Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  bauteilgeometrie in verschiedenen Abmessungen ins produkt einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  bauteilgeometrie in verschiedenen Abmessungen ins produkt einbinden (1677 mal gelesen)
Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fenerb AK an!   Senden Sie eine Private Message an Fenerb AK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenerb AK

erstellt am: 12. Okt. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe einen Produkt zusammengestellt, in diesem Produkt ist ein Bauteil aus Rechteckplatte mit Bohrung vorhanden.

Für verschiedene Aufgabengebiete müsste ich die Rechteckplatte mit Bohrung in eine andere Rechteckplatte mit Bohrung austauschen. Die Abmessungen Länge, Breite und Dicke bleiben gleich, nur die Bohrung ändert sich.

Wie kann ich das so gestalten, das man die einzelnen Platten z.b Platte Baugröße1 usw. im Strukturbaum durch anklicken die PLatte 2 sichtbar ist und nur die Platte 2. Kann man das auch mit zb.einer Baugruppe machen.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R18
XP

erstellt am: 12. Okt. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

lles
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

erstellt am: 12. Okt. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du kannst in Dein Part mit der Platte und Bohrung eine Konstruktionstabelle hinterlegen. Die unterschiedlichen Positionen und Durchmesser der Bohrung kannst Du in der Tabelle dann über Parameter steuern.

Gruß

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fenerb AK an!   Senden Sie eine Private Message an Fenerb AK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenerb AK

erstellt am: 16. Okt. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie geht das mit der Konstruktionstabelle?

Habe als erstes den Button für die Konstruktionstabelle gedrückt und danach den Schalter "Konstruktionstabelle mit aktuellen Parameterwerten erzeugen" gewählt und dann ok.

Die Daten wie Lochdurchmesser ausgewählt mit Ok und dann
abgespeichert.
Bekomme dann einen Fenster "Konstruktionstabelle aktiv.."Sehe im Strukturbaum Beziehungen Konstukionstabelle.1"
Bei Tabelle 1 kann ich in die Excel-Liste einsehen.

Wie gehe ich dann vor?  
Wie kann ich die Daten wie Lochdurchmesser ändern? Durch ändern in der Excel-Liste, oder muss ich die Daten in catia ändern und diese werden dann in der Excel Liste angezeigt.

Möchte am Schluss die Arbeit ausdrucken, d.h. ein Blatt: Zeichnung mit den Werten in einer Tabelle mit z.B. A, B, C gekennzeichnet sind. In der Tabelle möchte ich dann alle verschiedenen Versionen der Platten haben.

Habe in Drawing mit der Bohrtabelle versucht. Kann die Bohrungen mit A,B, c... der Zeichnung zuweisen, aber wenn ich eine andere Bohrungsgrösse haben will für z.B. A ....?
Außerdem kann ich auch mit der Bohrtabelle keine Kanten anzeigen lassen.

Wie würdet Ihr das machen

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 16. Okt. 2006 editiert.]

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 16. Okt. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

konstruktionstabelle_erzeugen.pdf

Schau mal hier rein:

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 16. Okt. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

vielen Dank für die Hilfe, komme an einer Stelle nicht weiter und zwar, wenn ich den Parameter auf den jeweiligen Maß zuweisen will, sagt es mir, das die Einheiten nicht gleich sind.
Bei dem Erstellen der Paramter gebe ich ich 120mm ein und es wandelt meine Zahl in 0.12 also in Meter. Block hat aber 120mm???

Gruß

Catrin
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w

erstellt am: 16. Okt. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du bei der Definition des Parameters einen Wert angegeben ?
Das sollte man tun und an dieser Stelle dann auch die Einheit mm mit angeben.

Wenn man keine Einheit angibt, wird automatisch Meter angegeben.

Gruss
Catrin

------------------

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 16. Okt. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

habe das Teil neu geladen und jetzt geht es.
Frage: Wie kann man einer Gewinde(2 Stück) einen Parameter zuweisen?
Wie ist das üblich, muss man bei Gewindebohrung, die Bohrtiefe,Gewindetiefe denen auch Paramter zuweisen, weil bei der anderen Platte habe ich eine andere Gewindebohung?

Die Abstände der Bohrungen muss man denen auch Paramtern zuweisen, die ändern sich auch?

Danke
Gruß

Catrin
Ehrenmitglied

HP EliteBook 8560w

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Parameter Du zuweisst, ist doch voellig Dir ueberlassen und vor allem Deinen Absichten, welche teile Du ueber eine DesignTable steuern willst und welche nicht.

Meine Beschreibung zeigt nur WIE es geht, was Du damit machst, ist voellig Dir ueberlassen. Die Anzahl der Paramater, die Art der Parameter ....

------------------

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

warum kann ich der Gewindebohung kein Parameter zuweisen.

Gewindetiefe, Bohrungstiefe bei der Gewinde funktionieren, aber wenn ich Gewinde M6 Parmeter zu weisen will geht es nicht warum?
Wenn das generell nicht geht, wie mache ich dann, denn meine Gewindebohrung ändert sich bei der nächsten Platte auch.

Weiteres Problem ist, das ich bei der nächsten Platte eine Bohrung von der vorherigen Platte nicht brauche, d.h. ich habe bei einer Platte 2 Bohrungen und bei der anderen 3 Bohrungen. Wie kann ich bei der Konstruktionstabelle so einstellen das er mir bei der nächsten Platte nur die 2 Bohrungen anzeigt. Habe für die 3. Bohrung die Parameterwerte auf 0 gesetzt aber, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

Gruß

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 16. Okt. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle, 

habe keinen Schimmer, wie ich das machen kann.
Müsste dann die Platte mit den 2 Bohrungen und dann die Platte mit den 3 Bohrungen separat parametrisieren. Das wäre nicht so schön.

Oder habt ihr eine andere Lösung?

Gruß

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 17. Okt. 2006 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenerb AK,

um Dir hier weiter helfen zu können, müßtest Du schon Deine Teile und deren Aufbau etwas konkreter beschreiben, am besten mit Bild von Aussehen und Strukturbaum (prinzipiell). Dann können da auch konkrete Vorschläge gemacht werden, denn die meisten helfen gern, doch kaum einer mag die Arbeit für Dich machen.
Also: Genaue Beschreibung, eigenen Lösungsansätze und konkrete Fragen zu Problemen bei der Umsetzung - dann bekommst Du garantiert eine schnelle und gute oder mehrere machbare Lösungen, soweit sie im Programm existieren. Ohne dies sieht es nicht so gut aus; auch ich bin leider kein Hellseher  und CATIA ist ein weites Feld...

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 17. Okt. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folie1.GIF

Hallo,

mein Problem besteht weiterhin, siehe Anhang

Gruß

Catrin
Ehrenmitglied

HP EliteBook 8560w

erstellt am: 17. Okt. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuer den Fall, dass b ei einer Platte die Bohrung da ist und bei der anderen nicht (wenn Du das mit einer Design-table regeln willst):

Parameter vom Typ boolean vereinbaren (z.B: Bohrung da=true).
Formeleditor: Part.Body.Hole.Activity=Bohrung_da

Durch Umschalten des Zustandes ist die Bohrung vorhanden oder auch nicht. Der Parameter kann nur die Werte True (Bohrung ist da) und false (bohrung ist nicht da) einnehmen.

Gruss
Catrin.

------------------

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 17. Okt. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe für die erste Platte die Parameter zugewiesen.
Die 2. Platte kann ich ja über die Exceltabelle steuern.

Wie gesagt möchte ich bei der 2.Platte die eine Bohrung nicht mehr dabei haben.

Muss ich die Bohrung die ich nicht in der 2.Platte haben will, so vorgehen wie Sie es beschrieben haben.

Wie mache ich das mit dem Typ Boolean vereinbaren. Muss ich den Parameter der Bohrung wieder löschen und dann neu zuweisen..?

Können Sie mir die einzelnen Schritte näher erklären.

Wäre sehr nett

Gruß

Catrin
Ehrenmitglied

HP EliteBook 8560w

erstellt am: 17. Okt. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber so langsam fuehle ich mich ausgenutzt.

Das ist wie: einen kleinen Finger geben und den Arm rausgerissen bekommen.

Online-Hilfe lesen - Ansprechpartner in einer Firma suchen - Schulung buchen - ...

------------------

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 17. Okt. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe keine Zeit eine Schulung zu besuchen. Außerdem habe ich allgemein geschrieben, so das auch andere Antworten können.
Habe mein Problem so gelöst, das ich die Platten die auch mit einem anderen variablen Teil befestigt wird in einem Produkt zusammengefasst und die wiederum in einem Gesamtprodukt eingefügt.

Trotzdem Danke noch an alle die mir weitergeholfen haben

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 17. Okt. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz