Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  3D-Fahrzeugmodelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D-Fahrzeugmodelle (564 mal gelesen)
Ducatischeucher
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ducatischeucher an!   Senden Sie eine Private Message an Ducatischeucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ducatischeucher

erstellt am: 26. Okt. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
schreibe gerade meine DA in einem Ingenieurbüro für Unfallreko.
Da ich mit Catia V5 an der FH konstruiere, fragte mich ein Kollege, ob es möglich ist aus 2D Zeichnungen von Fahrzeugen(Front-,Seiten- und Draufsicht) 3D-Modelle zu generieren.
Laut meinem Kenntnisstand ist das nicht möglich, aber vielleicht kennt ja jemand ein Lösung.

Gruß

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WillyWuff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WillyWuff an!   Senden Sie eine Private Message an WillyWuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WillyWuff

erstellt am: 26. Okt. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ducatischeucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit.
Es gibt CAD-Programme die das hinbekommen.
Da werden sowieso immer zuerst die drei Ansichten gezeichnet
und das Programm errechnet sich ein 3D-Modell daraus.
Bei Unigraphics oder ACAD, bzw. Inventor müsste das gehen.
Bin mir da aber auch nicht ganz sicher.
Bei Catia V5 geht das allerdings nicht so einfach.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit über die Flächenkonstruktion.
Das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da ich gerade
selbst an meiner DA schreibe, mich aber mit Flächen noch nie
beschäftigt habe.
Vielleicht kann jemand der mit Flächenmodellierung zu tun hat
darauf eine Antwort geben.
In der einfachen 3D-Volumenmodellumgebung geht das jedenfalls
nicht.
Gruß
Willy

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 26. Okt. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ducatischeucher 10 Unities + Antwort hilfreich

AMXiso.jpg

hi rainer!

so auf knopfdruck geht das nicht, aber man kann sich die entsprechenden ansichten in den hintergrund legen, und so quasi durchpausen. das modell muss man sich aber selber konstruieren - also wissen wie man 3D modelle aufbaut usw.

so geht's viel schneller als die zeichnungen vermessen. wir machen hier sowas zum teil bei militärflugzeugen, welche ja an sich schon recht komplexe flächen haben - die kurven zu  vermessen wäre zu viel arbeit. das ganze sieht dann im prinzip so aus wie auf dem angefügten bild.

wie das im detail funktioniert wenn man "nur normale lizenzen" hat hab ich hier beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002916.shtml

gruss

mario

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

es gibt für CATIA V5 ein Produkt, daß sich "2D-Layout für 3D" nennt (oder so ähnlich). Mit diesem sollte es gehen.

Nachteil: Zusätzliche, kostenpflichtige Lizenz.

Ich konnte es allerdings nicht ausprobieren, da ich diese Lizenz nicht habe.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 27. Okt. 2005 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ducatischeucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,
Ich hab mir das 2D zu 3D Teil schonmal angesehen.
Es ist also sicher nicht automatisch, sondern auch Handarbeit. Die Erleichterung ist, dass man nicht alle Geometrie in unterschiedlichen Sketches nachzeichnen muss, sondern die 2D Linien im 2D dann zu Umrissen zusammenfasst und im 2D bestimmt, ob es sich um ein PAD, ein SHAFT, Pocket oder was auch immer halten soll. Linien kann man im 2D benutzen, um im 3D Ebenen zu entwerfen und diese dann als Begrenzung fuer Pads und so weiter zu benutzen. Oder z.B. um Lochtiefen zu bestimmen.
Meine Einschaetzung: Es erleichtert sicher die Arbeit, aber ist bestimmt nicht "automatisch". Wie das aber auch ueberhaupt automatisch funktionieren koennte, wuesste ich sowieso nicht.

Nur so als Info,

Ansonsten halt in der Onlinehilfe nachlesen ;-)

Ahoi, stets der CHristoph

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz