| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Extract in R16 (1261 mal gelesen)
|
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade etwas mit den Neuerungen der R16 gegenüber der R14 und bin auf folgendes gestoßen: Im GSD wurde der Multiple Edge Extract durch den Multiple Extract ersetzt. Die neue Funktion ist ein echter Fortschritt gegnüber der alten, aber: Versucht man in R16 einen alten Multiple Edge Extract zu bearbeiten, dann kommt eine Meldung, dass diese Funktion nicht mehr verwendet wird. Im Definitions-Dialog ist nur noch der Cancel Knopf aktiv. Sprich keine Möglichkeit irgendwas an dem Extract zu ändern. Im Kontext-Menü des Extracts habe ich den Eintrag "Upgrade" gefunden. Das lässt ja zunächst mal wieder hoffen. Leider kann ich keinen Effekt feststellen, wenn man das auswählt. Was soll diese Funktion machen? In der Online-Doku bin ich nicht fündig geworden. Mache ich was falsch? Haben die Programmierer vergessen die Funktion zu hinterlegen? Ist das der Hinweis, dass das irgendwann mal geht? Getestet unter SP1 auf Win XP (Hatte noch keine Zeit einen höheren SP zu installieren) ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jkaestle
hallo Jochen, ich habe die R16 seit Erscheinen im Einsatz...habe gerade jdeoch nicht eine passenden R14-DAtensatz zur Hand. Kannst Du evtl. ein Beispiel hochladen ? Würde mich auch interessieren. gruss predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jkaestle
Hallo Jochen Die Funktion Multiple Extract kenne ich bei R15 und die ist gut, wenn man auf die schnelle bestimmte Flächen extrahieren möchte, die man sonst einzeln extrahieren müsste und dann erst durch ein Zusammenfügen weiterverwenden kann. Dabei darf sich dann mit 95% Wahrscheinlichkeit nichts mehr verändern sonst knallt es. MfG Gopher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jkaestle
Zitat: Original erstellt von jkaestle: Im Kontext-Menü des Extracts habe ich den Eintrag "Upgrade" gefunden. Das lässt ja zunächst mal wieder hoffen. Leider kann ich keinen Effekt feststellen, wenn man das auswählt.
die Funktion Upgade soll nachträglich bewirken , das zb, Ein Fillet das mit R12, 10 etc. erstellt worden ist, mit der Berechnungsmathematik von R14 R16 nochmal neu durchzurechenen, da in der R14 die Berechnungsalgorhytmen im GSD sich verbessert haben sollen. Ich selber kenne ein Bsp. einer Powercopy, darin ein Fillet, das in R12 oder R12 erstellt worden ist, das Fillet lässt sich nicht immer beim Einsetzen erstellen - bis ich irgendwann mal in der Powercopy, RMT Upgade gemacht habe - daduch ging auf einmal das fillet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 10. Nov. 2006 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, danke für die Antworten. @predy: Teil ist angehängt. Hinten das .txt wegnehmen. @Gopher: Keine Frage. Die Funktion ist sehr viel vielseitiger als die alte. Ich frage mich halt, was macht jemand, der das Multiple Edge Extract häufig verwendet hat, und das nun in R15 oder höher umdefinieren will. Neu machen und ersetzen? Das scheint mir im Moment der einzige Weg zu sein. @Thomas: Das klingt für die von Dir beschriebenen Fäller sehr vernünftig. Ich hätte halt erwartet, dass das alte Extract in ein neues konvertiert wird. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jkaestle
hallo jochen, danke für das part. Ich habs auch nicht hinbekommen...scheint wohl tatsächlich ne sackgasse zu sein, oder ? Beruhigend ist nur, dass man mit den extracts wohl ohne probleme weiterarbeiten kann. Nur das umdefinieren macht probleme, da bleibt nur neu erstellen und umhängen... gruss predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |