| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia Modell vom VW Bus T4 (5688 mal gelesen)
|
FW-203 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FW-203
hallo FW-203, ohne Dich entmutigen zu wollen, aber ich glaube nicht, dass jemand einen kompletten Buss in V5 hat...*Achtung! jetzt oute ich mich als Auto-Leie*... wenn das ein Oldtimer ist hast Du evtl. im grossen, weiten Netz eher die Chance ein IGS oder DXF zu ergattern... evtl. googlen, falls Du es nicht schon gemacht hast. gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 14:32 <-- editieren / zitieren -->
@ Predy: Der T4 ist der Vorgänger vom aktuellen VW Bus. Die heissen seit dem T4 Multivan, also ist der Älteste vielleicht 8-10 Jahre alt --> kein Oldtimer @ FW-203: Es gab schon einige Anfragen von Usern wegen ganzen Fahrzeugmodellen, aber ich glaube, dass noch keiner von denen Erfolg hatte. Es wird Dir wahrscheinlich niemand ein komplettes Fzg-Modell geben, ausser wie Predy schon gesagt hat, vielleicht ein Oldtimer oder ein Fahrzeug aus dem Netz was nachmodelliert wurde.
------------------ Gruß Rafi |
FW-203 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kurz zur Aufklärung. T4 gibt gab es von 1990-2003. Aktuell ist es der T5. Mir würde ein Modell der Aussenhaut schon reichen, da ich einige Schnitte machen wollte um die Konturen sehen zu können. Falls sich hier nichts tut, werde ich wohl mal bei VW direkt anfragen müssen. Danke Euch, Gruß Frank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FW-203
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von FW-203:
Falls sich hier nichts tut, werde ich wohl mal bei VW direkt anfragen müssen.
Hallo Frank, bitte sei mir nicht böse, aber ich kann Dir hier nur "viel Glück" wünschen. Ich weiss nicht wie VW das handhabt, aber ich persönlich glaube nicht, dass sie Dir CAD Daten von Fahrzeugen rausgeben werden. Lasse mich aber natürlich gern vom Gegenteil überzeugen.
------------------ Gruß Rafi |
FW-203 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, da gebe ich Dir Recht. EInfach so rausgeben wird VW die Daten ganz sicher nicht. Aber wenn mein Professor da anfragt, ob ich die Daten für eine Studienarbeit nutzen kann (natürlich ohne sie publik zu machen) könnte ich mir das schon ziemlich gut vorstellen. Gruß Frank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FW-203
Kleiner Tip: Versuch es doch bei Modellherstellern. Diese Daten sind schon aufbereitet und die Hülle wahrscheinlich aus einem Teil. Wenn die die dann herausgeben, an deinen Prof natürlich. ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FW-203 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mutschler Mitglied Techniker

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FW-203
Hallo, auch ich glaube das Du da schlechte Karten hast. Den T4 haben wir gerade nicht, aber generell gibt es heftigst Ärger, wenn ein Zulieferer Daten von Automobilkonzernen weitergibt. Normalerweise dürfen die noch nicht mal per mail verschickt werden. Versuch es doch bei VW (with kindly permission). Die werden eine Studienarbeit bestimmt unterstützen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FW-203 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FW-203
Zitat: Original erstellt von FW-203: wer erstellt denn solche modelle?
Herpa, Wiking, Revell? Frag doch einfach mal frech an, vielleicht geht ja was. ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kolleggi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 15 Registriert: 16.09.2003 UNIX- WS IBM Intellistation Power 275, 2GB Ram Catia V4R2.4 Catia V5R14 SP5
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FW-203
|
FW-203 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow, sowas wäre schon mal der Hammer. Vielleicht ahst Du ja noch mal etwas länger Zeit danach zu googeln, denn ich konnte nichts finden. Wie genau sind denn wohl solche 3D-Modelle? Gruß Frank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FW-203
|
FW-203 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zeitschiene? Du meinst damit doch, dass der T4 nur bis 2003 gebaut wurde aber V5 erst ab ??? auf dem Markt ist. Habe ja eigentlich auch auf V4 gelernt und hatte das ganz gut im Griff. Bei V5 stehe ich ganz am Anfang - leider. Die sind doch arg verschieden. Also eine V4 Datei würde mich auch weiterbringen. Tja, worum geht es eigetlich. Ich möchte den T4 virtuell durchschneiden um raus zufinden, an welchen Schnittstellen am Teile raus nehmen oder zusätzliche einsetzen kann, um so die Karosse zu verkleinern oder zu verlängern. Ich kenne mich leider der den Modellen so gar nicht aus und weiß nicht, wie genau die gearbeitet werden. Denn mir kommt es ja gerade auf die leichten Wolbungen und Kanten an den langen Seiten des Bus an. Vielleicht hat ja einer Idee oder kann mir da weiter helfen. Danke, Gruß Frank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johnboy Mitglied
|
erstellt am: 07. Jun. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FW-203
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 07. Jun. 2006 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FW-203
aber zu dem link kurz eine Anmerkung: 3ds Dateien kann man nicht "einfach so" in Catia oeffnen. Die muss man erst als Mesh in catia importieren und dann muss man versuchen, die oberflaechen mit quick surface reconstruction wiederherzustellen. Wenn man sich damit nicht auskennt, ist das viel Arbeit. Gruesse, christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FW-203 Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für den Link. Leider habe ich dort keinen T4 finden können (bin ich nur zu doof???). Dann der wichtige Hinweis von KYD, das man diese Modelle auch erst noch umwandeln muß, wovon ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung habe. Mein Professor meinte leider auch schon, dass VW da nichts rausgeben wird. Hatte ein Kollege mal versucht (der sogar bei VW gearbeitet hat) aber selbst für Unterrichtszwecke haben die nichts raus gegeben. Mh - alles ganz schön blöde. Stellt sich nun eben die Frage, wie genau solche Modelle gemacht sind. Kennt sich jemand damit aus - wie die erstellt werden? Also vorher die Modell-Frimen die genauen Maße bekommen, um dann maßstabsgerecht ein Modell zu erstellen. Kann man so ein Modell irgendwie "einscannen" und in Catia weiter verwenden? Wer könnte so einen "Scan" machen? Was kostet so etwas? Fragen über Fragen, aber Ihr seid ja echt alle sehr hilfsbereit und deutlich "wissender" als ich. Danke, Gruß Frank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aueb Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FW-203
Ich bin mir gar nicht sicher das es soooo schwer ist. Für Aufbauhersteller (z.b. Binz, Metz, Reimo usw...) gibt es Geometriedaten als 2D DXF. Bei Daimler Chrysler kann man sich 2D Schnitte von Nutzfahrzeugen bestellen. Vielleicht fragst Du mal einen VW-Nutzfahrzeughändler oder beim Vertrieb VW Nutzfahrzeuge nach Daten für Aufbauhersteller. Schließlich müssen Krankenwagen und Wohnmobile ja auch konstruiert werden. www.vw-zulieferer.de Wenn alles nicht hilft, heisst es Handarbeit und du besorgst Dir einen T4 und gehst mit Maßband und Schablone ran und erzeugst Dir die Konturen die Du brauchst. ------------------ Andreas Uebener Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjs Mitglied Konstruktions-Ing.

Beiträge: 86 Registriert: 27.06.2003 CATIA V5 R17 Dell Precision T4300
|
erstellt am: 11. Jun. 2006 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FW-203
Ich stand einmal vor einem ähnlichen Problem und konnte es halbwegs gut lösen, ich brauchte mal eine Sattelzugmaschine... Eine brauchbare Quelle für 3D-Modelle sind tatsächlich - sofern es nur um Präsentationsaufgaben und nicht um maßhaltige Modelle geht - Computerspiele. Es ist teilweise unglaublich, welche Autos von Computerspielern hobbymäßig modelliert wurden. Die konvertierung ist dann zwar nochmal ein gewisser Aufwand, erst muss man die Datei für das Spiel entpacken, dann das Modell, meist 3D-Studio konvertieren, aber man hat am Ende eine brauchbare Grundlage. Dass man diese Vorgehensweise mit dem Modellersteller abstimmt, versteht sich von selbst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2006 00:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FW-203
|