Referenz benutzen. mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 21. Nov. 2006 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Zitat: Original erstellt von uwe.a: ...in dem alte Powercopys und was schlimmer ist Template Parts, Normteile aus R9 benutzt worden sind. Der Versuch mit Catdua hat dann den den Daten entgültig zerstört. - Die Kollegen scheuen sich deswegen schon den Catdua zu benutzen... weil er ja Daten zerstört.
Moin, oh, dann scheint R9 nicht optimal zu sein :-)) bin gestern über ein Bauteil aus R9 "gestolpert". Kurzum: Aufruf in R14 brachte mir den Strukturbaum (Pad, Shaft, 2xFillet) sowie eine schwarze Wireframe-Darstellung - nicht rotierbar und selektierbar!!. R16 zeigte mir gar nichts mehr. CATDUA brachte nichts, ein New From auch nicht. Einzig ein Powercopy konnte die Geometrie (kompletter PartBody) in ein neues Bauteil retten. Fazit: Nicht prozesssicher! ------------------ Grüße, Christian Willmann --- [Diese Nachricht wurde von cwillmann am 21. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
hallo zusammen, wenn ich das so lese, ist es nicht gerade erbauend (was war da nochmal bei airbus los???...versionsprobleme mit der konstruktionssoftware???...nicht etwa V5????) Wie, oder was machen die grössen der branche um diesem problem entgegenzuwirken? Als Fazit kann man zum jetzigen zeitpunkt sagen, dass V5-daten nicht aufwärtskompatibel sind (ist ja normal), sonder auch eine abwärtskompatibilität nicht 100% gewährleistet ist gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Zitat: Original erstellt von predy:
Als Fazit kann man zum jetzigen zeitpunkt sagen, dass V5-daten nicht aufwärtskompatibel sind (ist ja normal), sonder auch eine abwärtskompatibilität nicht 100% gewährleistet ist predy
Du meinst wohl andersrum Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
|
beatmaster_j Mitglied CAD-Betreuer

Beiträge: 55 Registriert: 24.09.2004 Core2Duo (3 GHz); 8GB Ram; QuadroFX 1700; Win XP64; V5 R16SP5; R16SP9; R17SP4; R18SP4
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
|