Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  64bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  64bit (1462 mal gelesen)
artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

erstellt am: 30. Okt. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5-ler!

Wollte wieder einmal das 64bit-Thema aufrollen    .
Der Grund hierzu war ein Webinar "R16 mit 64bit" bei welchem ich teilnahm. Zudem hat sich seit den letzten Beiträgen im Forum einiges getan - zumindest an Erfahrungssammlung.
Ebenso habe ich bei dem einen oder anderen Forumsuser gesehen, dass Windows XP64 mit CatiaV5-64bit verwendet wird.

Hierzu habe ich einige Fragen, welche uns als Automobilzulieferer beschäftigen    :
- Wie sieht es mit dem Betriebssystem Windows XP64 aus, wenn man das deutsche Sprachpaket mitverwendet? Sind da einige Ungereimtheiten bezügliche der Anwendung vorprogrammiert oder arbeitet man besser nur mit englischer Oberfläche, also ohne Sprachpaket?
- In welcher Sprache arbeitet ihr mit Catia im 64bit-Umfeld? Ist die deutsche Oberfläche problembehaftet, wenn das Betriebssystem englisch ist, oder muss man dann das deutsche Sprachpaket installiert haben?
- Wieviel RAM verwendet ihr so? Bei einem User habe ich gesehen, dass für 64bit Betriebssystem und Catia 64bit "nur" 4GB RAM verwendet wird -> hier wurde z.B. beim Webinar gesagt, dass mit Catia 64bit hier mindestens 8GB was bringen, ansonsten bei Catia 32bit bleiben!?
- Bei Verwendung von WindowsXP64 als Betriebssystem und Catia 32bit -> ist hier der 3GB-Schalter ausser Kraft gesetzt oder muss man diesen trotzdem setzen?

Nach den Fragen mal zu den Aussagen im Webinar    .
Hier wurde auch gesagt, dass das Treiberproblem immer noch das aktuelle Thema ist bei der Einführung von 64bit. Jedoch sollten zwischen den 32bit- und 64bit-Anwendungen keine Schnittstellenprobleme auftreten -> besonders nicht bei CatiaV5.
Als negativer Punkt wurde auch die Vergrösserung der V5-Files im 64bit-Umfeld angeschnitten, welche zu Ladeprobelmen bei sowieso schon an der Grenze befindlichen 32bit-Version führen bzw. scheitern könnte.

So - nun werde ich mal mit meiner Auflistung aufhören -> ansonsten wird der Beitrag zu lange und keiner liest's mehr    .
Es wird hier hoffentlich sowieso noch die eine oder andere Frage auftauchen - auch von mir.
Somit hoffe ich auf einen regen Erfahrungsaustausch und freue mich schon auf eure Antworten, Kommentare und Fragen.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 30. Okt. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo artle,
ich habe xp64 und R16 64bit nun seit fast einem jahr im einsatz und kann zumindest meine erfahrung hier kundtun:

1. ich habe hier die englische version von xp installiert, aber rein aus der gewohnheit heraus...privat habe ich zum grössten teil linux im einsatz (dort verschmäh ich das deutsche sprachpaket, weil die deutschen übersetzungen meistens zu lang sind - riesen einträge in den menüs-, und weil die englischen begriffe, mir zumindest, geläufiger sind. Das ist aber eher ein persönliches ding, und hat, denk ich auf Windows und Catia keinen einfluss

2.Zur catia-sprache: Ich habe mal vor langer zeit aufgeschnappt, das im Automobil-umfeld englisch als catia-sprache gilt. Theoretish sollte es egal sein, ob deutsch oder englisch..man tut sich aber einfacher, wenn man mit kollegen eine sprache spricht...mir z.B. sind die deutschen begriffe nicht geläufig und ich muss jedesmal überlegen wenn mal ene funktion auf deutsch genannt wird. Z.B. "Sew surface" - keinen plan wie das auf deutsch heisst....

3. Ich gehör zu den, die "nur" 4GB arbitsspeicher unter X64 haben. Meine erfahrung: Für meine modelle dicke aussreichend: Typischerweise 1-3GB belegt.
DA ich aber paralel noch ein fräsprogramm am laufen habe, war ich bei 32bit und 2GB schnell am ende.... wie gesagt ,so sieht der fall bai mir aus....und das 8GB besser als 4 sind ist eh klar....

4. Ich habe auch R14 hier laufen...und habe am system nicht geändert...läuft ohne probleme... selbst eine zulieferer-integration lief ohne beanstandungen durch.

5. Treiberprobleme gibt es..jedoch bei weitem nicht so wild wie man befürchtet. Den einzigen fall den ich hatte war mal ein drucker, für den der hersteller keine 64bit-triber bereitstellt...ich habe probehalber den 64-bit-treiber des nächgrösseren modells genommen, und es funktioniert.
Was jedoch hin und wieder ein problem ist, sind div. installationsprogramme von 32-bit-programmen. Im klartext: Die software an sich würde laufen...lässt sich jedoch nicht installieren, weil das installationsprogramm amok läuft...da bleibt einem nichts anderes übrig, als beim herteller nach einer version ohne installer zu fragen..

6.zu den dateigrössen zwischen 64bit und 32bit habe ich bisher keine bewussten vergleiche gemacht...mag sein das da was dran ist...mir ist nichts negatives aufgefallen...

Fazit:
Ich setzte 64bit ein und werde auch in zukunft 64-bit einsetzten..sollange man die freiheit hat, sollte manes zumindest ausprobieren, ob es in seinem Arbeitsumfeld probleme gibt. Das ist so pauschal nicht zubeantworten. Und wenn man sowieso von einem oder mehrere Automobilhersteller abhängig ist, hat man sowieso keine wahl..ich kenne zumindest keine umgebung die 64-bittig wäre...die brauchen bekanntlich etwas länger zml bei dc R16 erst ab ende des jahres ein thema ist...

Und unter uns: Xp64 ist kein reines 64bit-system..selbst der Explorer ist einmal als 64-bit-version und einmal als 32-bit-version auf dem system vorhanden (viele plugins laufen nur auf der 32-bit version).
xp16 erinnert eher an win95, dass damals auch ein misch-system war und sowohl 32bit als auch 16-bit-programe liefen....

gruss

predy

artle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

erstellt am: 30. Okt. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Predy!

Zu 1. + 2.)  Kein Problem - englisches Betriebssystem mit deutscher Catia-Umgebung oder umgekehrt? Wir in unserem Betrieb haben zur Zeit beides auf Deutsch in 32bit.

Zu 3.) Als User mit "nur" 4GB RAM warst auch du gemeint - jedoch nicht als abwertend sehen. Es kam allgemein auch in den Foren immer wieder die Aussage, dass 4GB bei 64bit Betriebsystem und 64bit Catia keine grossen Vorteile bringt - darum die Frage.

Zu 4. + 5.) Bin ich beruhigt und positiv gestimmt für die Zukunft.

Zu Fazit) Hier dachte ich, dass laut Aussage vom Webinar keine Problematik zwischen den Catia 32bit und Catia64bit gibt. Zumal man bei der Umgebung sowieso die OEM-Umgebung einsetzen muss.

Generell gesehen bin ich derselben Meinung wie du -> Offen für neues und installieren, probieren, testen.

Somit mal danke für die rasche Antwort.

------------------
Ciao, Alexander

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 30. Okt. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den mindestens 8 GB kommt in meinen Augen daher das man davon ausgeht das jemand nur dann Win XP x64 verwendet wenn er mit den herkömlichen Mitteln (Windows 32-Bit/4 GB RAM) einfach an die Grenzen stößt. Sprich der Anwender benötigt sowieso mehr als 4 GB RAM und dann sollten diese auch vorhanden sein.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 30. Okt. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von artle:

....

Zu 3.) Als User mit "nur" 4GB RAM warst auch du gemeint - jedoch nicht als abwertend sehen. Es kam allgemein auch in den Foren immer wieder die Aussage, dass 4GB bei 64bit Betriebsystem und 64bit Catia keine grossen Vorteile bringt - darum die Frage.

sowas nehm ich nicht persönlich und ich habs schon gar nicht als abwertend aufgefasst
Für mich war damals die 32-bit-3gb-krücke keine lösung und deshalb habe ich 64bit ausprobiert. Seitdem läuft alles bestens...und ich bin höchst zufrieden...und eine pauschalaussage kann man sowieso nicht treffen - das ist von anwendungsfall zu anwednugsfall unterschiedlich.

Zitat:

Zu Fazit) Hier dachte ich, dass laut Aussage vom Webinar keine Problematik zwischen den Catia 32bit und Catia64bit gibt. Zumal man bei der Umgebung sowieso die OEM-Umgebung einsetzen muss.

nun, da scheinen die herren, die dieses webinar veranstaltet haben, entweder nicht ganz die wahrheit erzählt zu haben, oder sie wissen es nicht besser. In den dateien muss es unterschiede geben, sonst  hätten viewer keine probleme damit:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/004660.shtml

aber der austausch zwischen den beiden catia-versionen klappt auf jeden fall.

Zitat:

Generell gesehen bin ich derselben Meinung wie du -> Offen für neues und installieren, probieren, testen.

@hburkhardt:

da hast du sicherlich recht...nur macht es in meinen augen keinen sinn in einen rechner 4 gb einzubauen, um davon maximal 3 zu nutzen...und das auch nur mit einem trickt, bei dem ich nicht ganz so überzeugt bin, dass er überhaupt was bringt...deshalb finde ich 64bit macht schon ab 4gb sinn..klar, die hardwareindustrie wird immer damit kommen und 8gb verkaufen wollen...ob man sie braucht oder nicht.

gruss

predy

artle
Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Predy!

Hier muss ich die Herren vom Webinar schützen, denn die Aussage, das SpinFire8 Probleme beim lesen von 64bittigen V5-Daten hat, wurde bestätigt.
Eben dies hat mich auch etwas verwirrt, aber ich dachte dann, dass dies eventuell keinerlei Zusammenhang mit den Native-Daten untereinander hat.

Zum "64bit-Betriebssystem + 64bit Catia"-Thema:
Hier besteht ja alleine durch das 64bit Betriebssystem schon die Möglichkeit zwischen 0,3GB bis 1GB mehr RAM anzusprechen als mit dem 32bit Betriebssystem und dem 3GB Schalter bei 4GB RAM. D.h. bei 32bit Windows sind max. 2,7GB ansprechbar -> bei 64bit Windows zumindest die 3GB, max. aber 3,7GB. Möglich durch das "Memory Remapping" = ankleben des "PCI memory address range" oberhalb der 3GB-Grenze.

------------------
Ciao, Alexander

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz