Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Zusammenhang V4 2D/3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zusammenhang V4 2D/3D (318 mal gelesen)
christoph-V5
Mitglied
Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich

Sehen Sie sich das Profil von christoph-V5 an!   Senden Sie eine Private Message an christoph-V5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph-V5

R14 Sp3
R16

erstellt am: 20. Jan. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen!

Ich habe 2 zusammengehörende .model Daten bekommen. Eins davon ist ein 3D das andere ein 2D. Da ich nie mit V4 sondern von Anfang an mit V5 gezeichnet habe, ist mir der Zusammenhang der Daten überhaupt nicht klar. Im 2D seh ich den Schriftkopf mit allen Tabellen doch vom Bauteil ist nur der halbe Querschnitt in einer Ansicht erkennbar. Im Master vom 2D ist überhaupt nichts enthalten.

Laut Schreibtisch haben 3D und 2D überhaubt keinen Bezug zu einander, ist das in V4 normal.
Gibts da noch eine Möglichkeit den Teil im 2D wieder komplett angezeigt zu bekommen?

Hat von euch vielleicht jemand ein Skript oder einen Link zu einer Seite wo ich die Dateistrukur von V4 nachempfinden kann ?

Bin für jeden Tip sehr Dankbar!

mfg
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

he_ be
Mitglied
CATIA Consultant

Sehen Sie sich das Profil von he_ be an!   Senden Sie eine Private Message an he_ be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he_ be

CATIA V5R16SP5-7/R169SP1
CATIA V?
WINDOWS / AIX

erstellt am: 20. Jan. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph-V5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christop,
ja das ist nicht ganz einfach mit dem Datentransfer. Ich fang mal vorne an.
Die CATIA V4 Modelle haben natürlich einen Bezug zueinander. Die Schwierigkeit besteht nun darin, diesen Bezug ins V5 hineinzubekommen. Ich hab es noch nicht wirklich ausprobiert, aber die Theorie sagt dazu auf jeden Fall, das Utility zum Datentransfer benutzen. Beim arbeiten mit dem Utility wirt eine mmf datei erzeugt, wobei mmf für multi-model-file steht. Der erste Hinweis, daß V5 schon bemerkt, welche Dateien da zusammen gehören. Beim Datentransfer, V4->V5 stößt man allerdings immer wieder auf die Verwendung von DL-Names, die hier sicher auch eine Rolle spielen. Denn damit die zusammengehörigen Dateien auch wirklich gefunden werden muß hier sicher im V5 die gleiche DL-Namenstruktur wie im V4 Verfügbar sein. Dann noch die gleiche Projektumgebung und last aber sicher nicht least auch noch die richtige Startdatei.
Und damit bin ich bei einem meiner Lieblingsthemen: überlaßt doch bitte den Datentransfer den Leuten die was davon verstehen und bitte bitte glaubt nicht, daß es irgendeine Routine gibt die alles automatisch macht. Um hier die Daten "vernünftig" einzulesen sind nämlich einige nicht triviale Anpassungen zu machen, die voraussetzen, daß man sowohl das V4 als auch das V5 ein wenig mehr administrieren kann.
Kleiner Hinweis zum Schluß, ich empfehle eigentlich nicht wirklich die übernahme der 2D Daten von V4 nach V5. Zum viewen und plotten laß ich mir die V4 Daten im v5 noch gefallen aber um damit weiterzuarbeiten sind die Systeme zu unterschiedlich. Ich nehme nur mal den Punkt "Genauigkeit" heraus. Ich habe mal die unfreundliche Erfahrung machen dürfen, daß sich ein Maß in der Nachkommatastelle verändert hatte. Vermaßt war das mit 2 Nachkommastellen, im V4 abgerundet und nach dem Transfer Hochgerundet, lautetet das Maß nicht mehr 1,45 sondern 1,46. Das kann nicht wirklich das Ziel sein und daher bitte !!!!Vorsicht!!!!

Thema Dateistruktur. Was meinst Du da? Wie die internen Daten verwaltet werden, wie die Dateien so heißen oder was es im V4 an Elementen so gibt? Naja, egal was. Ich denke es gibt da nix. Ich will her auch keinen Roman schreiben, wenn Du das etwas konkretisierst kann ich Dr vielleicht die Frage beantworten.

Hoffe es hilft was ich hier geschrieben habe und schönes Wochenende HB 

inkommpartybell
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph-V5 10 Unities + Antwort hilfreich

guck doch mal da:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum141/HTML/000413.shtml oder da>
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum141/HTML/000407.shtml
im Forum Datentransfer ist schon viel über dieses Thema 

Gruss

Blackie
Mitglied
CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Blackie an!   Senden Sie eine Private Message an Blackie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackie

CatiaV5R19SP3
Core2Duo E8400, 8GB RAM, Nvidia Quadro FX1700

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph-V5 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaalso,einen Zusammenhang der beiden V4 Modell bekommst du in V5 nur wieder hin, indem du sie in V5 Modelle (CATPart, CATDrawing) konvertierst (In V4 sind die zwei Modelle natürlich assoziativ zueinander)
1. Beide V4 Modelle in V5 laden.
2. ein leeres CATPart erzeugen.
3. Im V4 3D-Modell den Strukturbaum (*MASTER) durch doppelklick öffnen, und dann weiter öffnen bis der Eintrag SOL zusehen ist, welcher sich normalerweise unter dem Zweig *SET1 verbirgt.
4. Mit der rechten Maustaste auf SOL und KOPIEREN auswählen.
5. Leeres CATPart aktivieren und über BEARBEITEN  EINFÜGEN-SPEZIAL...
das Solid (V4-Bezeichnung) einfügen. Hier hast du zwei Möglichkeiten des Einfügens: mit Strukturbaum -> CATIA_SPEC oder als dummes Volumen -> CATIA_RESULT. Letzteres klappt immer, bei CATIA_SPEC kann schonmal Nacharbeit von Nöten sein, da V5 versucht den V4 Strukturbaum zu übernehmen. Hierbei kommt es dann auf die "Qualität" des V4 Modell's an.An deiner Stelle würd ich erstmal CATIA_RESULT benutzen.
6.Das CATPart ist konvertiert. (ggf. noch aktualisieren)
7. Eine leere CATDrawing erzeugen.
8. Im V4 2D-Modell den Strukturbaum der Zeichnung kopieren, welcher meistens die Bezeichnung BLATT000 hat (rechte Maustaste, kopieren)
9. Die leere CATDrawing aktivieren und wieder auf BEARBEITEN  EINFÜGEN SPEZIAL... und dann aber CATIA_SPEC auswählen.
10.Im Folgefenster das CATPart auswählen, OK klicken und nochmal OK klicken. Jetzt versucht V5 die Zeichnung zu konvertieren und eine Verbindung der Ansichten zu dem vorher konvertierten CATPart zu erstellen, welches in der Regel immer gut klappt. Nur die Maße bleiben halt "dumm". Jetzt hast du zumindest wieder eine Verbindung der Ansichten zum 3D Teil. Übrigens, wenn du die Zeichnung als CATIA_RESULT kopierst, hat die Zeichnung keine Verbindung zum 3D und ist "dumm".

christoph-V5
Mitglied
Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich

Sehen Sie sich das Profil von christoph-V5 an!   Senden Sie eine Private Message an christoph-V5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph-V5

R14 Sp3
R16

erstellt am: 23. Jan. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter CATIA zu "verstehen"  . ut´s folgen sofort!

mfg
christoph

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz