Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Variable Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Variable Bauteile (2439 mal gelesen)
ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

WINXP

erstellt am: 08. Okt. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht weiss jemand eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe eine Schlauchschelle, die als CATPart datentechnisch abgelegt wird. Der Duchmesser der Schelle ist variabel (z.B. 18 mm - 22 mm).
Jetzt möchte ich dieses CATPart der Schlauchschelle jeweils mit dem Durchmesser D1=18mm und D2=22mm in ein CATProduct einfügen. Wie kann ich das machen, wenn ich als Referenz nur ein (!!!) CATPart habe?

Grüsse
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 08. Okt. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ideas 10 Unities + Antwort hilfreich

Gar nicht. Entweder es ist das gleiche Bauteil oder es ist nicht das gleiche Bauteil. Zwei unterschiedliche Grössen sind nunmal zwei verschiedene Bauteile. Du kannst die zweite Grösse mit save as abspeichern und dann über existing component ein zweites mal einbauen. Aber wenn´s zwei Grössen sind brauchst Du zwei Catparts.
Andere möglichkeit wäre Katalogteil mit Designtable. Dann kannst Du ein katalogteil mit unterschiedlichen Grössen definieren. Dann muss das Bauteil aber beim Einbau vom Katalog abgetrennt werden.

Gruss,
      Thomas

Zitat:
Original erstellt von ideas:
Hallo,

vielleicht weiss jemand eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe eine Schlauchschelle, die als CATPart datentechnisch abgelegt wird. Der Duchmesser der Schelle ist variabel (z.B. 18 mm - 22 mm).
Jetzt möchte ich dieses CATPart der Schlauchschelle jeweils mit dem Durchmesser D1=18mm und D2=22mm in ein CATProduct einfügen. Wie kann ich das machen, wenn ich als Referenz nur ein (!!!) CATPart habe?

Grüsse
Dirk

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

WINXP

erstellt am: 08. Okt. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schelle.jpg

... ich kann aber nicht für alle möglichen Durchmesser der Schlauchschelle jeweils eine neue Sachnummer (CATPart) vergeben. Die Schelle gibts bei uns im Archiv nur einmal (!!!) mit einer Sachnummer. Ist ja auch eigentlich logisch!
Sie ist dort mit dem Durchmesser 22mm abgelegt und soll im Assembly auf eine Leitung mit dem Durchmesser 18 mm.

Gruss
Dirk

bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 08. Okt. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ideas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne elegante Lösungs gibt's da wohl nicht. Bau Dir die beiden Varianten in zwie separate Bodies und schieb sie so wie's passt in s show oder noshow.

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 09. Okt. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ideas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ideas,

tut mir ja leid dass es nicht anders geht, aber ich kann´s Dir ja nur so sagen wie es ist. Andere Geometrie= anderes Bauteil. Da musst Du Dir einfach einen Weg überlegen wie ihr in dem Fall damit umgeht. Es gibt da sicher mehrere Möglichkeiten.
Arbeitet ihr Filebased oder mit einem PDM-System? Mit einem PDM System ist´s einfach, da kann man ja für eine Sachnummer verschiedene Varianten ablegen. Damit wäre der Fall erledigt.
Aber auch Filebased gibt es Möglichkeiten. Ein Designtable-Katalogteil zum Beispiel. Die haben auch die selbe Sachnummer. Aber im Hintergrund stecken immer mehrere verschiedene Catparts, auch wenn sie die selbe Sachnummer haben. Da führt kein Weg daran vorbei.
Mehrere Bodies, wie von bhd vorgeschlagen könnte man machen. Aber das Show/NoShow wirkt sich dann auf alle Varianten aus. Evtl. ist das aber ein Weg für euch.
Also, erstmal müsste man wissen ob ihr ein PDM System wie VPM habt, wenn nicht müsst ihr euch eine andere Lösung einfallen lassen.

Gruss,
    Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz