| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit Schriftgröße (wirklich alles versucht) 13,3 (1650 mal gelesen)
|
smithy077 Mitglied
|
erstellt am: 07. Okt. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass man kein Bock mehr auf das Thema hat, aber ich habe nun das ganze Forum und Google abgerast und nichts passendes finden können. Nun ich lasse V5R12 auf einem MacBook 13,3" mit Parallels laufen. Läuft auch alles superflüssig mit 1,3GB zugewiesenem Arbeitspeicher, aber die Schrift im Strukturbaum ist bei maximalem Zoom immer noch nicht zu erkennen. Ich habe allerdings auch noch nirgends einen Punkt finden können, wo man die Schriftgröße einstellen kann. Naja außer mittels der Zoomfunktion. Meine Befürchtung ist nun, dass Catia einfach nicht für eine Auflösung von 1280x800 bei einem Display von 13,3" geschaffen ist. *bitte nicht* Komisch ist aber, dass alles andere klar zu lesen ist. BITTE kann mit jemand weiter helfen?! Gruß aus Hamburg smithy077 [Diese Nachricht wurde von smithy077 am 07. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 07. Okt. 2006 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smithy077
Normalerweise liegt das an der kantenglaettung in Windows (Cleartype) Abhilfe: Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften -> Registerkarte "Darstellung" -> Effekte -> Clear Type deaktivieren Ich muss aber zugeben, dass mich da etwas richtig interessiert: Du bekommst Catia auf einem macbook mit parallels zum laufen und das klappt auch ganz gut? das kann ich mir ueberhaupt nicht vorstellen! Ist ja wahnsinn. Was fuer Sachen machst Du denn mit Catia. Ist es nicht unertraeglich langsam? Beste Gruesse, Christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smithy077 Mitglied
|
erstellt am: 07. Okt. 2006 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi und danke für deinen Tipp! Leider hat es nichts gebracht. Leider. Wenn ich mich nicht irre, wird Clear-Type von Catia unterdrück. Unter Optionen kann man unter einer Registrierkarten als Standard True-Type wählen. Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!! @KYD Tja wie soll ich dir sagen wie gut es läuft? Problem ist, dass ich erst am Anfang meine Studiums stehen (Fahrzeugbau) und noch nicht so viel Ahnung von dem ganzen habe. Ein Kumpel, der jetzt fast durch ist war kürzlich bei mir und hat ein paar Vorlagen mitgebracht, die alle 1A liefen. Allerdings nix extrem komplexes, was ja auch wieder relativ ist. Am besten wäre es, wenn du mir etwas zukommen lässt und du mir dann sagst wie ich es testen soll. Vielleicht hilft es, wenn ich dir sage, dass das 1. Laden 30Sekunden dauert. Wenn der Arbeitsspeicher erst vollgefressen ist, dann öffnet es sofort, falls man es geschlossen hat. [Diese Nachricht wurde von smithy077 am 07. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 08. Okt. 2006 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smithy077
Catia kann keineswegs die Kantenglaettung im Betriebssystem unterdruecken. Truetype Fonts haben auch nichts mit dem Cleartype zu tun. Klingt aber natuerlich aehnlich. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002639.shtml#000002 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002639.shtml#000005 Ich kann Dich auch beruhigen, dass die aufloeusng deines bildschirms keine probleme bereiten wird. Probelem mit der widescreen aufloesung loesen sich wie folgt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001533.shtml Danach fragst Du ja aber nicht. Ich wuerde darauf tippen, dass Catia 2 mal durch einen betriebssystembedingten Kantenglaettungsprozess durch muss. Erstmal durch das von dem Windoes auf parallels und dann durch das vom Mac. Also sollte man vielleicht auch an den Einstellungen von der Grafikkarte auf dem Mac etwas aendern. Vielleicht gibt es ja eine spezielle Einstellung fuer die Kantenglaettung (wahrscheinlich unter "anti alkasing" zu finden) im Grafikkartentreiber. Aber treiber gibt es ja bei mac so gar nicht, oder? kenne mich da nicht so aus. Auf jeden fall waere des der ort, wo ich anfangen wuerde zu suchen. Sag doch bescheid, wie es laeuft. Mit besten Gruessen, Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smithy077 Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2006 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ich werde dann noch mal rumwerkeln und sonst hau ich noch mal XP via BootCamp auf die Kiste. So umgehe ich wenigstens ein OS. Mal schauen.. Ich melde mich dann noch mal im laufe der kommenden Woche. Gruß und DANKE smithy077 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 08. Okt. 2006 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smithy077
hallo zusammen, @smithy077: probier doch mal folgendes: mit der maus einen "ast" (auf die weisse linie) im Konstruktionsbaum anklicken. Jetzt mit der maus die schriftgrösse verändern (mittlere maustaste gedrückt halten, rechte maustate ein klick - so wie das normale zoomen unter catia). Wenn die gewünschte grösse eingestellt ist, 2x F3 drücken. Das müsste helfen... gruss predy [Diese Nachricht wurde von predy am 08. Okt. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von predy am 09. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smithy077
|

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smithy077
hallo christoph, ach so...dann war das mit der zoomfunktion gemeint...hätt ich mir ja auch denken können...war wohl nicht ganz wach gruss predy @smithy: dann kann es ja nur an diesem emulator liegen...unter linux habe ich auch die erfahrung machen müssen, das sich die programme im emulator hin und wieder "ungewöhnlich" verhalten. Es grenzt ja schonfast an ein wunder, das sich so eine ausgewachsene applikation wie es catia ist, überhaubt in einem emulator starten lässt Aber mal im ernst, als fahrzeugbau-student ist ein MacBook nicht gerade die erste wahl gruss predy [Diese Nachricht wurde von predy am 09. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smithy077 Mitglied
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@KYD Hab die Lust verloren und XP richtig per Partition bzw BootCamp inst. und JUHU jetzt rennt Catia wie ne Sau und alles sieht so aus wie es gehört. Kaltstart dauert genau 14Sekunden mit den ganzen 2GB RAM. @predy Wieso sollte ich mit einem MacBook schlechter drann sein? Ich benötige XP, welches sich mit BootCamp wie jeder andere PC verhält, lediglich für Catia und alles andere erledigt das Tiger bestens. Ein Kumpel (=Dell-User), der kurz vorm Diplom steht meinte auch, dass ich so gut durch das Studium kommen werde. Ich muss mich auf seinen Eindruck verlassen, da ich noch nicht so viel Erfahrungen damit sammeln konnte.

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smithy077
hallo smithy, das war auch leicht ironisch ( ) gemeint von mir...ich bin industriedesigner und kenne den mac eben als die maschine der kreativen und künstler... In den Ingeneurbüros findet man den mac eher selten bis garnicht...klassischerweise sind hier unix-workstations, und in den letzten jahren windows-pc eher die regel. Ich wüsste auch nicht ob es eine MAC-Version der grossen CAD-applikationen gibt...(ohne es genau zu wissen, aber ich denke mit anderen technik-lastigen programmen sieht es ähnlich aus) Nun, da ja apple neuerdings auch auf die intel-architektur setzt und dank bootcamp kann man sich ja ne xp-installation gönnen und so in beiden welten zu hause sein.... ...wenn man das nötige kleingeld übrig hat ist das auf jeden fall eine kultige lösung...würde mir auch gefallen...mac, linux, und xp auf einem rechner...  gruss und viel spass beim konstruieren
predy
smithy077 Mitglied
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also zunächst mal muss ich die 14sekunden für den kaltstart zurücknehem. völlig übertrieben. es sind genau 47. @predy weiso das nötige kleingeld? als student bekommt man das kleine macbook für 1015,- euro und vor kurzem gab es noch das angebot für 949,- inkl. ipod-nano 2gb gutschein (ca.149,-). ein vergleichbares notebook von anderen herstellern ist auch nicht viel günstiger, wobei man bedenken muss, dass apple die preise nicht senkt. also ist die aktuelle ausstattung schon 5monate alt. man darf halt nur kein gamer sein, sonst muss man halt richtig was springen lassen. gruß smithy ps. ich bin auch kein dukaten******er pps. und ja danke! werde ich bestimmt haben

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smithy077
Soweit ich mich erinnere hat das Macbook onboard grafik. Damit wirst du schon bei catia schnell an grenzen stossen. davon kannst du wohl leider ausgehen. aber interessant zu hoeren, dass man es ueberhaupt installieren kann, und dass es laeuft (mit 3 tasten maus auf bootcamp und dem ganzen drum und dran, man kann da ja nie wissen). Wenn Du mal angefangen hast, wirklich mit Catia zu arbeiten, kannst du ja nochmal erfahrungen posten. mich wuerde es interessieren. dann muesste apple nur noch ne OpenGL grafikkarte in den 17 zoeller verbauen und mein arbeitsplatz koennte gleich viel schoener aussehen ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smithy077
|
smithy077 Mitglied
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wenn ich mich nicht irre, dann ist mit onboard "shared memory" gemeint, also graka nutzt den arbeitsspeicher mit. das book zu deinem link hat eine eigenständige graka. leider bekommt man soetwas bei apple erst ab 1949,- *LINK* bzw 150,- günstiger als schüler/student, oder man kauft einen imac für 1000¤, der aber wieder nicht portabel ist. gruß ps. mac-tv hat vor zwei monaten ein macbookpro mit einem gleichwertigen dell verglichen und preis/leistung hat sich nichts getan. [Diese Nachricht wurde von smithy077 am 10. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smithy077
moinsen! eure links sind leider "abgelaufen" (testet sie selber). smithy hat recht. mit "onboard meine ich tatsaechlich "shared memory". ich bin mir eigentlich ziemlich sicher (gewesen), dass das als onboard bezeichnet wird, aber egal. Mit den ATI Radeons hatte ich im Desktopbereich mit der V5 immer relativ viel Probleme (das hat nichts mit der FIRE GL zu tun, die soll super sein). Meine Freundin hat ein Powerbook pro. Da habe ich schon mal gesucht, Ob man dort OpenGL einstellungen aendern kann oder aehnliches (wegen dieses threads) habe aber gar nichts gefunden. Keinen blassen schimmer, wie das in OS X funktioniert. Ich hab verlauten hoeren, dass Unigraphics nativ auf OS X angeboten werden soll. ab dann wird sich vielleicht was aendern. Nun weiche ich aber schon in spekulationen ab. Ahoi, Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smithy077 Mitglied
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|